GPU Upgrade 9060 XT

dieEXE

Ensign
Hallo Leute,

wollte eine neue GPU holen. Die 9060 XT 16 GB scheint wohl das richtige zu sein. Ich würde gerne die leiseste nehmen. Ist es wirklich die Powercolor 9060 XT Hellhound? Aus den Tests kann ich das teilweise nicht ganz eindeutig entnehmen, aber es deutet in die Richtung. Und wenn es die leiseste ist, würde die Karte in mein Gehäuse passen?

Sie ist ja 330 mm lang und mein Gehäuse erlaubt ohne Frontlüfter bis zu 362 mm, aber ich habe ja noch einen Frontlüfter drin an der Stelle. Es ist ein Arctic F12, die sind 25 mm dick. Also wären nur 7 mm Platz zwischen der Karte und dem Frontlüfter.

Würde das dann gehen oder eher nicht? Kann das jemand von euch sicher sagen? Der Stromanschluss von der Karte wäre immerhin mittig an der Seite, von dem Aspekt her müsste es eigentlich gehen. Und wenn die Hellhound nicht geht, welche wäre dann die leiseste?

Danke euch für die Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    verschiedenes neues und ein paar neue RPGs oder so
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell 2721HGF, Hisense 55U7HQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Coolermaster Masterwatt Lite 750 W
  • Gehäuse: Aerocool Interstellar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sehr leise wäre wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vielleicht sofort, aber nicht unbedingt. Wollte die 6600 XT dann noch verkaufen, aber wenn ich die z.B. dann im Herbst verkaufe, bekomme ich vielleicht etwas weniger dafür, vielleicht ähnlich viel wie die 9060 XT dann billiger sein könnte, deshalb überlege ich sie sofort oder demnächst zu holen.

Hello 👋

Wenn 400 € die absolute Schmergrenze ist, dann ist eine RTX 5060 Ti 16 GB in der Tat halt raus, da diese erst ab 435 € beginnt. Eine gute Karte für 1080p und mit dem Nvidia-Featureset sicherlich nochmal etwas besser als eine - in der Rohleistung in 1080p vergleichbare - RX 9060 XT von AMD. Ergo bleibt also nur diese Karte übrig wenn man eben die harte Linie zieht - was du ja getan hast; ist auch vollkommen in Ordnung. Irgendwo muss eben mal eine Grenze gezogen werden.

Wenn dann die wichtigste Vorgabe "sehr leise" ist, dann kommen im Grunde drei Karten in Betracht, welche unter 400 € liegen und eben im Betrieb leise sind - sehr leise im Sinne von absolut unhörbar auch aus nächster Nähe ist halt nicht möglich.

# PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT (kürzeste Karte)

Schneidet im Test von Hardwareluxx trotz der 2 Lüfter wohl bzgl. Lautstärke gut ab, die Leistung der Klasse RX 9060 XT erbringt sie selbstverständlich auch; wäre eine Option wenn es so günstig wie möglich sein soll.
Aber auch in der Lautstärke kann die PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT überzeugen, auch wenn es vermutlich immer noch etwas leiser ginge. Nimmt man die Temperaturen und Lautstärke aber zusammen, hat PowerColor hier offenbar einen ganz guten Mittelweg für die gewählte Kühllösung gefunden.

# PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT (längste Karte)

Die bereits erwähnte Hellhound von PowerColor ist gut, sind alle Modelle in der Regel, egal welche Leistungsklasse. In einem Test von pcmasters.de schnitt sie auch bzgl. Lautstärke gut ab, hat dazu auch eben 3 Lüfter.
Wir waren ziemlich überrascht, dass PowerColor mit der RX 9060 XT Hellhound einen echten Leisetreter hervorgebracht hat. Die Karte ist mit den gemessenen 29,4 dB(A) am untersten Limit unseres Messgerätes angelangt, auch wenn wir hier auf den automatischen Lüftersteuerungsmodus gesetzt haben. Nach 10 Minuten Furmark erreicht die Karte 970 U/Min (37 % PWM) und die AIO-Wasserkühlung sowie Pumpe waren lauter, weshalb diese wieder einmal abgeschaltet werden mussten, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen. Nach Übertaktung hatte der Kühler mehr Abwärme zu bewältigen und die Lüfter drehten mit 1.136 U/min (41 % PWM), dabei erreichte sie einen Schallpegel von 30,5 dB(A), was noch immer sehr leise ist.

