Hallo miteinander!
Ich würde gerne in naher Zukunft ein GPU Upgrade machen. Mein Plan wäre mit dem Verkauf meiner alten Hardware eine 5070/5080 oder RX 9070 XT Grafikkarte zu finanzieren. Das Setup welches ich zur Zeit habe besteht aus einem 9800X3D; 32GB DDR5 und einer Msi armor oc 2070 super. Die GPU würde ich gern behalten für "Notfälle" aber wäre bereit diese sonst auch zu verkaufen. Mein Ziel wäre es "semi-future proof" in Sachen Gaming zu sein. Ich hab schon etwas länger eine PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT Grafikkarte im Blick (900€) aber habe oft gehört das ich eher mehr für eine 5080 ausgeben "sollte". Was denkt ihr? Nach meinem PC Upgrade Im November 2025 (alles bis auf die GPU) hab ich ein altes Motherboard sowie CPU und RAM welche ich gerne verkaufen würde. Was könnte ich dafür realistisch/fair erwarten, sowie wo verkauft ihr eure Hardware und habt am besten Erfahrungen gemacht?
MB: MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: 4x 8gb 3200 MHz DDR Corsair Vengeance RGP Pro
CPU: Amd ryzen 7 5800x
Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Meinung!
Ich würde gerne in naher Zukunft ein GPU Upgrade machen. Mein Plan wäre mit dem Verkauf meiner alten Hardware eine 5070/5080 oder RX 9070 XT Grafikkarte zu finanzieren. Das Setup welches ich zur Zeit habe besteht aus einem 9800X3D; 32GB DDR5 und einer Msi armor oc 2070 super. Die GPU würde ich gern behalten für "Notfälle" aber wäre bereit diese sonst auch zu verkaufen. Mein Ziel wäre es "semi-future proof" in Sachen Gaming zu sein. Ich hab schon etwas länger eine PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT Grafikkarte im Blick (900€) aber habe oft gehört das ich eher mehr für eine 5080 ausgeben "sollte". Was denkt ihr? Nach meinem PC Upgrade Im November 2025 (alles bis auf die GPU) hab ich ein altes Motherboard sowie CPU und RAM welche ich gerne verkaufen würde. Was könnte ich dafür realistisch/fair erwarten, sowie wo verkauft ihr eure Hardware und habt am besten Erfahrungen gemacht?
MB: MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: 4x 8gb 3200 MHz DDR Corsair Vengeance RGP Pro
CPU: Amd ryzen 7 5800x
Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Meinung!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Escape From Tarkov
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- High/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- -
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- AMD 9800X3D, 32 GB DDR5
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Winter 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.