GPU Upgrade (5070/5080 oder RX 9070 XT) sowie Einschätzung alter Hardware

Law42

Cadet 1st Year
Hallo miteinander!
Ich würde gerne in naher Zukunft ein GPU Upgrade machen. Mein Plan wäre mit dem Verkauf meiner alten Hardware eine 5070/5080 oder RX 9070 XT Grafikkarte zu finanzieren. Das Setup welches ich zur Zeit habe besteht aus einem 9800X3D; 32GB DDR5 und einer Msi armor oc 2070 super. Die GPU würde ich gern behalten für "Notfälle" aber wäre bereit diese sonst auch zu verkaufen. Mein Ziel wäre es "semi-future proof" in Sachen Gaming zu sein. Ich hab schon etwas länger eine PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT Grafikkarte im Blick (900€) aber habe oft gehört das ich eher mehr für eine 5080 ausgeben "sollte". Was denkt ihr? Nach meinem PC Upgrade Im November 2025 (alles bis auf die GPU) hab ich ein altes Motherboard sowie CPU und RAM welche ich gerne verkaufen würde. Was könnte ich dafür realistisch/fair erwarten, sowie wo verkauft ihr eure Hardware und habt am besten Erfahrungen gemacht?

MB: MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: 4x 8gb 3200 MHz DDR Corsair Vengeance RGP Pro
CPU: Amd ryzen 7 5800x

Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Meinung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape From Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
High/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD 9800X3D, 32 GB DDR5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Winter 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Law42 schrieb:
Ich hab schon etwas länger eine PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT Grafikkarte im Blick (900€)
9070XT gibts ab 800€ und laut fragebogen hast du keine besonderen ansprüche an die karte, warum also eine für 900€?

aber habe oft gehört das ich eher mehr für eine 5080 ausgeben "sollte".
mit welcher begründung? wie viel schneller als die 9070XT die 5080 ist kannst du tests entnehmen, was du dafür bereit bist zu zahlen musst du selber wissen. wenn es dir um irgendwelche Nvidia-exklusiven features geht: P/L ist bei der 5070ti weniger schlecht als bei der 5080. beide reißen dein budget (sehr) deutlich.

NT (netzteil)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, KarlsruheArgus, Doly und 2 andere
Sowohl 5080 als auch 5070 Ti sind bereits weit über dem Budget. Bleibt höchstens ne 9070 übrig.
Eigentlich war ne 5080 noch nie ne Empfehlung.

P.s: Im Winter 2026 wird es wenn’s blöd läuft selbst für ne 9070 nicht mehr reichen mit dem Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind und Lonex88
Deathangel008 schrieb:
9070XT gibts ab 800€ und laut fragebogen hast du keine besonderen ansprüche an die karte, warum also eine für 900€?
Hatte selber nur OC versionen in dem Bereich gesehen.
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung? wie viel schneller als die 9070XT die 5080 ist kannst du tests entnehmen, was du dafür bereit bist zu zahlen musst du selber wissen. wenn es dir um irgendwelche Nvidia-exklusiven features geht: P/L ist bei der 5070ti weniger schlecht als bei der 5080. beide reißen dein budget (sehr) deutlich.

NT (netzteil)?

CORSAIR RM850e (2025) ATX Power Supply with 12V-2x6 Cable - Black​

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sowohl 5080 als auch 5070 Ti sind bereits weit über dem Budget. Bleibt höchstens ne 9070 übrig.
Eigentlich war ne 5080 noch nie ne Empfehlung.

P.s: Im Winter 2026 wird es wenn’s blöd läuft selbst für ne 9070 nicht mehr reichen mit dem Budget
Das es nochmal "leicht" nach unten drückt gegen Black Friday ist eher "unrealistisch" oder?

Dann wird ist wohl die 9070 werden außer denkt ihr ich sollte auf die nächste Gen. warten? Bezüglich der alten Hardware - was wäre fair für CPU, RAM + MB oder sollte ich wenn auch die 2070 super direkt mit anbieten?