# GIGABYTE Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16G (mittellange Karte)

Bleibt am Ende noch die GIGABYTE Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16G, welche sich mit 399 € (reinem Kaufpreis) nur knapp unter der Schmerzgrenze befindet. In einem Test von hothardware.com hat sie eine (hauseigene, das gilt es zu beachten) Auszeichnung bekommen, lohnt sich also wohl (auch). Hat auch noch gute Garantiebedingungen (jedoch etwas älterer Stand), wenn das auch noch relevant sein sollte - von den drei genannten Karten die besten.

Das Thema RTX 5060 Ti 16 GB würde ich jetzt wie gesagt nicht extra aufmachen: die 400 € scheinen ja gesetzt, damit ist sie nicht möglich. Die Leistungen ggü. der RX 9060 XT sind vergleichbar, mit einem "etwas schlechteren Featureset", was aber mitunter vernachlässigbar ist - die Rohleistung passt in 1080p und ist vergleichbar.

Wenn du allerdings noch den Verkaufspreis der aktuellen Karte mit ins Budget rein rechnest, dann wäre eine Nvidia-Karte schon möglich - sofern man das eben möchte.

Den Test zur RX 9060 XT hast du dir ja sicherlich auch zu Gemüte geführt, das Fazit im Test klingt auch entsprechend gut für diese Karte(n). Daher legitim, dass man sich dafür entscheidet.

# AMD Radeon RX 9060 XT im Test

dieEXE schrieb:
Würde das dann gehen oder eher nicht?
Ja, würde gehen - wenn Platz ist, dann ist Platz; knapp, aber reicht ja (entspr. deiner genannten Abmessungen). In den Geizhals.de-Links sind auch immer die Abmessungen einsehbar, du selbst kennst ja deine Abmessungen (Gehäuse, Lüfter etc.) bzw. kannst nochmal aktiv nachmessen; das kann hier niemand für dich übernehmen ;)

Ergo: Du darfst jetzt für dich entscheiden was du machen möchtest 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
dieEXE schrieb:
Sie ist ja 330 mm lang und mein Gehäuse erlaubt ohne Frontlüfter bis zu 362 mm, aber ich habe ja noch einen Frontlüfter drin an der Stelle.

Wirf ihn doch raus.

Ich habe nur zwei absaugende Lüfter eingebaut, einen oben und einen hinten. Für eine 200 Watt-Grafikkarte und eine 65 Watt-CPU reicht das. Die 9060 XT ist sogar noch sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Bei einer 160W Karte muss man sich ja nicht unbedingt so ein Schlachtschiff einbauen, bei dem der Kühler doppelt so lang wie die das eigentliche PCB ist und kaum ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
dieEXE schrieb:
Würde das dann gehen oder eher nicht? Kann das jemand von euch sicher sagen?
Nimm ein Lineal oder baue eine Papp-Schablone, die die Form der Karte hat und probiere es aus.
Es gibt auch 20mm breite Lüfter.

dieEXE schrieb:
Wollte die 6600 XT dann noch verkaufen, aber wenn ich die z.B. dann im Herbst verkaufe, bekomme ich vielleicht etwas weniger dafür, vielleicht ähnlich viel wie die 9060 XT dann billiger sein könnte, deshalb überlege ich sie sofort oder demnächst zu holen.
Hauptsache, man handelt zeitnah. Teilweise rechnet man sich einen Kauf schön und die alte Hardware liegt trotzdem 1 Jahr im Schrank.

Zwirbelkatz schrieb:
Hauptsache, man handelt zeitnah
Oder auch später wenn wieder eine GPU Verknappung herrscht wie in den bisherigen Miningphasen :D

@midwed Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :daumen:

Sorry, ich habe es nicht genau genug präzisiert, also das mit den 400 € wäre eher das ungefähre, aber im Notfall könnte es als Schmerzgrenze auch etwas mehr sein, vielleicht bis 450 oder so um den Dreh, Hauptsache leise ist einfach wichtig.

Die 5060 Ti 16 GB hatte ich auch im Auge, aber die ist ja eben etwas teurer und es schien mir von den Tests als ob sie generell nicht so leise sein kann wie die 9060 XT, deshalb hatte ich im Vorfeld schon eher zur letzteren tendiert. Hauptsache leise ist das wichtigste, da könnte es im Notfall ruhig auch etwas teurer sein, aber auch nicht zuviel. Viel mehr als 450 sollten es wirklich nicht unbedingt sein.

