Fireplace April 2026

GPU-Umstieg fuer 2560x1600 & 2 Monitore

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe aktuell die HD5970 fuer meinen 30- sowie 24 Zoeller und ueberlege evtl. umzusteigen.
Meine Frage hierzu waere, ob sich aktuell der Umstieg performancetechnisch lohnen wuerde?

Obwohl die HD5970 nicht gerade die schlechteste GPU ist, ich jedoch in einer relativ hohen Aufloesung spiele, bemerke ich bei diversen Spielen Performanceeinbrueche.

Entweder die GPU wird durch meinen i7 920 gebremst oder der Dual-Core der GPU senkt eher die Performance in dieser Aufloesung.

Bitte um eure Meinungen, ob sich ein Wechsel lohnen wuerde, bzw. was ich aendern koennte. (Evtl. gar CPU wechseln)

Gruß
Awake

erstma zu cpu frage, spiel auf dem game wo du meinst die cpu könnte deine gpu limitieren, stell alles auf max und lass msi afterburner im hintergrund laufen

schau dann nach einigen minuten den gpu load graphen an, wenn nicht permanent auf 100% +-5% ist, limitiert deine cpu deine graka

Was nun? Hast du einen Dual Core oder einen i7 920? Die GPU wird mit Sicherheit nicht gebremst, du kannst dir auch mal die letzten Artikel hier auf CB durchlesen, da ist genau so ein Test gemacht worden. Ob es sich lohnt musst du entscheiden, außer eine weit höhere Performance hast du nicht wirklich etwas davon (wenn du keinen Nutzen zwischen 1920x1080 und 2560x1600 ziehen kannst). Zur Not kannst du jetzt auch schon das AA erhöhen oder andere Modi wie SSAA in Verbindung mit bspw. Edge Detection nutzen.
tookpeace. schrieb:
wenn nicht permanent auf 100% +-5% ist, limitiert deine cpu deine graka
Quark, die Engine muss die GPU auch nicht zu 100 % auslasten (was auch gar nicht geht). Skyrim bspw. juckt es nicht ob meine CPU auf 3,2 oder 3,8 GHz läuft, die GPU Auslastung schwankt trotzdem zwischen 80 und 100 %. Genauso wenn du in den Himmel guckst, kannst du eine GPU Auslastung von 40 % erreichen, da einfach nichts gerendet werden muss und bspw. auch durch VSync limitiert wird. Es gibt zu viele Faktoren als es so allgemein ausdrücken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Ist den ueberhaupt die 5970 aufgrund ihres Dual-Core besser in dieser Aufloesung oder kaeme ich mit einer Single-Core GPU der selben Reihe auf mehr Performance? Ich hatte zwar bisher immer Dual-Core GPUs, da ich auch hier oft gelesen habe, dass jene Grafikkarten besser in dieser Aufloesung sind.

@tookpeace.
Werde ich mal testen, Danke.

@Yuuri
HD5970 = Dual-Core
i7 920 = Quad-Core
Ergänzung ()

@HeLlWrIteR
Ich denke er meinte damit eine GPU der 5xxx Baureihe. Die Frage ist, ob eine Single-GPU besser ist in meinem Fall, als eine Dual-Core-Variante.
Zu Deiner Frage: Nein.

@Zwirbelkatz
Ne, ich meinte eine einzelne. 2 gleichwertige Single-GPUs zu kaufen waere mir zu teuer.

tookpeace. schrieb:
HD5970 = Dual-Core
i7 920 = Quad-Core
Nur weil die 5970 zwei GPUs besitzt, ist es keine Dual Core GPU. Dual Core suggeriert zwei Kerne, die Shader der GPU sind aber im Prinzip jeweils eigene Kerne, ergo wäre es eine 1600 Core GPU, was defacto aber irrelevant ist, denn es gibt dabei unterschiedliche Architekturen (NV: 1D Shader, AMD: 5D, 4D und bald ebenso 1D Shader).

