GPU-Treiber: "This operating system is not supported"

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich versuche seit einer halben Stunde den Intel HD Graphics 530 Treiber für win10x64 zu installieren, scheitere aber an der Fehlermeldung, mein OS sei nicht supported. Viele der Ergebnisse auf Google schlagen vor, man solle den alten Intel-Treiber zunächst deinstallieren, jedoch habe ich überhaupt keinen installiert.

Bisher versucht habe ich

Ich werde mal schnell schauen, ob sich im BIOS etwas finden lässt, aber ansonsten bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung?

Es handelt sich um den i7-6700K auf einem MSI Z170-A PRO mit aktuellem BIOS.


Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

edit: Halbe Lösung: im BIOS die Option "IGD Multi-Monitor" gefunden, auf "Enabled" gestellt. Dadurch konnte ich den Treiber zwar installieren, erhielt aber 3 aufeinanderfolgende BSODs (einen direkt nach Bootvorgang, die anderen beiden ca. 1 Minute nach Bootvorgang), wodurch ich die Einstellung im BIOS rückgängig gemacht habe und das System wieder stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na welches OS konkret hast Du? Welche Buildnummer?
Versuch mal.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Kommt der Treiber nicht schon mit W10 mit?


Mist wenn man selber tippt und oben aktualisiert wird. ;)

Im Geraetemanager die Treiberei der iGPU deinstallieren.
Kann sein das auch was im Programmanager zu finden ist.
Dann frisch.

Warum willst Du ueberhaupt aktualisieren? Funktioniert irgendwas nicht?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister und Lawnmower
Windows 10 bringt doch alles mit für den Treiber, da muss man normalerweise nix installieren bzw. erfolgt automatisch über Windows Update. Mag vielleicht die allerneueste Version sein, aber das ist bei der GPU total egal.
Wird die Intel GPU im Windows eigenen Gerätemanager überhaupt angezeigt?

@BFF Der "Detect" lädt ja auch nur den Support Assistant runter, da ist der TE ja schon drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister und BFF
@BFF: Im Gerätemanager ist kein Treiber zu finden, lediglich der für die GTX 1080 ist installiert. Der Zweck ist, QSV in Handbrake zu testen.

@Lawnmower: nein, wird nicht angezeigt. Siehe im Ausgangspost den Screenshot.
 
Da steckt also noch eine extra GPU.
Du hast im BIOS eingestellt, dass die 1080 nicht die iGPU abschaltet?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister und Lawnmower
Gut dann ist klar wenn Du im UEFI nix umgestellt hast, deaktiviert sich die Intel GPU automatisch wenn eine dedizierte Grafikkarte reinkommt.
Grundsätzlich: Wenn im Gerätemanager nix angezeigt wird, ist da auch nix - da nützt auch die schönste, beste und neueste Treiberinstallation nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister und BFF
Ich wollte gerade sagen. Oder testweise die GTX ziehen und den Rechner so laufen lassen, dass die IGP erzwungen wird. Es wird aber im BIOS eine Einstellung dafür geben.

Edit:
▶▶IGD Multi-Monitor [Disabled]
Enables or disables the multi-screen output from integrated graphics and external
graphics card.
[Enabled] Enables multi-screen function for both integrated and external
graphics cards.
[Disabled] Disables this function.

Quelle: Seite 45/84 in diesem PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister und Lawnmower
Hallo zusammen,

tatsächlich war im BIOS die Möglichkeit, die iGPU einzuschalten. Danach konnte ich den o.g. Treiber zwar installieren, aber wurde sofort danach mit 3 aufeinanderfolgenden BSODs bestraft, bis ich die iGPU wieder auschalten musste. Danke, Merkel.

Es scheint, als solle ich die QSV nicht benutzen, aber immerhin bin ich schlauer, was das BIOS angeht.

Gruß
 
Irgendwas übertaktet? Läuft der RAM außerhalb seiner Spezifikationen?
PS: Sry, mein Edit kam zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
@Wilhelm14: der RAM ist zwar nicht übertaktet, aber läuft auf seinem Maximum von 3200 MHz und 1.35 V. Die CPU habe ich nicht angerührt.
 
Rennt denn die iGPU allein? @Zuchtmeister

Solch ein Konstrukt wie Du da machst hatte ich vor Jahren mal. Da war es notwendig die iGPU alleinig zu betreiben, treibermaessig auf Vordermann zu bringen, dann BIOS-Einstellungen, weitere GPU rein, Treiber fuer die installieren. Es musste zwingend ein Monitor an der iGPU angeschlossen sein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
@BFF: beide Monitore sind an der GTX angeschlossen, da ich von der iGPU lediglich die Option in Handbrake "freischalten" wollte. Wenn das Teil aber so pingelig ist und unbedingt einen Monitor haben will, spare ich mir das ganze dann doch.

Immerhin erklärt es, dass die iGPU eine kleine Diva ist. Die Info, dass sie unbedingt einen Monitor haben möchte, werde ich mir auch abspeichern, sollte es irgendwann nochmal notwendig sein.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und BFF
Gab es da nichmal Fake Monitor Adapter, die einen angeschlossenen Monitor vorgaukelten? Oder in irgendwelchen Untiefen des Internets Workarounds. Aber da bin ich raus.

PS: Laut gedacht: was ist, wenn du einen Monitor gleichzeitig an die Intel z.B. per VGA anschließt und dann nur im Monitor die Eingänge durchschaltest?
 
Die gibt es immer noch. Auch fuer DVI, DP und HDMI :D
1577997360257.png


Braucht z.B. "Jeder" der per RDP auf ein monitorloses RDP-Ziel und eine halbwegs vernuenftige Aufloesung haben will.

BFF
 
Zurück
Oben