Sind dann mit dieser erhöhten Schmerzgrenze noch leisere 9060 XT's möglich als die Powercolor Reaper oder die Gigabyte Gaming OC? Ich würde aber den Erlös der alten GPU lieber nicht zum Budget dazurechnen wollen und eine 9060 XT reicht mir auch von der Leistung, sie soll ja wirklich ziemlich gut sein wie gesagt, ein guter Sprung von der 6600 XT auf jeden Fall. Die etwas mehr Leistung oder Features von der 5060 Ti brauch ich nicht unbedingt.

Wenn die 7 mm zum Frontlüfter mit der Hellhound reichen würden, dann würde die ja auch gehen oder? Ich konnte es nur nicht genau einschätzen, ob 7 mm Abstand dann ein Problem sein kann oder nicht, deshalb wollte ich hier nochmal kurz fragen zur Sicherheit. Also du meinst es würde sicher gehen ohne dass es ein Problem geben kann mit so einem kleinen Abstand?

JMP $FCE2 schrieb:
Wirf ihn doch raus.

Ich habe nur zwei absaugende Lüfter eingebaut, einen oben und einen hinten. Für eine 200 Watt-Grafikkarte und eine 65 Watt-CPU reicht das. Die 9060 XT ist sogar noch sparsamer.
Ich hab jetzt schon nur 2 vorne drin und 2 oben und einen hinten oben. Dann wäre das kein gutes Airflow-Gleichgewicht mehr denke ich.

AMD-Flo schrieb:
Bei einer 160W Karte muss man sich ja nicht unbedingt so ein Schlachtschiff einbauen, bei dem der Kühler doppelt so lang wie die das eigentliche PCB ist und kaum ins Gehäuse passt.
Wenn sie reinpasst und es mit so einem knappen Abstand funktioniert und sie schön leise ist, warum nicht?
Ich müsste eben nur wissen ob die 7 mm Abstand praktisch gesehen egal sind oder nichts oder quasi nichts ausmachen würden oder wie das ungefähr oder genau wäre, wenn das jemand weiss.

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm ein Lineal oder baue eine Papp-Schablone, die die Form der Karte hat und probiere es aus.
Es gibt auch 20mm breite Lüfter.
Ich hab ja die Specs von dem Gehäuse und der Karte, also wie gesagt ich weiss ja schon, dass noch 7 mm Platz wären. Wären 12 mm denn viel besser? Oder würde es im Prinzip mit den 7 mm auch funktionieren ohne ein wirkliches Problem oder so?

Zwirbelkatz schrieb:
Hauptsache, man handelt zeitnah. Teilweise rechnet man sich einen Kauf schön und die alte Hardware liegt trotzdem 1 Jahr im Schrank.
Ja, also ob dann jemand die alte Karte bei Kleinanzeigen direkt kauft oder nicht kann ich ja nicht vorhersehen oder die Wahrscheinlichkeit genau kennen. Es könnte sein oder auch nicht sein, von dem her ist es wohl schwer zu sagen.

PeacemakerAT schrieb:
Oder auch später wenn wieder eine GPU Verknappung herrscht wie in den bisherigen Miningphasen :D
Deshalb hatte ich eben auch überlegt sie vielleicht ruhig doch schon früher zu holen, wenn sie wahrscheinlich auch nicht groß billiger wird bis Herbst.

dieEXE schrieb:
Oder würde es im Prinzip mit den 7 mm auch funktionieren ohne ein wirkliches Problem oder so?
Die Konstellation erinnert mich an dieses Video. Man sieht gut, wie die zugeführte Luft direkt verwirbelt wird. Man würde denken, die Grafikkarte sitzt ideal in einem gleichmäßigen Luftstrom, aber laut dem zugeführten Rauch ist das nur zum Teil der Fall.

Dies soll nicht bedeuten, dass ein Frontlüfter nutzlos ist.

dieEXE schrieb:
Ja, also ob dann jemand die alte Karte bei Kleinanzeigen direkt kauft oder nicht kann ich ja nicht vorhersehen oder die Wahrscheinlichkeit genau kennen.
Mit solider Beschreibung und einem fairen, realistischen Preis geht die Karte sofort weg.
Grafikkarten sind nach wie vor gefragt.

Ich würde noch die Sapphire Pule in den Raum werfen. Die Karte ist auch sehr leise und es wird PTM für den Grafikchip verwendet. Zur Zeit gibt es noch die Asrock Challenger bei NBB für 369€ wenn es mit ein wenig RGB sein soll. Tests zu der Karte mit aussagekräftigen Vergleichen in der Lautstärke finden sich noch nicht.
Die (Gebraucht-) Preise der 6000er geben jetzt schon nach. Du solltest dich also recht bald entscheiden.

dieEXE schrieb:
Sind dann mit dieser erhöhten Schmerzgrenze noch leisere 9060 XT's möglich als die Powercolor Reaper oder die Gigabyte Gaming OC?
Eher nein. Wenn du 450 € und sogar noch mehr investieren kannst, dann ist die RTX 5060 Ti 16 GB halt eigentlich fast die bessere Wahl. Da gehen aber "sehr leise Karten" (🙄) eher in Richtung 500 €, da die eh erst ab rund 435 € starten, insofern dann auch wieder nicht möglich - je nach Sichtweise / Budget.

Wenn es aber doch eine RX 9060 XT sein soll, diese ausreicht - wobei die Rohleistung in 108ßp ja nahezu identisch ist zur RTX 5060 Ti 16 GB - und du die Nvidia-Features nicht brauchst, dann gibt es doch drei - oder mindestens zwei - wirklich valide Möglichkeiten für dich: Die Reaper und die Hellhound, ggf. noch die die Gigabyte Gaming OC. Die Hellhound ist sogar im Test explizit als leise gelobt worden (siehe oben in Beitrag #2) - reicht das nicht?

Wir waren ziemlich überrascht, dass PowerColor mit der RX 9060 XT Hellhound einen echten Leisetreter hervorgebracht hat. Die Karte ist mit den gemessenen 29,4 dB(A) am untersten Limit unseres Messgerätes angelangt, auch wenn wir hier auf den automatischen Lüftersteuerungsmodus gesetzt haben. Nach 10 Minuten Furmark erreicht die Karte 970 U/Min (37 % PWM) und die AIO-Wasserkühlung sowie Pumpe waren lauter, weshalb diese wieder einmal abgeschaltet werden mussten, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen. Nach Übertaktung hatte der Kühler mehr Abwärme zu bewältigen und die Lüfter drehten mit 1.136 U/min (41 % PWM), dabei erreichte sie einen Schallpegel von 30,5 dB(A), was noch immer sehr leise ist.

"Leise" bzw. Betriebsgeräusche generell sind mitunter manchmal auch subjektiv und subjektiv störend, weshalb da auch nie eine 100%ige Deckung zu den eigenen Vorstellungen zustande kommt bzw. sich valide beschreiben lässt in Tests. Mitunter wirst du es auch auf einen Versuch bei dir im eigenen Rechner ankommen lassen müssen 🙃

dieEXE schrieb:
Wenn die 7 mm zum Frontlüfter mit der Hellhound reichen würden, dann würde die ja auch gehen oder?
Ja, würde gehen. Abstand gering, aber immerhin ist noch einer da. Ansonsten ggf. auch die vordere Lüfter aus- oder umbauen wie vorgeschlagen. Zur Thematik "Airflow" nachfolgend nochmal Lese- und Arbeitsstoff:

# Übersicht zu FAQs und Sammelthreads (Temperatur, Kühler & Lüfter) (CB-Forum)
# Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (igorslab.de)
# Der perfekte PC Airflow (hardware-helden.de)

Würde an deiner Stelle die Hellhound kaufen und ausprobieren; und deine alte Graka zügig verkaufen 🙃

• Gefällt mir
dieEXE schrieb:
Wenn sie reinpasst und es mit so einem knappen Abstand funktioniert und sie schön leise ist, warum nicht?
Ich müsste eben nur wissen ob die 7 mm Abstand praktisch gesehen egal sind oder nichts oder quasi nichts ausmachen würden oder wie das ungefähr oder genau wäre, wenn das jemand weiss.
Die Karte passt rein, du kannst den unteren Lüfter auch weiter nach unter verschieben, da wird die Karte auch besser gekühlt. Die Karte selbst ist laut Test auch kühl und leise.

Mir persönlich gefällt der Ansatz (auch optisch) nicht bei so einer Minikarte mit nur 160W einen so langen und dünnen Kühler anzubauen, aber das scheint wohl ein neuer Trend zu sein.

1750397707799.png

3 Lüfter gilt halt bei vielen automatisch als Qualitätsmermal, dabei wäre der Kühlkörper mit seinen Heatpipes und guter Kontakt zu den Wärmequellen (Chip, VRAM, SpaWa) und gute Lüfter wichtiger.
Sieht man ja auch an den Noctua Editions, sind 2 Lüfter Versionen ;-)

Das ist nicht automatisch so, das stimmt schon.

