GPU-Temperatur von 780GX auslesen

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Asus M4A78 Pro und wüsste gerne, wie warm die IGP/GPU ist.

Gibt es ein kleines und gutes Tool, mit dem ich die GPU-Temperatur auslesen kann?

Ich habe schon HWMonitor, PC-Wizard 2010, GPU-Z 039 und Everest ausprobiert, aber die zeigen allesamt keine Temperatur und keinen Takt für die GPU an.

Hat jemand einen Tipp?

Hm,
im Catalyst Control Center gibt es den Punkt "ATI Overdrive", das ist zwar zum Übertakten gedacht, zeigt aber auch die aktuellen Werte an. Zumindest ist das bei normalen Grafikkarten so, aber warum sollte das bei IGP's nicht auch so laufen?

@Future51
Bei den Sensoren wird nichts angezeigt, was "Northbridge" heißt.

Guckstu: Everest Sensoren

@Drago1030
Im CCC finde ich kein "ATI Overdrive". Dort gibt es zwar ein "LCD Overdrive", aber das ist ja was Anderes.

Dann kann es natürlich sein, dass dieser Punkt bei IGPs nicht angeboten wird. Bei mir ist der (im 10.2) im Advanced Modus als Untermenü von Graphics.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es Overdrive nicht für IGPs.

Hast du mal GPU-Z probiert? Ich weiß dass Programm IGPs erkennt, aber wie das mit den Sensoren davon aussieht weiß ich nicht. Probiers einfach mal - keine installation, kleine Datei... (Musst das aber als Admin laufen lassesn dass es alles vernünftig ausliest).

Die neusten ATI-Treiber kann ich leider nicht benutze, weil ich sonst das Overdive am LCD-TV nicht abschalten kann. Ich habe die Version 9.6 oder 9.7 installiert.

Das neuste GPU-z habe ich auch schon probiert. Auch als Admin. Da wird für die GPU-Temp auch nix angezeigt.

wenn dir die temp. nicht im bios angezeigt wird, kannst du sie auch nicht auslesen, da dann kein sensor verbaut ist.

@ Papa Baer
Im Bios finde ich keine Tempanzeige für die GPU.
Ich habe noch ein M3N78-EM. Dort wird im Bios ebenfalls keine Temp für die GPU angezeigt, aber HWMon und alle anderen Tools, die ich getestet habe, zeigen die Temp an.

Daran kann man das wohl nicht festmachen.
Hat der 780GX-Chip eine eingebaute Temperaturdiode, oder muss der Boardhersteller das mit einem externen Sensor leisten?

Ich habe jetzt mal AMD Overdrive installiert. Das Tool sollte ja vernünftig funktionieren, da es ja aus dem gleichen Haus kommt, wie der Chipsatz.
AOD zeigt aber auch keine Temperatur für die GPU an. Das Board wird das dann wohl nicht unterstützen.

Für die vier CPU-Cores meines X2 620 zeigt es jeweils 20,5°C bei 23 °C Raumtemperatur an.
Die CPU-Temperatur wird mit 31°C angegeben.
Die 3,3V-Spannung wird mit 1,9V angezeigt.

Das Tool kann also nicht mehr, als die ganzen Freewaretools, die im Umlauf sind.

CPU unter Raumtemperatur?

Auslesefehler, denn das ist physikalisch nicht möglich!

Ja, klar ist das ein Auslesefehler. Das hat afair mit dem 4850e angefangen. Schon dort sind für die Cores so bekloppte Sachen, wie 5°C angezeigt worden, während die CPU-Temp mit rund 30°C angezeigt worden ist.

Bei meinem X2 3800+ ist ein Core immer mit 7K mehr angezeigt worden, als der andere Core. Diese Temperturunterschiede können auf dem engen Raum nicht sein.

Diese Temperatursensoren sind selbst schon große Schätzeisen, aber die Unterstützung durch die Software und die Mainboards ist miserabel. Da kann man sich kein Stück drauf verlassen, sondern man kann es immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen.

Das ist ein echter Rückschritt, denn immerhin läuft die Lüftersteuerung darüber.

Zurück
Oben