Die Preise kennen momentan auch nur den Weg des Steigens. Ich kann mir kaum vorstellen es gute Angebote gibt zu BlackFriday. Die Händler dürften sich auf andere Produkte fixieren zu der Zeit.

Aktuell kannst du noch halbwegs Geld für deine 2070 super bekommen. Sollte die neue Probleme machen hast du am Anfang ja erstmal Gewährleistung/Garantie und wirst darauf zurückgreifen. Ob du der Karte innerhalb des Familien/Freundeskreis ein zweites Leben schenkst kannst du selbst am besten beurteilen, aber für den Schrank ist sie zu schade.

@Samez Hätte sonst meinem Vater einen "guten" Office PC gebaut (neues PSU wäre das einzige was fehlen würde) aber leider gibts niemanden bei mir im Familien/Freundeskreis der eine 2070 Super "bräuchte" (alles Leute die 40er oder 50er Serie Karten haben). Ich hatte die Tage mal auf Kleinanzeigen geguckt - finde aber das die Preise einfach zu viel sind und das verunsichert mich dann extrem wenn es darum geht das ich fair verkaufen würde aber auch nicht übern Tisch gezogen werden würde.

ne 2070Super geht halt so für um die 150€ weg, wenn du für diese 130€ nimmst wäre das mehr als ok, ansonsten behalt sie wenn mit der neuen Karte irgendwas mal sein sollte

@Verak Drezzt Denke das wird in die Richtung gehen. MB/CPU/RAM für 300-350€ seperat zu verkaufen macht weniger sinn wenn ich doch lieber alles zusammen für 450€ anbieten würde und mich näher an die 9070 bringen würde oder?

ahjo musst halt schauen wo die Preise bei KA liegen, 70€ Board, 100€ CPU, 150€ Ram und besagte 130€ für die Grafikkarte wären wir bei deinen besagten 450€, wäre schon fair
Law42 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Winter 2026
und mit dem Kauf der 9070 würde ich net zulange warten, weil die Preise von Woche zu Woche immer mehr anziehen

Ich hatte alle genannten Karten mal in Verwendung und würde zur 9070 greifen.

5070ti und 5080 liegen schon über deinem Budget.
Nimme ne 9070 oder noch ne XT die ca auf 5070ti Niveau liegt.

Die RX9070XT ist bereits mehr wie 1 1/2 Jahre auf dem Markt 🤷🏻. Vielleicht wäre es nun klüger auf die Nächte Generation zu warten. Treiber und Funktionen kann nur besser werden bei AMD Grafikkarten.

@Actrix die irgendwann Anfang 2028 kommen wird, bis dahin könnten die Preise sonstwo sein, würde wenn möglich jetzt noch ne Karte kaufen, solang sie bezahlbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Return2Burn
@Verak Drezzt So ging es mir mit meinem neuen RAM. Wollte erstmal "nur" 32 DDR5 und hatte welchen für 300 bekommen und der gleiche RAM ist für unter 550-600 nicht mehr zu haben. Denke das ich jetzt gas geben werde mit dem Verkauf und gleichzeitig die alte Hardware verkaufen werde inklusive GPU um einfach vom Preis runter zu gehen.

@Law42 schau dir allein die Preisentwicklung der letzten Woche bei der AsRock hier an, diese lag Ende Juli noch bei 600€ und jetzt bei 100€ mehr, wenn man mal das derzeitige Angebot von Galaxus für 660€ außevor lässt, solltest da so schnell wie möglich zulangen, bevor die Karten wegen Weihnachten und Black Friday bei weiteren 100€ mehr landen

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-challenger-16gb-a3430118.html

Bin sicher 2027 kommen neue Karten raus und die CES wird einen Blick dahin werfen. Nvidia ist halt mit ihren High Voltage Kockel Stecker Problematik nicht sehr beliebt. P/L ja da kommst du an einer RX9070XT nicht dran vorbei. Willst du in Hohe Auflösungen Gamen, dann wirst du bei Nvidia glücklicher.

Oktober 2026
Zurück
Oben