GPU und RAM Upgrade auf einer Intel H81 Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streitzig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo! Ich brauche eure Schwarmintelligenz, möchte einen alten Rechner für die nächste Lan-Party fit machen. Neben Uralt-Klassikern werden auch aktuelle Shooter in Full-HD gezockt.

Ausgangslage:
UserBenchmarks: Game 25%, Desk 78%, Work 19%
CPU: Intel Core i5-4460 - 77.9%
GPU: Nvidia GTX 960 - 32.7%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 82.7%
RAM: Unknown 1x8GB - 34.8%
MBD: Hyrican GA-H81M-S2H

https://www.userbenchmark.com/UserRun/34373545

Meine Einschätzung: neue GPU und schnellerer Ram muss her. Evtl. perspektivisch eine SSD für das Betriebssystem+paar Spiele. Ergänzungen?

Frage: Welche GPU empfehlt ihr? Das MB hat sowieso nur einen PCIe 2.0 x16 Anschluss und DVI-D (iGPU), 1x HDMI 1.4 (iGPU) Anschlüsse. Die GTX 960 ist schon mit PCIe 3.0 x16 unterwegs.

Tipp für 2x DDR3 PC3-12800U/DDR3-1600, max. 16GB RAM?

DANKE!!
 
Ich würde jetzt einfach mal 100-200€ in die Hand nehmen und mich aufm Gebrauchtmarkt umshen.
Und zwar:
  • SSD kaufen
  • 16GB RAM kaufen (kostet ca. 40€ gebraucht, wichtig dass das ein Dual-Kit aus 2x8GB ist)
  • Grafikkarte a la GTX 1060, RX 570, RX 580, GTX 1070 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig, simosh und Baal Netbeck
Moin

  • 1x 8GB Ram dazu. Dual Channel ist schon mal wichtig. Ich würde gar nicht alles neu kaufen, hauptsache 16GB, preiswert und stabil.
  • i5 verkaufen, Xeon1230v3 rein (gebraucht)
  • 512GB SSD rein, Windows10 und die beliebtesten Spiele drauf
  • Grafikkarte je nach Budget. Eine gebrauchte RX470/570 wäre eine von vielen Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig, simosh, Mordi und eine weitere Person
den fragebogen gibt es nicht damit man was zum löschen hat.

Streitzig schrieb:
schnellerer Ram muss her
laut verlinktem benchmark läuft der vorhandene RAM mit 1600. mehr geht bei H81 eh nicht. ein zweiter 8GB-riegel mit nach möglichkeit gleichen specs wäre aber sehr sinnvoll.

welche "aktuellen shooter" sollen denn gezockt werden? NT (netzteil) ist welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, simosh und just_f
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben