GPU Upgrade 1-2 Jahre 1440p Sicherheit

MaxPlays

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Moderne Story Games, Taktikshooter, ARPGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele momentan in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich Nutze einen üblichen WQHD 144HZ Monitor von acer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Überlege momentan zwischen RTX 5060Ti, RTX 4070 und RX 9060 XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

so richtig viel schneller als deine aktuelle karte sind die alle nicht.
So 20-30% wuerde ich sagen, wenn die CPU nicht vorher limitiert.
Ist es dir das wert?

madmax2010 schrieb:

Das sind je nach Spiel deutlich mehr. AC Odyssey ist von 50 auf 90 fps gestiegen (2070 Super -> 4070), bei gleichzeitig höher gedrehten Details. Mit einer vergleichbar "alten" CPU (Ryzen 7 3700X).

Wenn die 2080 ins VRAM-Limit läuft, wird der Unterschied noch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Otsy und madmax2010
Wobei @madmax2010 ja auch schrieb: 'wenn die CPU nicht vorher limitiert'.
Die ist ja nun nicht die Neueste (aus Okt.2017) und so eben offiziell für Windows 11 zugelassen.

Hier wäre ein Vergleich in 8 Games zwischen 2080 und 9600XT.
Ich befürchte dass der 8700K hier das Problem wird.

Ansonsten schwankt die Mehrleistung zwischen 20 und 60 Prozent, je nach Game und Situaion im Game, also zwischen messbar und spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Moin,

und hier noch Deine 3 Wunsch Karten im direkten Vergleich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Papabär
MaxPlays schrieb:
Überlege momentan zwischen RTX 5060Ti, RTX 4070 und RX 9060 XT
MaxPlays schrieb:
RTX 4070 ist EOL
alternativ durch GPU Verkauf , eine 9070 non XT für ca. 550€
Ja deine CPU sollte auch getauscht werden , aber dort kannste dir eher mehr Zeit lassen als bei Produkten mit Speicher . Die Preise gehen gerade richtig durch die Decke und ein Ende ist nicht in Sicht.

@MaxPlays wieviel Speicher hast du eigentlich bzw. welchen Typ genau ? Dort wäre evtl. ein CPU Upgrade günstig möglich auf ein AM4 System oder gegenstück von INTEL.
Ergänzung ()

MaxPlays schrieb:
Ich kann noch warten
Eher Schlecht aktuell , die Preise steigen gefühlt täglich

Das wird nix
Der 8700k von 2018 ist am ende die rtx2080 wird von dieser cpu schon gebremst diese aber hat nur 8gb vram und das macht die gpu quasi unbrauchbar.
Sprich abseits dem ddr4 Speicher ist vom dem pc nix zu retten
board cpu gpu grob 865€/685€/765€
r7 5800xt 190€
kühler 30€
wlp 5€
b550 eagle 90€
rx9070 550€
alternative rx9060xt etwa halb so schnell 370€
gebr ne rtx4070 rtx3080 +- 450€ etwa 25% langsamer als ne rx9070

damit wäre man halbwegs für 1440p gewappnet bis zur ps6

Ich bin jahrelang mit dem ollen 2600k gefahren und habe auch nur Grafikkarten nachgestopft.
Irgendwann war der Zeitpunkt da wo die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wurde.
Ja nun, dann gab es halt volle Grafikpracht mit 40 anstatt 60 fps. Man merkt mit der Zeit eh nicht wie viel schneller andere Systeme werden wenn man nicht selbst mal damit gezockt hat. Man gewöhnt sich an den "ollen Mist" und merkt erst was zwischenzeitlich passiert ist wenn man in 2 Jahren auf AM6 umsteigt.
Deswegen würde ich bei den zu erwartenden Preisen von Grafikkarten jetzt vielleicht übertreiben und eine 9070 holen und die in 2-3 Jahren in ein neues System mitnehmen.

Papabär schrieb:
RTX 4070 ist EOL
alternativ durch GPU Verkauf , eine 9070 non XT für ca. 550€
Ja deine CPU sollte auch getauscht werden , aber dort kannste dir eher mehr Zeit lassen als bei Produkten mit Speicher . Die Preise gehen gerade richtig durch die Decke und ein Ende ist nicht in Sicht.

@MaxPlays wieviel Speicher hast du eigentlich bzw. welchen Typ genau ? Dort wäre evtl. ein CPU Upgrade günstig möglich auf ein AM4 System oder gegenstück von INTEL.
Ergänzung ()

Eher Schlecht aktuell , die Preise steigen gefühlt täglich
Hab momentan 32GB G Skill Ripjaws 3200 DDR4 Ram
Ergänzung ()

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich plane eigentlich bis zur 6000er Serie zu warten, und dann einen komplett neuen PC zu kaufen. Momentan sind die Preise nicht gut, deswegen bin ich etwas gespalten. Das GPU Upgrade soll im besten Fall nur die Zeit bis dahin überbrücken, und mir noch ein wenig flüssiges 1440p Gaming erlauben. Ich habe nicht wirklich vor, meinen jetzigen PC weiter aufzurüsten. Daher muss ich ein Bottleneck in Kauf nehmen. Bedenken hab ich das Stuttering durch das Bottleneck auftritt.
Ergänzung ()

Elsativa schrieb:
Ich bin jahrelang mit dem ollen 2600k gefahren und habe auch nur Grafikkarten nachgestopft.
Irgendwann war der Zeitpunkt da wo die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wurde.
Ja nun, dann gab es halt volle Grafikpracht mit 40 anstatt 60 fps. Man merkt mit der Zeit eh nicht wie viel schneller andere Systeme werden wenn man nicht selbst mal damit gezockt hat. Man gewöhnt sich an den "ollen Mist" und merkt erst was zwischenzeitlich passiert ist wenn man in 2 Jahren auf AM6 umsteigt.
Deswegen würde ich bei den zu erwartenden Preisen von Grafikkarten jetzt vielleicht übertreiben und eine 9070 holen und die in 2-3 Jahren in ein neues System mitnehmen.
Ist eine Möglichkeit, müsste aber auf 600W Psu aufpassen oder ein neues nehmen

Zuletzt bearbeitet:
MaxPlays schrieb:
Hab momentan 32GB G Skill Ripjaws 3200 DDR4 Ram

Es gibt Intel Sockel 1700-Mainboards mit DDR4-Unterstützung. Dazu einen 14600K, und Du hast die nächsten Jahre Ruhe.

AMD AM4 mit Ryzen 7 5700X/5800X käme auch noch in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa und cyberpirate
Zurück
Oben