@Bender Bieger
Mehr Leistung gewiss aber ob das signifikant mehr ist in dieser Aufloesung ist das, was ich mich frage.
100% Mehrleistung habe ich dadurch nicht.
Ergänzung ()

Wuerdet ihr euch bei meiner Aufloesung eher eine mit 2 GPUs oder mit einem Kern kaufen in Zukunft?

Ich wuerde gern abschliessend euren Rat dazu haben, ob ich mir bei der kommenden 7xxx Reihe wieder eine mit 2 Kernen kaufen sollte oder ein mit einem bei meiner Aufloesung?

Das meine ich doch nicht. Ist eine einzelne besser in meinem Fall als eine mit 2 Kernen?

Bei solchen Auflösungen natürlich was Potentes:
Wenn Du warten kannst, warte auf die HD7 Generation von AMD/ATi.
Wenn es jetzt was sein soll, dann bei den Single GPUs die HD6970 oder GTX 580.
Je nach Qualitätseinstellungen, möglichem TrippleHead/Eyefinity/Surround Gaming (wie man es auch nennen will) natürlich noch eine 2te oder 3te GPU nach aktuellem Stand ;)

Wenn Du AntiAliasing und Co. nicht auf 8x setzen musst reichen die aus,
danach kannst Du noch über eine Mehrfachaufrüstung mit GPUs nachdenken.
Kommt wohl auch günstiger.

Ich glaube du willst wissen, ob eine HD7970 schneller oder gleich schnell ist, als eine jetzt aktuelle HD5970/HD6990.
Das wird vermutlich so sein. Wissen kann das jedoch niemand.

Da man aber in 30" nie genug Leistung haben kann, ist trotzdem eine HD7990 (mit 2 abgespeckten HD7970 im Bauch) besser als nur eine. Logisch, denke ich.

Karten mit einem "Brett" und 2 Prozessoren teilen sich den Ram.
Hat die Karte 1GB haben die Prozessoren GEMEINSAM 1GB.
Hat sie 2, haben sie gemeinsam 2GB.

=>

Zwei EINZELNE Karten haben JEWEILS FÜR SICH 2GB, wenn man sie denn mit 2GB kauft.

Meine Geduld ist hiermit am Limit. :freaky: Genauso wie der Grafikspeicher bei 2560x1600.

Ich meine Awake will wissen, ob er sich bei einem neukauf besser an eine sehr starke singel GPU oder wieder Richtung Dual GPU schauen soll.

Ich denke das kann man so pauschal einfach nicht sagen, da muss man schauen was so entwickelt wird. Eventuell gibts ja bald ne eierlegende Wollmilchsau die nicht mit Mikrorucklern usw. zu kämpfen hat. Will damit sagen, dass man es eben nicht sagen kann was kommen wird.

Momentan bist Du mit der HD5970 noch weit oben mit dabei.

Mal eine Frage, hast Du jemals Probleme mit Deinen Karten gehabt (hast ja gesagt Du nimmst immer Dual GPU Karten).
Es ist insgesamt immer die Frage welche Leistung Du brauchst. Momentan ist eigentlich nur SLI oder Crossfire oder eben die Dual GPUs (aktuelle) schneller als Deine Karte.
Wenn Du sagen würdest Dir reicht eine Single GPU, warum dann zur teuren Dual greifen?

Wenn Du aber die Leistung brauchst, bleibt Dir z.B. momentan nicht viel auswahl.

Hoffe Du verstehst wie ich das meine.

Grüße

Da man aber in 30" nie genug Leistung haben kann, ist trotzdem eine HD7990 (mit 2 abgespeckten HD7970 im Bauch) besser als nur eine. Logisch, denke ich.

Weshalb?

Full HD auf einem 30"er ist bspw. identisch mit Full HD auf einem 22"er.

Nur die Bildschirmdiagonale ist größer. ;)

Bei höheren Auflösungen hast du natürlich recht bzgl der GPU-Power, was aber unabhängig ist von der Monitorgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben