GPU-Upgrade für 7+ Jahre alten Gaming PC oder neues System?

dacramo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
21
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich möchte gerne beim Spielen den Sprung von FHD zu 4K machen und bin am überlegen, ob ich das noch mit einem Minimalupgrade (neue GPU) schaffen kann oder ob ich dafür ein ganz neues System, wie z.B. den aktuellen 1500 Vorschlag benötige. Mein aktuelles System ist vom Mai 2015, siehe unten.

Ergibt ein nur-GPU-Upgrade auf eine RTX 3080 12 GB oder RTX 3080 Ti noch Sinn, sei es auch nur um ein neues System noch ein paar Monate hinaus zu zögern, falls es dann eine aktualisierte Empfehlung für die anderen Komponenten gibt (DDR5?)?
Falls ja, hättet ihr eine Empfehlung bei der GPU für eine nicht zu laute Version?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    MS Flight Simulator/X-Plane 11, Cyberpunk, Plague Tale Requiem, das neue Tomb Raider (wenn sie rauskommen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    langfristig hoch, kurzfristig (1-2 Jahre) gerne ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60FPS wären schön, meist reicht mir aber auch 45+ (Anschaffung eines TVs mit G-Sync/FreeSync ist geplant)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas SW-Entwicklung und ein wenig Bildbearbeitung, kein CAD, alles nur privat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache leise (vgl. aktuelle Konfiguration)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop: BenQ PD3200U (Geizhals.de) 32", 3820x2160, 60Hz (vorhanden)
Couch:
LG OLED 48C24LA (Geizhals.de) 48", 3820x2160, 120Hz, AMD FreeSync, Nvidia G-Sync (Anschaffung in Q3 2022 geplant)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Thread von damals, Mai 2015: Neuer Rechner als Workstation und zum Spielen | Computerbase Forum

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Minimalupgrade (neue GPU + 2 TB PCIe SSD jetzt, CPU/Board/Ram später neu) => etwas über 1000,-
  • (Fast) alles Neu => ca. 2000,-
    Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ich den alten Rechner als ganzes und lauffähig verkaufen kann?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammen bauen.
 
gleiche settings in UHD statt FHD belasten nur die graka stärker. wenn gleichzeitig höhere fps und/oder settings angestrebt werden wird auch die CPU stärker belastet. und dem 5820K merkt man sein alter mittlerweile doch an.

3080ti mit (sehr) guten kühlern sind u.a. ASUS TUF und MSI Gaming Z Trio. für "leise" empfiehlt sich aber auch da undervolting. NT... üppig ist das nicht unbedingt, kann man aber grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen; spätestens wenn es ne vernünftige auswahl an gescheiten ATX3.0-geräten gibt würde ich das aber ersetzen.
beim gehäuse wäre ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben sehr sinnvoll. oder gleich ein neues mit besserem airflow.

dürfte länger als "ein paar wochen" dauern, aber im laufe des jahres kommen neue CPUs und grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo und Kuestennebel79
Ich würde auf RTX 4000er warten und gleich auf DDR5 gehen, also Ende des Jahres. Dann gleich auf Intel i7 13xxx gehen. Die RTX 4080 könnte dann eventuell interessant sein, welche im Oktober kommen soll.

Würde den alten Rechner komplett verkaufen. Wird man noch einiges dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo
@dacramo
Ich würde an deiner Stelle den PC auf eBay Kleinanzeigen als sehr guten Office PC reinstellen und verkaufen. Mit dem erzielten Gewinn plus dein Budget dann ein neuen Gaming PC bei Dubaro oder MAD Gaming kaufen. Am besten ist aber stets Selbstbau. Leider sind die Komponenten in deinem PC schon älter, wenn du also eine 3080 kaufst, dann bottleneckt dich wieder ein anderes Teil im Rig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo
Man kann natürlich immer sagen: Auf neue Graka-Gen warten.

Aber in dem Fall ist es ja wirklich angebracht, das zu sagen, denn die neuen Gens stehen so gut wie vor der Tür.
Da der TE ja noch ein paar Wochen warten kann und Geld jetzt nicht so sehr die entscheidende Rolle spielt, würde ich echt noch ein wenig warten.
Es sei denn, bis Oktober dauert zu lang. Dann wäre eine Nvidia-Graka (falls RT wichtig ist) oder eine von AMD (falls RT nicht so wichtig ist) im Leistungsbereich von mindestens einer 3080 12 GB oder 6800 XT zu empfehlen. Es kommt dem TE ja auch nicht auf 100+ FPS an.

Und wenn die Graka vorübergehend noch auf max 60 FPS limitiert wird bis das neue UHD-Gerät da ist, sollte das NT das auch noch mitmachen.
Über ein Upgrade beim ganzen Rest kann man dann ja immer noch nachdenken. Man will mit einem Dickschiff von Graka ja auch nicht permant bei 45-60 FPS fahren, nur weil die CPU und der ganze Rest aus dem letzten Loch pfeifen. ;)

Und übrigens danke @dacramo für das gute Formatieren und die Verlinkungen im Fragebogen. Dann liest man sich das auch gerne durch. :)

EDIT: Ich bin zufällig noch hier drüber gestolpert. Hilft, denke ich, schon weiter:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76730/Specials/Welche-CPU-Benchmarks-1357771/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo
Zurück
Oben