KiLL3rPiXeL
Cadet 2nd Year
Moin,
nach etwas mehr als 5 Jahren wird es mal Zeit für ein kleines Grafikkarten Upgrade. In vermutlich 3 oder 4 Jahren wird dann für GTA 6 ein komplett neuer PC gekauft. Daher möchte ich nur ungerne noch irgendetwas anderes aufrüsten.
Nach diversen Recherchen läuft es vermutlich auf 9060 XT (16 GB) oder 5060 Ti (16 GB) hinaus? Würde beides mit meiner aktuellen Hardware ordentlich laufen? Welche Custom Modelle sind zu empfehlen? Die 9060 XT Hellhound soll wohl recht gut sein. Macht man bei der für knappe 400,- EUR etwas falsch oder solide Wahl für die nächsten 3-4 Jahre?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500,- EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zocken.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch Full HD auf Eizo Foris FS2434.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke sollte sich im Rahmen halten. Rest nicht sonderlich wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon jetzt, aber ich kann auch noch entspannt ein paar Wochen/Monate warten, wenn abzusehen ist, dass die Preise dann evtl. noch etwas fallen.
nach etwas mehr als 5 Jahren wird es mal Zeit für ein kleines Grafikkarten Upgrade. In vermutlich 3 oder 4 Jahren wird dann für GTA 6 ein komplett neuer PC gekauft. Daher möchte ich nur ungerne noch irgendetwas anderes aufrüsten.
Nach diversen Recherchen läuft es vermutlich auf 9060 XT (16 GB) oder 5060 Ti (16 GB) hinaus? Würde beides mit meiner aktuellen Hardware ordentlich laufen? Welche Custom Modelle sind zu empfehlen? Die 9060 XT Hellhound soll wohl recht gut sein. Macht man bei der für knappe 400,- EUR etwas falsch oder solide Wahl für die nächsten 3-4 Jahre?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500,- EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zocken.
- Cyberpunk 2077
- Kingdom Come Deliverance 2
- Elder Scrolls IV Oblivion Remastered
- Stalker 2
- Baldur's Gate 3
- DOOM The Dark Ages
- Dragon’s Dogma 2
- Path of Exile 2
- Gothic 1 Remake (sobald es erscheint)
- Noch Full HD (1920x1080)
- Irgendwann zukünftig mit neuem Monitor WQHD (2560x1440) oder vllt. sogar 3440x1440 (UWQHD)
- Je nach Auflösung mittlere bis sehr hohe Grafikeinstellungen
- Mindestens 60 FPS, aber je nach Spiel in Zukunft mit neuem Monitor auch gerne mehr
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch Full HD auf Eizo Foris FS2434.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 (Rev.B) Kühler
- Aktuelle Grafikkarte: PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Lautstärke sollte sich im Rahmen halten. Rest nicht sonderlich wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon jetzt, aber ich kann auch noch entspannt ein paar Wochen/Monate warten, wenn abzusehen ist, dass die Preise dann evtl. noch etwas fallen.