GPU Upgrade von RX 5700

KiLL3rPiXeL

Cadet 2nd Year
Moin,

nach etwas mehr als 5 Jahren wird es mal Zeit für ein kleines Grafikkarten Upgrade. In vermutlich 3 oder 4 Jahren wird dann für GTA 6 ein komplett neuer PC gekauft. Daher möchte ich nur ungerne noch irgendetwas anderes aufrüsten.

Nach diversen Recherchen läuft es vermutlich auf 9060 XT (16 GB) oder 5060 Ti (16 GB) hinaus? Würde beides mit meiner aktuellen Hardware ordentlich laufen? Welche Custom Modelle sind zu empfehlen? Die 9060 XT Hellhound soll wohl recht gut sein. Macht man bei der für knappe 400,- EUR etwas falsch oder solide Wahl für die nächsten 3-4 Jahre?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500,- EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zocken.
  • Cyberpunk 2077
  • Kingdom Come Deliverance 2
  • Elder Scrolls IV Oblivion Remastered
  • Stalker 2
  • Baldur's Gate 3
  • DOOM The Dark Ages
  • Dragon’s Dogma 2
  • Path of Exile 2
  • Gothic 1 Remake (sobald es erscheint)

• Noch Full HD (1920x1080)
  • Irgendwann zukünftig mit neuem Monitor WQHD (2560x1440) oder vllt. sogar 3440x1440 (UWQHD)

• Je nach Auflösung mittlere bis sehr hohe Grafikeinstellungen

• Mindestens 60 FPS, aber je nach Spiel in Zukunft mit neuem Monitor auch gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z. B. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch Full HD auf Eizo Foris FS2434.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 (Rev.B) Kühler
  • Aktuelle Grafikkarte: PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke sollte sich im Rahmen halten. Rest nicht sonderlich wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon jetzt, aber ich kann auch noch entspannt ein paar Wochen/Monate warten, wenn abzusehen ist, dass die Preise dann evtl. noch etwas fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
KiLL3rPiXeL schrieb:
Würde beides mit meiner aktuellen Hardware ordentlich laufen?
Ohne Einschränkungen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

KiLL3rPiXeL schrieb:
Daher möchte ich nur ungerne noch irgendetwas anderes aufrüsten
Ok, verstanden. Der 5700x Tray ist zurzeit aber richtig preiswert. Du bestimmst, ob du dir für die nette, aber nicht überwältigende Mehrleistung den Aufwand von Umbau und Ankauf/Verkauf etc. antun wollen würdest.

Falls die Karte nicht gar so teuer sein soll: Es gibt noch die Pulse. Aber jetzt wo ich das schreibe: Die 20€ für ein echt geniales Kühldesign hat "man" dann auch noch. Sofern man ein Augenmerk darauf hat.

Nachtrag:
https://www.pcmasters.de/testberich...der-powercolor-hellhound-edition.html#page-16

Nachtrag 2, damals gemessene 29% Vorsprung:
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Cerebral_Amoebe
Ich würde eine 5060TI 16GB kaufen. DLSS ist einfach ein Feature, da kann AMD mit FSR noch nicht mithalten, btw. es fehlen einfach bei zu vielen Spielen die Unterstützung.

ICh würde noch nen 5700X dazu kaufen und dann hast du 2-3 Jahre in FHD Ruhe

ich würde eine Nvidia 5060 ti mit 16Gb oder eine gebrauchte 5700 12 GB kaufen

Im Grunde kommen nur zwei Karten in Frage. Entweder RX 9060xt ab 370€ oder die Rtx 5060 ti ab 450€. Beide natürlich mit 16GB. Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Die Nvidia ist insgesamt die etwas bessere Karte dafür ist die AMD halt günstiger. Ich würde wohl eher zur RX 9060 xt greifen und dann noch nen ryzen 7 5700 kaufen. Dann hast du denke ich die 500€ optimal ausgereizt. Wenn du die alte CPU und Grafikkarte verkaufst wäre auch ein ryzen 7 5700 x3d drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Firefly2023
zu bedenken wäre bei der 5060 die Anbindung mit lediglich 8 PCIe-Lanes, auf dem älteren Board ist nur PCIe3 drin statt PCIe5. Die 9060XT hätte wenigstens die volle x16 Anbindung also würde der ältere PCIe-Standard hier nciht so ins gewicht fallen.