Die erwähnte Hellhound wurde im besagten Test aber als ausgesprochen leise bewertet und darauf kommt es am Ende an, insb. offenbar dem TE. Wie die Karte das Ende hinbekommt kann dem TE und eigentlich so quasi jedem Käufer egal sein, sofern es eben passt - preislich, messtechnisch wie auch auditiv ;-)

Eine Noctua Edition der RX 9060 XT gibts ja bekanntlich nicht (zu kaufen) - dass der TE sich eine solche basteln möchte wag ich nun mal einfach zu bezweifeln ;-)

Mir persönlich wäre es wirklich egal, solange die gewünschte Karte ins Gehäuse passt und den Ansprüchen genügt - ob nun 2 Lüfter oder 3, ob nun 2,5 Slot hoch oder 3. Bei dem Kauf einer Karte bis 400/450 € muss man auch nicht eine Dissertation daraus machen mMn, auch wenn natürlich alles passen soll - was aber auch problemlos machbar ist.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Interessantes Video. Ich glaube mit der nicht so heissen 9060 XT Hellhound, die ich wohl auch undervolten werde, sollte das aber trotzdem passen oder? Und es kommt noch ein wenig Luft an der Seite vorbei und im Notfall kann ich noch den unteren Frontlüfter nachrüsten und/oder noch einen Slim Fan holen. Ja, es scheint mir auch so, dass die gebrauchte 6600 XT gut weggehen wird.

@x86 Ok danke für die Vorschläge, ja wenn ich wüsste, dass sie nicht viel lauter wären also ungefähr ähnlich leise zumindest, wären die vielleicht auch eine Idee. Ja, ich habe auch vor das bald dann schon zu machen.

@midwed Danke nochmals für die ausführlichen Antworten! Ja, wenn die leiseren 5060 Ti doch so relativ teurer sind, dann wohl tatsächlich lieber die 9060 XT. Ich werde das nochmal überlegen und mir die genannten alternativen Vorschläge genauer anschauen. Wenn du aber auch meinst, dass es mit der Hellhound eigentlich gehen müsste und ich wohl nicht um einen Test im eigenen Rechner herumkomme, dann werde ich es wohl möglicherweise dann einfach mit der testen, wenn sie schon so schön leise und relativ billig ist.

Danke auch für die Links bezüglich dem Airflow. Es ist schon eine interessante Wissenschaft für sich. Ich werde da auf jeden Fall nochmal reinschauen und mich etwas weiterbilden. :daumen:

Kann man sich so eine Noctua Edition selbst basteln? Wenn ja würde ich das ja vielleicht wollen, aber wohl leider nicht können, hehe. :p

Ja, genau wenn die große Karte reinpasst und schön kühl ist durch die übertriebene Kühlung, dann sollte es doch eigentlich passen. Das PC-Gehäuse ist ja kein Schrank, wo man groß Platz braucht, solange noch einigermaßen genug Airflow gegeben ist, reicht es ja.

@AMD-Flo Ok gut, ja das werde ich eventuell so testen oder vielleicht noch einen Slim-Fan holen.

Naja solange die Karten dadurch so kühl und leise laufen können ist es ja eigentlich zumindest von dem funktionalen her gesehen noch ein Vorteil wenn sie ins Gehäuse passen, aber es wirkt natürlich schon auch etwas übertrieben irgendwie.

Und noch eine kurze Frage an alle: Die lange Hellhound Karte geht ja weit nach vorne, ungefähr bis zu dem oberen Bereich des untersten nicht installierten Frontlüfters und die ansaugenden Ventilatoren befinden sich ja unterhalb der Karte, also kann dann vielleicht dadurch die Karte selbst zu einem gewisssen Teil den unteren Frontlüfter ersetzen und von ausserhalb des Gehäuses Luft ansaugen? Wäre das zumindest ein gut genuger mehr oder weniger passiver Airflow, sodass der unterste Frontlüfter möglicherweise nicht benötigt wird? :confused_alt::D

Zwirbelkatz schrieb:
Die Konstellation erinnert mich an dieses Video.
Puh, LTT ist wohl die letzte Quelle die ich bei Thema PC Bau heranziehen würde.

Grundsätzlich sollte der Abstand zwischen Frontlüfter und Grafikkarte nicht relevant sein. Das Lüfter-Setup im allgemeinen kann man natürlich immer optimieren. Statt LTT würde ich da aber eher diese Lektüre empfehlen.

dieEXE schrieb:
Ich hab jetzt schon nur 2 vorne drin und 2 oben und einen hinten oben. Dann wäre das kein gutes Airflow-Gleichgewicht mehr denke ich.

Du machst dir zu viele Gedanken für die harmlose Ausgangssituation.

Ich hatte mit der GTX 1070 nur einen einzigen Lüfter hinten. Den zweiten (hinten oben) habe ich erst eingebaut, weil sich mit der RTX 2070 Super oben ein merkbarer Hitzestau bildete. Auch nicht dramatisch, aber die ausgeblasene Luft und das Gehäuseblech im oberen Bereich waren eben ein bisschen erwärmt.

Die vorhandenen vorderen Gehäuselüfter habe ich sogar abgeklemmt, weil kein Unterschied zu bemerken war.

Nie Probleme gehabt, auch jetzt mit der RTX 4070 nicht.

Man braucht kein "Gleichgewicht" für eine 150 Watt-GPU und eine 65/88 Watt-CPU. Zwei absaugende Lüfter oben/hinten reichen völlig aus. Warme Luft steigt von selbst nach oben, und der Unterdruck gleicht sich von selbst aus.

G00fY schrieb:
Puh, LTT ist wohl die letzte Quelle die ich bei Thema PC Bau heranziehen würde.
Ich höre zwischen den Reihen immer wieder Kritik an LTT. Vielleicht habe ich da einiges verpasst. Nunja, das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

Letztlich fand ich das Video mit seinem per Rauch animierten Luftfluss durchaus interessant. Sonst wäre es ja nicht Jahre hängen geblieben im Gedächtnis. Wessen Plattform das nun gesendet hat, dürfte da doch eigentlich nachrangig sein.

dieEXE schrieb:
Ich glaube mit der nicht so heissen 9060 XT Hellhound, die ich wohl auch undervolten werde, sollte das aber trotzdem passen oder?
Sofern die Karte physisch ins Gehäuse passt, wird diese sich spätestens (!) mit Undervolting und eigener Lüfterkurve sehr leise anstellen.

Bei einer Karte mit nur 150 Watt TDP, diesen Ausmaßen und drei 100 mm-Lüftern müsste man schon sehr viel falsch machen, damit sie nicht out of the box flüsterleise ist.

@G00fY Alles klar danke, das haben jetzt viele schon bestätigt, dann sollte das wohl auch stimmen. Danke auch für den Link. Die Seite kannte ich schon, es lohnt sicher aber trotzdem immer nochmal reinzuschauen.

@JMP $FCE2 Du hast wohl recht. Ich hatte eben nur noch nicht so ganz den Überblick über die ganzen Kühlungsgeschichten und habe es teilweise wohl etwas falsch eingeschätzt.

Krass, das hätte ich nicht gedacht, dass es mit so wenigen Gehäuselüftern und den GPU's so gut bei dir ging. Ich habe gelesen Unterdruck durch nur absaugende Lüfter im Gehäuse kann bei der Kühlung helfen, weil auch noch Luft von aussen durch alle Ritzen und Löcher gezogen wird, aber der Nachteil ist, dass auch mehr Staub und Dreck reingezogen wird.

Ich glaube falls Überdruck oder Unterdruck ein Problem ist, dann kann man als Maßnahme, wenn die Lüfter die raus und reinblasen ungleich sind, auch einfach die Lüftergeschwindigkeiten etwas anpassen, vorausgesetzt man hat beide Richtungen an Bord.

Ja, der Nachteil der überdimensionierten Kühlung in Hinblick auf den Platz wird zumindest ausgeglichen durch die geringen Betriebsgeräusche. Ich werde es einfach testen mit der Hellhound denke ich. Die Vorteile scheinen zu überwiegen und vielleicht könnte ich die GPU ja sogar vertikal montieren, was mein Gehäuse sogar zulassen würde.

@Zwirbelkatz Ja, die Lautstärke im Fall der Hellhound wäre wohl nicht das Problem. Ich hatte nur Sorgen gehabt, dass die Größe und der Platz ein Problem sein könnten. Ich habe auch noch herausfgefunden, dass ich in meinem Gehäuse die GPU auch vertikal montieren könnte, was vielleicht in dem Fall möglicherweise Vorteile bieten könnte.

@All Danke für die Hilfe! Jetzt weiss ich Bescheid. Werde es dann einfach mit der Hellhound testen, wenn es damit dass die Karte so knapp noch reinpasst anscheinend kein Problem sein soll. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben