GPU Temp und Lüfter steigen massiv - i7-8700K + Asus ROG Strix Z370-F Gaming

SecurityDog

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern das einen i7-8700K + Asus ROG Strix Z370-F Gaming und 16 GB RAM gekauft.

Nun habe ich das Bundle verbaut, Win neu installiert und stelle fest, dass meine Asus STRIX Geforce GTX 970 egal ob bei Spielen oder beim Furmark direkt nen Sprung von 15-20 Grad macht, die Lüfter an gehen und direkt auf ca. 50% laufen und sich nach und nach immer höher aufdrehen ...

Ich hab mit meiner alten CPU/MB/RAM nen zweiten PC aufgebaut, dort meine Graka reingesteckt und dort hab ich keinerlei Probleme... Die Grafikkarte bleibt beim Furmark bei ca. 65 Grad und die Lüfter bei ca. 30-35% als höchstes stehen...

Beim neuen Bundle hab ich auch mal den PCIe Port gewechselt, hat nicht geholfen. BIOS Update gemacht, half nicht, Chipset neu installiert, half nicht - Win noch mal neu installiert, half nicht. - Aktuellster Graka Treiber hilft auch nicht.

Hab mir dann von Asus das ASUS AI Suite 3 mal gezogen, wo man die Graka auch regeln kann, hilft aber auch nicht, es zögert die Lüfter nur hinaus und dann drehen die komplett hoch.

Hat jemand ne Idee? Wird es n Bug vom BIOS her sein, dass nur n Update hilft? Ist das MB defekt? Ich hab echt keine Ahnung mehr...
 
Wie sind denn deine Temps generell? Also CPU und co? Vielleicht ist es einfach mit der neuen CPU viel heißer im Gehäuse. Welche CPU/MB Kombination hattest du vorher?
 
Welche CPU hattest du denn vorher?
Klingt mir sehr danach das dein früheres Setup deine Grafikkarte garnicht auslasten konnte also Flaschenhals.
 
Wie ist den der Rechner gekühlt? Gehäuselüfter?
Wie warm Werden CPU und GPU?
Welche Kühler für den Prozessor eingebaut?
 
MB Temp und CPU Temp sind sehr gut. Hab n Be Quiet Shadow Rock drauf und hab testweise das Gehäuse sogar offen gelassen und alle Gehäuse Lüfter über meine separate Lüftersteuerung auf volle Pulle laufen gelassen. Es kümmert die Grafikkarte einfach überhaupt kein Stück, was die Bedingungen sind ^^

Vorher hatte ich n i7 2600 und n Acer eigenes Board. Beides von ca. 2011.


UPDATE

Hier mal ein Bild, man beachten unten den massiven Temp Anstieg innerhalb von 2-3 Sekunden + die kürze des Menches und die % der GPU Fans.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Anstieg ist eigentlich normal, habe ich mit meiner 1060 gepaart mit Xeon 1241 auch.
 
Ui cool du hast schon einen neuen Coffee Lake :cool_alt:
Aber vielleicht ist auch gerade dies das Problem? Intel hat ja aus lauter "Angst" vor AMD so viele neue CPUs auf den Mark gebracht und zum Teil scheint mir das alles noch nicht so ausgereift zu sein. Das sehe ich ja an dem Bios von meinem System jetzt auch.
 
Das ist halt eine meiner Befürchtungen. Entweder MB im Arsch, dass ich es Montag bei mir auf Arbeit wechseln muss oder das ist n Bug, welcher am aktuellen BIOS liegt und welchen ich dann auch mit nem anderen MB hätte ...
 
Für mich sieht das auf dem Screenshot ganz normal aus. Furmark lastet nunmal zu 100% aus und 81 Grad bei 78% Lüfter klingt jetzt nicht unrealistisch.
Das es bei dem alten Board nicht so war ist natürlich komisch. Hast du jetzt deutlich mehr Grafikleistung als vorher? 3D Mark Vergleich? Evtl. hat das alte OEM Acer Board da limitiert.
 
Das Problem tritt auch auf bei Planet Coaster, PUBG - ich kann nichts mehr spielen, ohne dass ich denke, neben mir startet ne Flugzeug. Ich hör es durch die Kopfhörer durch xD

Hier mal n Screenshot von HWmonitor (erst gestartet, als das Spiel bereits lief) - ich hab eben Playersunknown Battlegrounds gestartet und bin nur im Hauptmenü (Grafiksettings Minimum).

Unbenannt.jpg

Sobald ich das Spiel ausschalte, gehen sofort die Lüfter (wie es sich für eine Strix gehört) auf 0 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Konfiguration hat deine Grafikkarte wohl nicht ausgelastet (CPU-Limit).. Jetzt ist die GPU der Flaschenhals und kann 100% geben, daher die Lautstärke.

Es ist alles im grünen Bereich..
 
Das bezweifel ich stark :D
Da die alte CPU ebenfalls nie voll ausgelastet war bei den Spielen, sondern eher die Graka. ;)

Und wenn die Lautstärke normal wäre, glaub dann würde niemand mehr am PC zocken.
 
Ich hab eben mal ein paar verschiedene Spiele einfach mal nur gestartet und teils war im Menü 3D - Sofort ging die Temperatur in 1-2 sprüngen von 45 auf 60 und dann auf über 70 Grad.

Spiele waren - Crossout - TerraTech - Stonehearth - Skyrim (testweise in 720p).