Spielt keine Rolle, merkt man nicht...

"......Ein weiterer technischer Fortschritt der RTX 5060 Ti betrifft die Unterstützung von PCI Express 5.0. Während die RTX 4060 Ti mit PCIe 4.0 x8 angebunden ist, verwendet die neue Generation ebenfalls acht Lanes, profitiert dabei aber von der verdoppelten Bandbreite pro Lane. Die resultierende maximale bidirektionale Datenrate steigt somit von etwa 16 GB/s auf rund 32 GB/s. Auch wenn dieser Vorteil in vielen Spieleanwendungen kaum zum Tragen kommt, kann er in speicherkritischen Situationen – insbesondere bei Auslagerungsvorgängen – relevant werden.

Fakt ist, dass die RTX 5060 Ti in nahezu allen technischen Kennwerten gegenüber der RTX 4060 Ti verbessert wurde. Die Einführung von GDDR7, die höhere Bandbreite, die modernisierte Architektur sowie die PCIe-5.0-Unterstützung machen sie zu einer deutlich zeitgemäßeren GPU......"

für FHD sollte jede karte ausreichend funktionieren, wenn du aber WQHD oder UWQHD anstrebst darfs auch gern ein bisschen mehr sein.
die wie meisten anderen schon schrieben 9060xt mit 16gb ist vermutlich preis leistungstechnich die beste wahl.
die 5060ti ist preislich doch deutlich mehr und durch die x8 anbindung auf deinem pcie3 board unter umständen längerfristig nicht das optimalste. ja mit 16gb sollte das auch funktionieren aber wer weiß was zukünftige spiele da hin und her schaufeln wollen.
alternativ könnte man sehen obs zu nem gutem kurs zB ne günstige 7800xt sein könnte, die hat eventuell mehr rohleistung aber die weniger aktuellen features wie fsr und schlechteres raytracing, falls das für dich relevant ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden :D Die 5060 Ti reizt mich schon ein wenig, weil ich noch nie Kontakt mit DLSS und Raytracing hatte und irgendwie schon ein wenig Bock darauf habe es mal zu testen.
Dann ist natürlich wieder die Frage: Welches der unzähligen Custom Modelle?

Eure Empfehlung zum Upgrade der CPU habe ich auch zur Kenntnis genommen und werde darüber nachdenken.
Wenn man sich die CPU kauft, dann liegt nicht zufälligerweise auch noch Wärmeleitpaste mit dabei und ich müsste mir die auch noch separat kaufen?

Dann einfach kaufen! Beim Warten geht nämlich die meiste Zeit verloren😉CPU kannst du immernoch upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Jep! Da ist ja schon fast ne RX 9070 drin.
Wenn es das ASUS Angebot noch gibt.

Die Asus TUF hat mit 0,3 Sone das lauteste Spulenfiepen im PCGH Test und ist teurer, daher habe ich die nicht verlinkt.

Nvidia ist halt teurer als AMD, ich würde auch die Powercolor Hellhound RX 9060XT und einen Ryzen 5700X fürs gleiche Geld wie die MSI RTX 5060Ti kaufen.

Mach das CPU-Upgrade (5700X3D) direkt, wenn es die genannten Games werden sollen. Wenn es zukünftig nur QHD werden soll, ist eine 5070 schon sehr interessant, da der Aufpreis zur 5060ti/16 nicht sonderlich groß ist.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

Ich werd in der nächsten Zeit überlegen, was ich mir wirklich hole 🙂
Glaub es läuft auf eine 9060 XT und vllt. zusätzlich noch auf einen Ryzen 5700X hinaus, weil das mehrere von euch empfohlen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und fundeath
Hallo, ich bin es noch einmal.

Bisher habe ich noch nichts neues gekauft. Aufgrund diverser Umstände rückt jetzt noch eine RX 9070 non XT (z. B. die Pulse) in den Fokus.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 80+ Gold Netzteil dafür überhaupt ausreicht, weil 650W empfohlen werden?
Ich hab gelesen, dass einige die Grafikkarte sogar mit nur 500W nutzen, aber andere wiederum meinen, dass 550W auf keinen Fall ausreichen.

Was meint ihr? Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit genau dieser Konstellation hat?

Zurück
Oben