GPU und CPU aufrüsten für 1.000€

Lliir12r

Cadet 2nd Year
Guten Abend nochmal,
Wie hier schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-und-cpu-aufruesten-1-teur.2256636/ bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU und GPU.

Ergänzend, da die Frage kam, als RAM sind derzeit 2x 16 GB G Skill RipJaws V DDR4 3200 dual verbaut.

Nochmal auch hier der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 EURO GPU + CPU

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? BF6, upc. COD, Minecraft mit Shadern hq Texturepacks, GTA 6..
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) 144 fps wären gut :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe - ultra
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nutze ich einen https://www.mindfactory.de/product_...-1920x1080-1x-DisplayPort-1-2a-2_1576900.html, möchte den aber bald umtauschen gegen einen wqhd-fähigen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI PRO Z690 P DDR4
32gb RAM ddr4
i5 12600k
750 Watt Seasonic Focus GX
RX 6700 XT
Gehäuse be quiet 500dx
Kühlung: bq shadow rock 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Habe bisher gute Erfahrungen mit der AMD gemacht, bin aber auch offen für neues :b

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, kann auch noch warten bis Ende des Jahres

Zusätzlich überlege ich meine CPU zu upgraden, nicht fürs Gaming, sondern fürs Arbeiten mit der DAW FlStudio, da der i5 teilweise sehr ans Limit kommt bei großen Projekten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
s.o
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
s.o
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
s.o
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
s.o
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s.o
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
s.o
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
s.o
Wann möchtest du den PC kaufen?
s.o
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Lliir12r schrieb:
gutes stichwort:
Deathangel008 schrieb:
für 1000€ sind ne 9070XT und ein 14700/F/K/KF drin. graka in games gut doppelt so schnell wie die 6700XT, CPU knapp 30% schneller als der 12600K. den i7 sollte man, nicht zuletzt des kühlers wegen, auf ~150W begrenzen, dann ist der multithread immer noch gut 70% schneller als der 12600K.
dazu (bzw auch zu den anderen vorschlägen) nen kommentar...?

Ergänzend, da die Frage kam, als RAM sind derzeit 2x 16 GB G Skill RipJaws V DDR4 3200 dual verbaut.
Deathangel008 schrieb:
und wie läuft der? dualchannel, XMP aktiv?
...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
CPU würde ich behalten, der 12600k ist keinesfalls langsam.
Wenn du aber Anwendungstechnisch mehr Power brauchst, schiele auf einen 14600k. Der hat 4 Kerne mehr. Alles darüber lohnt nicht preislich.
Fürs Gaming wirst aber kein CPU Upgrade brauchen.

Als GPU würde ich auf eine 630€ 9070XT gehen. Das reicht dicke für WQHD.
Das ist immer eine top Wahl:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-a3397523.html

Teurere GPUs machen da erstmal wenig Sinn. Eine 5070ti vll noch. Aber da bist dann bei 750-800€.
Ist so gut wie gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Welcher Kühler würde sich empfehlen für den 14700k ohne ihn begrenzen zu müssen?

Deathangel008 schrieb:
gutes stichwort:

dazu (bzw auch zu den anderen vorschlägen) nen kommentar...?

...?
dualchannel und xmp ist auch aktiv :)

mcbloch schrieb:
Was soll das sein ??
Kannst du nicht richtig schreiben ??

Entschuldige, für mich ist das eine geläufige Abkürzung für 1.000 Euro. Wahrscheinlich so ein arbeitsbedingtes Problem. :D

Würde dann doch eher zu der 9070XT tendieren, bei Test schneidet die ja nicht wirklich schlechter ab als die 5070 ti oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Lliir12r:
ich würde dir unabhängig vom kühler empfehlen den 14700K auf maximal ~150W zu begrenzen. ab werk ist der (wie viele aktuellere CPUs) bei hoher bis volllast einfach nur sinnlos ineffizient; auf 125W begrenzt liefert der multithread im schnitt ~15% weniger leistung als unlimitiert und schluckt weniger als halb so viel strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, buxtehude und Lliir12r
Würde hier auf nen bequiet Dark Rock Pro 5 setzen für die 14700K. Vorausgesetzt, die CPU soll neu. Jedenfalls nicht die 14500K meiner Ansicht nach, weil die Generation eh die letzte ist, die da noch passt. Also gleich richtig, 14700K hollen.

• Gefällt mir
@Lliir12r: ich sehe keinen grund für die Red Devil 60€ mehr als für die Hellhound auszugeben.

@tursi: nen zu teuren kühler kaufen um die CPU sinnlos ineffizient betreiben zu können? tolle empfehlung:freak:

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund für die Red Devil 60€ mehr als für die Hellhound auszugeben.
habe mir nun die hellhound bestellt. Danke erstmal :)
Mit der CPU bin ich tatsächlich noch am überlegen, ob ich mit einem 14700k aufrüste oder gar Mainboard neu mit der neuen intel generation dazu bestelle. Wobei ich eigentlich nicht mehr als 500 Euro zusätzlich zur GPU ausgeben möchte.

@tursi:
gar keinen neuen kühler. siehe #7. wenn es denn unbedingt sein muss irgendnen Peerless Assassin 120/140 oder Phantom Spirit 120; kosten (weniger als) halb so viel wie der Dark Rock Pro 5 und liefern die gleiche oder bessere leistung.

@Lliir12r:
für ne aktuelle plattform brauchst du auch DDR5 und da sind die preise in den letzten wochen stark gestiegen und werden auf absehbare zeit wohl auch nicht wieder sinken.

ein 265K bringt dir gegenüber nem 14700(K) auch nicht viel mehr leistung, er ist nur effizienter.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
kosten (weniger als) halb so viel wie der Dark Rock Pro 5 und liefern die gleiche oder bessere leistung.
Kann man so machen. Man könnte aber auch die Wattzahl begrenzen und sich trotzdem einen DUAL Tower hollen, gibt ja verschiedene.

Lliir12r schrieb:
oder gar Mainboard neu mit der neuen intel generation dazu bestelle
Solltest du das machen und es dir ums Spielen geht würde ich eher in Richtung AMD, speziell den X3D CPUs schauen.

@tursi:
nein. ich hatte empfohlen die CPU im verbrauch zu begrenzen und den vorhandenen Shadow Rock 3 zu behalten.

also nochmal:
tursi schrieb:
Man könnte aber auch die Wattzahl begrenzen und sich trotzdem einen DUAL Tower hollen, gibt ja verschiedene.
um gegenüber dem vorhandenen Shadow Rock 3 was zu erreichen...?

Hallo nochmal. :)
Die 9070xt hellhound mit (2x8Pin Pcie) ist nun angekommen, so wie im Bild war die 6700xt angeschlossen, da ich die 9070 aber über zwei getrennte pcie kabel anschließen möchte, ich aber das zweite damals mitgelieferte PCIE Kabel nicht mehr finden kann, wollte ich nun ein Ersatz bestellen.. Direkt bei Seasonic hat sich das aber als gar nicht so einfach herausgestellt. Ich finde keinen Shop und weiß nicht was für und ob ich auch alternativ Drittanbieter Pcie kabel für das NT nutzen kann. Habt ihr eventuell Empfehlungen von Drittanbietern, die man sorglos verwenden kann?
Das ist der genaue Link zum NT.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-08 at 15.23.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-08 at 15.23.45.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben