RX 9060 XT oder RTX 5060 TI aber bitte mit Wasser

Mit einem Wasserkühler einer anderen Grafikkarte wird es nicht passen. Hier muss sich nur einer der Kondensator von der Position ändern. Die Bohrung der Schrauben kann sich auch ändern. Roman hat sogar in einem Video letztens gezeigt, dass Probleme gab für mehrere Grafikkarte aus der selben Generation Kühler für mehrere Modelle herstellen zu können.

Irgendwas hat sich etwas unterschieden und schon konnte der Kühler nur Modell bezogen hergestellt werden.

Mit meiner RTX 5080 habe ich daher zunächst nach einen Kühler gesucht und dann mit der dazu passenden Grafikkarte ausgestattet. Hört sich komisch an, war aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Jede Platine ist halt anders aufgebaut. In den vorherigen Jahren gab es halt noch die Referenzplatine, die häufig auch von den OEMs für deren UVP-Modelle verwendet worden ist. Da die Referenzplatine dieses Jahr bei der 5080/5090 aber so speziell ist, gibt es da quasi aber kein OEM, der auf das "Referenzdesign" zurückgreift.
ASUS jetzt mit der 5090 ProArt scheinbar, die zur diesjährigen CES vorgestellt wurde.

WaKü für die Mittelklasse war aber schon immer insgesamt schwierig. Wir reden da halt von Grafikkarten mit einer relativ geringen TDP und eben auch der Tatsache, dass die Nachfrage trotz wahrscheinlich größerer Käuferschicht als bei den High End Karten nach Wasserkühlung eher gering ist.
Es kommen nicht viele auf die Idee eine 400-500 Euro Karte in ein Custom WaKü System einzubauen, was mehr kostet als die Karte oder wo der Block im Zweifel schon mindestens mal 50% der Kosten für die verwendete GPU ausmachen.
Bei Alphacool fängt es mit der 5070 an. Ist mit 250 Watt aber auch inzwischen ein TDP-Bereich, wo das auch durchaus Sinn machen kann.
Die 4070 war da bspw. noch schwieriger. Da fing es tendenziell auch erst bei der Ti an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und incurable
@Sir-Bomber

Neuigkeiten zu meiner Empfehlung: Bei der 5070 Ti heißt es jetzt bei Lagerware zugreifen oder leer ausgehen.

Ich verstehe dass Du Wasserkühlung willst, aber ne 5060ti / 9060xt kannst du super leise ohne Wasserkühlung bekommen/kaufen. Auch sind die Layouts für 5080 und 5090 anders. Da das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass Du einen kompatiblen Kühler finden wirst, der out out of the box einfach so funktioniert.

Niedrigerer wiederverkaufswert und Verlust der Garantie durch Umbau + steigende Hardwarekosten… nichts ausser Spass am Umbau spricht für die Wasserkühlung. Hol dir ne Grafikkarte wo du nen wasserkühler der passt für bekommst, so würd ich es machen

Entweder wohl ne 9070 (XT) flüssig kühlen oder mal überlegen warum das überhaupt sein soll?
Ich habe gerade erst auf eine 9070 Sapphire Pulse gewechselt.
Lüfter drehen kaum, nur bei extremen Lasttests hatte ich mal 1100rpm und trotzdem nicht gehört.
ich empfinde die leiser als den Luftstrom der 2 140mm Frontlüfter, die wieder leiser sind als Radiatorlüfter...

Habe hier schon einen Wasserkühler für eine 6600XT verbaut weil der Rechner einfach flüsterleise werden sollte (HTPC). Eine 4070 Super mit Wasserkühler liegt hier noch auf dem Schreibtisch und hat mir treue Dienste geleistet bei dauerhaften 3GHz+ und 47°C unter Last. Würde es immer wieder umbauen. Preis waren jeweils knapp 80€ für die Bykski Kühler.

Zum Thema - Die chinesischen Hersteller sind mittlerweile auch deutlich zurückhaltender für solche Midrange Experimente. Für die 60XT und 5060 habe ich keine Kühler gefunden. Aber vielleicht wird in den nächsten Monaten der Markt in der "Mittelklasse" wieder relevanter wenn die großen Karten nicht mehr/nur noch extrem teuer verfügbar sind.

Zurück
Oben