Asus Prime RX 9070 XT oder 5070 TI oder 5080?

@Zwirbelkatz XFX sind bei den RDNA 4 Karten die Einzigen die nicht zu niedrig drehende Lüfter haben und daher die Abwärme auch korrekt wegschaffen. Betrachtet man das normalisiert, sind im Endeffekt die Karten der Mitbewerber genauso "laut" wenn sie eben Hotspot und VRAM konstant unter 90 Grad halten. Es ist daher Augenwischerei. Insbesondere die Power Color Modelle als ach Sapphire lassen die Lüfter unter Last schlicht 200-300 rpm zu langsam drehen nur um mit der Brechstande "silent" zu sein - richtig ist das beim thermischen Verhalten der RDNA 4 Modelle - insbesondere der 9070XT - nicht.

Ich würde immer das Produkt nehmen, welches gut of the Box direkt gescheite Werte bietet und man nicht erst händisch nachjustieren muss um akzeptable Temperaturen zu haben. Zudem sind die XFX karten mit unter 40 dba nicht wirklich laut.

@Bono35 ich gebe dir zwar Recht, aber bezüglich Temperatur und RPM ist das schon eine subjektive Meinung, einer will länger was von der Karte haben und Anderer lieber leise. Zu dem ist noch dazu wichtig wie gut Airflow des Benutzers ist und daher ist das vom Fall zu Fall anders.

6800 xt mit 5900x und 32gb ddr4 3200mhz
Ergänzung ()

Also... ich habe wasserkühlung, es kommt ein wasserkühler drauf. 0 stress wegen lautstärke oder hitze.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich würde immer das Produkt nehmen, welches gut of the Box direkt gescheite Werte bietet und man nicht erst händisch nachjustieren muss um akzeptable Temperaturen zu haben
Wer bestimmt, ob es out of the Box gescheit läuft?
Ich habe eine Red Devil 9070XT und für mich läuft sie gut. Mich jucken die 90 Grad VRAM absolut nicht.
Außerhalb des Forums passieren so viele Dinge, die nicht "richtig" sind. Aber der Mensch kriegt davon nichts mit und ist lange glücklich.

Vielleicht kommt im Black Friday noch eine "unbeliebte" weil, ab Werk oder allgemein, laute RTX 5080. Sofern diese sich auf Wasser umbauen lässt, kann man darüber nachdenken. Die 16GB Grafikspeicher bleiben leider.

Ich finde es immer sehr schade, für eine Wasserkühlung keine potenziell sehr lange haltbare Karte empfehlen zu können; will heißen, irgendwann muss man, in neuen und großen Spiele, am Texturregler drehen, obwohl Rohleistung und Upscaler wahrscheinlich mehr könnten.

ja, es tut weh, dass es nur noch 1 waku hersteller gibt! vorher waren die kühler max. 100-120€ und jetzt 200€... das wird der teuerste waku kühler, denn ich jemals gekauft habe.

aber hey, ich habe knapp 700 + kühler für die 6800xt neu bezahlt und die hat 5 jahre gehalten. für full hd, reicht es immer noch aus. jetzt kostet die 9070 580.- + kühler... die 1080gtx hat mich damals 1200 + kühler gekostet und nur 2-3 jahre gehalten.

ich hatte gehofft, dass doch noch eine 9090 xt rauskommt - zur überraschung ;) sonst hätte ich die 9070 bereits im sommer gekauft, als die waku kühler endlich rauskamen. aber da war die karte auch noch teurer als jetzt, von daher habe ich gewonnen mit dem abwarten.

Tudeski schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
neu: 1200 (vor edit: ca. 800)

zb. 5080 für 920 CHF https://www.brack.ch/gainward-grafikkarte-rtx-5080-phoenix-16-gb-1828697
oder
zb. 9070 xt für 580 CHF https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-edition-16-gb-1857894

ich muss dann noch abschätzen, ob sich der preisunterschied von 340.- für die bisschen mehr fps lohnen.
oben drauf kommt noch ein waku kühler für ca. 200.
5070 Ti Ventus X3 kaufen und einen Block dazu. Fisch geputzt.
Tudeski schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
WQHD (2560x1440) (vollbild, halber screen)

neu: kann ich wohl vergessen 5120x1440 (vollbild) auch mit der 5080?

anno 117
satisfactory
voidtrain.
Dafür reicht locker die 5070 Ti.
Tudeski schrieb:
wieso ich bald eine neue GPU kaufen möchte, ich habe angst, dass die preise in die höhe gehen aufgrund des DRAM mangels.
Das wird mit den Produkten die bereits auf dem Markt sind, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren. Jedoch mit den Produkten die nachkommen werden kann das passieren. Ob du jetzt kaufst oder in paar Monaten ist sowieso egal.

Zurück
Oben