GPU temporär für alten PC

pfungi

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
189
Hallo,

ich habe derzeit ein recht betagtes System (Phenom II x6 mit 8 GB RAM und Radeon HD 4250) das ich in ein paar Monaten durch ein komplett neues System ersetzen möchte.

Nun habe ich ein kostenloses GTA V ergattert und würde das gerne schon ausprobieren.

Ich bin nun am überlegen ob es Sinn machen würde entweder eine billige Graphikkarte (vielleicht eine GT 1030) reinzustecken (die dann natürlich für mein neues System dann ungeignet wäre) oder gleich eine mitttelpreisige GPU (vielleicht eine GTX 1650 Super) zu kaufen und die dann in das neue System mitzunehmen.

Was wäre denn vernüftiger?

Gehe ich recht in der Annahme dass GTA V in der Kombination meiner CPU mit einer GT 1030 spielbar ist?

Ich habe auf meinem Board einen PCIe x16 2.0 Slot frei und mein Netzteil hat (glaub' ich 450 W) - könnte ich damit eine GTX 1650 für ein paar Monate betreiben (mir ist natürlich klar dass die CPU dann der begenzende Faktor wäre)?

Was wären denn alternative GPUs die in Frage kämen?

Vielen Dank im voraus!
 
Was willst du dir denn für den neuen PC gönnen? Kannst ja auch schon die gewünschte Grafikkarte und falls nötig das Netzteil jetzt kaufen und halt noch ein wenig im CPU-Limit rumdümpeln.
 
Es spricht nichts dagegen eine aktuelle Grafikkarte auf dem alten Board zu verbauen und die dann mit zu nehmen. Aber viele Grafikkarten unterstützen kein legacy-Boot mehr, du solltest also bereits dein OS als UEFI booten und dein Netzteil steht noch zur Debatte. Da wäre es nicht schlecht wenn du genauere Angaben machst,

Die GTX1650 wäre jetzt nicht meine Empfehlung in dem Preisbereich, nebenbei. Wenn, dann die GTX1650 Super.
 
Ich meinte auch die Super.

Und das mit dem UEFI boot könnte ein Problem für mich sein (guter Punkt) - geht das überhaupt mit meinem alten Asus m4a88t-m board?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Kannst ja auch schon die gewünschte Grafikkarte

Das ist ja mein Problem dass ich im Grunde noch nicht so recht weiss welche GraKa ich längerfristig verweden möchte.

Sollte mir das GTA Spielen Spass machen dann natürlich eine die das gut darstellen kann.

Wenn nicht bin ich eher an Go-Programmen interessiert die auf neuronalen Netzen beruhen. Die funktionieren mit opencl, aber besser mit cuda (und am besten natürlich mit tensor-cores, aber das ist mir wohl zu teuer).

Der ganze Markt ist für mich extrem chaotisch, vermutlich würde mir eine Karte mit guter opencl Implementierung dann genügen, aber etwa beim RX 5700 scheint es da grosse Probleme zu geben....ist etwas mühsam da einen Überblick zu gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber viele Grafikkarten unterstützen kein legacy-Boot mehr
Das ist leider wirklich ein ernst zu nehmendes Problem. Vor allem der Großteil der AMD Grafikkarten neueren Datums verwehren die Initialisierung auf älteren Boards ohne UEFI Firmware.

Nvidia Karten sind in der Regel meist unproblematischer, da dort meistens ein gut implementiertes Hybrid-Bios eingepflegt wird. Meine Nvidia RTX 2070 Super bootet anstandslos auf meinem 11 Jahre alten X58 Mainboard.
 
Also je nach Alter des NT würde ich auch gleich das erneuern. Sichworte Lastwechsel und Toleranzen bei den Spannungen...
 
Mein Netzteil ist (wie der Rest des PC's) etwa 10 Jahre alt und ist ein 430W Bequiet (genaue Modellbezeichnung kann ich nicht sagen).

Aber ich möchte nichts erneuern weil der PC so wie er ist absolut funktionstüchtig ist (wenn ich ihn nicht mehr brauche verschenke ich ihn) und ich mir in ein paar Monaten einen neuen bauen werde.

Jetzt ein neues Netzteil zu kaufen, das einzubauen und dann wenn ich mir den neuen baue wieder zu tauschen (um den alten PC wieder funktionsfähig zu machen) wäre mir zuviel Aufwand.

Was riskiere ich denn wenn ich in das bestehende System eine 1650S einbauen würde?

Bedeuten Deine Stichworte "Lastwechsel und Toleranzen" (die ich nicht verstehe) dass u.U. die GPU nicht funktionieren würde (tja - dann kommt der Neubau eben schneller) oder könnte es zu einer Beschädigung der GPU kommen?
 
Gerade moderne CPUs und GPUs besitzen inzwischen fein abgestimmte Stromsparmechanismen, die u.a. extrem schnell reagieren (müssen). Wenn ein Netzteil die benötigten Ströme und Spannungen nicht ausreichend und rechtzeitig bereitstellen kan, passieren meistens Abstürze. Dass davon bspw. eine Grafikkarte kaputt gegangen ist, habe ich zwar persönlich zwar noch nicht mitbekommen, kann man aber imho auch nicht ausschließen.

Sicher ist, dass dein NT schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und keiner weiß, wie die Elektronik darin gealtert ist. Vielleicht pfeift sie ja "aus dem letzten Loch" und eine erhöhte Belastung gibt dem NT den Rest oder es gibt sporadische Abstürze oder es geht alles gut.
Alles ist möglich ;)
 
Also alles was in diesem System eventuell abraucht ist mir egal.

Ich würde es halt mal probieren eine moderne GPU einzubauen und wenn's hinhaut ist es recht, wenn nicht bau' ich halt früher...
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte HD 7870 auf ebay Kleinanzeigen für 40€ geholt. Für GTA 5 in 1080p dürfte es mit akzeptabler Framerate gerade so passen.
Jetzt eine Grafikkarte kaufen, die erst in ein paar Monaten wirklich gebraucht wird halte ich persönlich für keine gute Idee. Bis dahin gibt es mehr für's Geld.
 
Ich biete gerade bei ebay für eine gebrauchte GTX 1070 mit 3GB.

Bis zu welchem Preis könnte man das denn als Schnäppchen betrachten?
 
Es gibt keine GTX1070 mit 3GB. Das würde MICH nachdenklich machen...
Also wenn du so fragst: 10€
Ich würde an deiner Stelle hoffen, das mich irgend ein Idiot überbietet.
 
Sorry, natürlich eine 1060.
Im Moment bin ich mit 30 Euro Höchstbietender.
Zuviel?
 
Sieht schon danach aus. Ist eine Gigabyte Mini mit Verpackung, laut Beschreibung "technisch einwandfrei".

Ich werd mal bis 50 mitgehen, noch ist 30 Höchstgebot.

Ich vermute die 3gb Speicher sind der Grund dass die niemand will?
 
Zurück
Oben