Getestet hatte ich zudem Minecraft (java Version, frisch installiert) und Counter Strike 1.6 - dort bleibt die GPU Temp bei ca. 50 Grad.

Die Graka schon wieder in den anderen PC hiefen möchte ich heute nicht mehr. Ich sitze seit heute Morgen durchgehend am PC und hab langsam keine Lustn mehr. Werd wahrscheinlich das Bundle Montag mit zu Arbeit nehmen und austauschen lassen, auch wenn es mir jetzt schon graust, alles wieder ausbauen zu müssen -_-
 
warum stellst du den lüfter der graka nicht manuell ein, bzw erstellst eine manuelle lüfterkurve. die 81 grad im furmark sind normal. ausserdem ist deine alte cpu wohl performancetechnisch 200% hinter dem neuen i7 8700. i.d.r. ist die cpu iwann der Flaschenhals für spiele, scheint wohl so, als wäre jetzt deine gpu am Limit bei dem neuen 8700. evtl hast ja nen kollegen der dir ne 10xx oder ne neue amd mal leihweise geben kann, damit du den direkten vergleich hast zwischen deiner alten 970 gtx und was neuem
 
Also die Temp sollte nicht direkt so hoch ansteigen, sondern eher nach und nach Oo

Wird der Kühler denn auch warm?
Vielleicht beim Umbau irgendwie der Kühler gelöst o.Ä.
Teste mal ob du die Schrauben nachziehen kannst
 
Weils auch nichts bringt. Guck dir die Pille Palle Games an. Da ist weder GPU, noch CPU gefordert. Weder beim aktuellen System, noch vorher.

Habs ja gesehen bei Hwmonitor, wie dort die Auslastung der GPU lediglich bei 50-70% bei den Spielen war.
 
ich rede von deinem furmark bild, nicht von deinen pillepalle spielen. desweiteren ist deine gtx970 eben ne kastrierte grafikkarte. alles was über 3,5gb ram geht "bremst" die karte runter, da die Daten über 3,5gb langsamer verarbeitet werden, da der bus dort dann beschnitten ist. furmark lastet deine gpu auf 100%. ob furmark eine gpu noch mehr aufbrummt als die graka eigentlich kann, weis ich nicht, war zumindest vor paar jahren so, das furmark durch Trickserei die grakasicherung umgangen hat um sie über den herstellerangaben zu belasten.
auf deinem hwinfo bild seh ich nix von gpu Auslastung. da stehen temps, fan und zeugs von cpu und ssd.
aufm furmark bild sieht man aber halt das alles auf 100% bei der power sogar 100,5% aus der karte gezogen werden.
som,it glaube ich einfach das deine gtx970 für den i7 8700 einfach zu low ist. deswegen schaut dein furmark mit deinem allten i7 2600 besser aus, da da die graka noch mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Also die Temp sollte nicht direkt so hoch ansteigen, sondern eher nach und nach Oo

Wird der Kühler denn auch warm?
Vielleicht beim Umbau irgendwie der Kühler gelöst o.Ä.
Teste mal ob du die Schrauben nachziehen kannst

Die Graka wird sehr warm, so dass ich sie mit den Fingern ungern berühre, bin jedoch auch ein wenig Hitze Empfindlich hehe.

Gelöst haben wird sich jedoch nichts, sonst wärs im anderen System auch so.

Falls du dich auf die CPU beziehst, da ist der Kühler kühl und sitzt Bombig drauf (ist ja auch fest geschraubt^^)
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ich rede von deinem furmark bild, nicht von deinen pillepalle spielen. desweiteren ist deine gtx970 eben ne kastrierte grafikkarte. alles was über 3,5gb ram geht "bremst" die karte runter, da die Daten über 3,5gb langsamer verarbeitet werden, da der bus dort dann beschnitten ist. furmark lastet deine gpu auf 100%. ob furmark eine gpu noch mehr aufbrummt als die graka eigentlich kann, weis ich nicht, war zumindest vor paar jahren so, das furmark durch Trickserei die grakasicherung umgangen hat um sie über den herstellerangaben zu belasten.
auf deinem hwinfo bild seh ich nix von gpu Auslastung. da stehen temps, fan und zeugs von cpu und ssd.
aufm furmark bild sieht man aber halt das alles auf 100% bei der power sogar 100,5% aus der karte gezogen werden.
som,it glaube ich einfach das deine gtx970 für den i7 8700 einfach zu low ist. deswegen schaut dein furmark mit deinem allten i7 2600 besser aus, da da die graka noch mithalten kann

Um den Furmark gehts mir aber eig nicht. Es geht mir um die Spiele. Furmark war nur eines von vielen Sachen, wo die GPU durch dreht und wo ich es sehr schnell hervorrufen kann, da das Programm schneller als ein Spiel lädt ;)
 
furmark lauft nicht schneller wie ein spiel, sondern lastet deine graka eben zu 100% aus^^. und wenn du bei spielen ne lüfterkurve einstellst, manuell, sollte sich dir graka dran halten. da es eh nur pillepalle games sind, sollte es dann auch zur kühlung der graka reichen. haste vielleicht in deinem ai tool von aus iwas falsch eingestellt oder nen haken übersehen?

da deine cpu temps ja normal sind bezweifle ich das das mb oder cpu kaputt ist, sondern einfach deine graka entweder für die neue cpu zu lasch ist oder du was im asustool übersehen/falsch eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben