GPU Upgrade

BEKL81

Banned
Ich wollte jetzt mal langsam meine alte GPU Upgraden, was wäre wohl die beste Lösung bei meinem Budget?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle und kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD oder UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … soviel wie man bekommen kann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... entsprechende UWQHD oder UHD Modelle, G-Sync spielt speziell keine Rolle

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... aktuell ist noch meine alte 2080 ti drin ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: … pure base 500 dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... keine speziellen anforderungen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ab sofort

Das ist einfach rx7900xtx und nen 850w atx 2,52 Netzteil

syfsyn schrieb:
850w atx 2,52 Netzteil
Wieso sollte er von einem ATX 3.0 Netzteil auf ein ATX 2.52 wechseln?

Seines hat den 12+4 Pin 12VHPWR und 6x PCIe 8 Pin und eben die aktuellere Spezifikation. Zu dem ist es mit 850W ausreichend dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Es gibt wahrlich nicht viel Auswahl, also RX7900XTX oder RTX 4080. Je nach Neigung.

habs übersehen

Enotsa schrieb:
Ne Karte von AMD nimmt man aus genau zwei Gründen:
a) Man ist AMD-Fanboy (können wir ausschließen, da er aktuell eine RTX hat)
b) Man hat das Geld nicht für ne Nvidia (können wir ebenfalls ausschließen, da sein Budget vollkommen ausreicht für ne 4080)

Warum sollte man freiwillig auf DLSS und Raytracing verzichten wollen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Stimpanse
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
Prinzip die rtx4080 ist P/L extrem schlecht wenn dann eher ne rtx4090 dann passt es wieder.
Die nächst beste nvidia ist ausgerechnet die rtx4070ti hat aber zu wenig vram. Dann folgt die rtx4070.
uwqhd benötigt man später deutlich mehr vram
Diese Auflösung ist abnormal sollte aber bei jeden hor+ fähigen spiel funktionieren
man kommt an die 5 Millionen pixel ran unterhalb von 96 rop sieht an da kein land.
Die rtx4070ti hat nur 64 nativ wären das 35fps
Die rx7900xtx 192 nativ wären das 99fps
Die rtx4080 112 nativ wären das 60fps
Die rtx4090 176 nativ wären das 95fps

Aber wie immer spiele rendern nie nativ
daher sind das die min fps die man erreicht in dieser krummen Auflösung . Es wird öfter in fenster 1-1 16-9 sein. mit nur 3,5 millionen pixel 1440p

RTX 4080 bei dem Budget.
Warum? Nvidia hat das bessere Features Set, klar AMD hat auch FSR aber das ist noch lang nicht so gut wie DLSS, Raytracing ist schlechter und Frame Generation hat AMD aktuell auch nicht. Klar, die Games die all das unterstützen sind noch rar, bleibt halt noch die Tatsache dass RDNA 3 viel verbraucht, da muss man handanlegen und die Karten undervolten.
Die 4000er Karten kann man auch undervolten aber diese sind schon ab Werk effizienter als die AMD Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
di26 schrieb:
b) Man hat das Geld nicht für ne Nvidia (können wir ebenfalls ausschließen, da sein Budget vollkommen ausreicht für ne 4080)
c) nvidia hat in dem Preissegment schlicht zu wenig vram verbaut
d) man ist auf Preis/Leistun bei Rasterizing aus
e) AMD performt in der spezifischen Anwendung die man häufig nutzt signifikant besser

Raytracing können AMD Karten auch. Die Perfomance ist nichtmals schlechter, wenn den nvidia Karten mal wieder der VRAM ausgeht und die Performance in den Keller fällt.

Siehe hier z.B. - die RX6800 hat bessere Raytracing Performance als die RTX 3070.

Versteh mich nicht falsch - ich sage nicht 'kauf niemals nvidia' (ich habe selbst eine 4090), aber es gibt auch gute Gründe, sich für AMD zu entscheiden.
In meinem Fall waren die beiden ausschlaggebenden Argumente die bessere Energieeffizienz und die bessere Kompatibilität zu Stable Diffusion per CUDA.

syfsyn schrieb:
man kommt an die 5 Millionen pixel ran unterhalb von 96 rop sieht an da kein land.
Häh? Und mit welcher verkorksten Rechnung willst du bitte von der ROP-Anzahl auf fps schließen können?

Die mathematisch errechnete Leistung hat noch nie einen direkten Zusammenhang zur real-world Performance in Spielen gehabt, dafür gibt es zu viele Bottlenecks und nicht perfekte Parallelisierung selbst bei Game-Rendering.. Nur tatsächliche Benchmarks zeigen, was die Karten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, DF86, Maxemilian und eine weitere Person
di26 schrieb:

Ich persönlich glaube, das FSR irgendwann besser sein wird, weil es offen ist und Raytracing ist auch nicht jedermanns „muss ich haben“. Aktuell habe ich ne AMD und ich schiele auf eine 4090 gerade……

Independent schrieb:
Ich persönlich glaube, das FSR irgendwann besser sein wird, weil es offen ist und Raytracing ist auch nicht jedermanns „muss ich haben“. Aktuell habe ich ne AMD und ich schiele auf eine 4090 gerade……
Nur warum sollte man jetzt 1000€ ausgeben und hoffen das es irgendwann besser wird?
Macht für mich keinen Sinn. Eine 7900 XTX ist eine gute Karte (hab die Sapphire Version beim Arbeitskollegen verbaut), die 4080 die er jetzt hat, ist halt besser.
Grund war zum einen FSR (man sieht da einfach Unterschiede zwischen FSR und DLSS 3) und die bessere Leistung in seinen bevorzugten Spielen.

Deine persönlichen Anforderungen ("FPS - soviel wie man bekommen kann", zudem UHD) zielen klar auf eine RTX 4090.

Dein Budget reicht aber nur für eine RTX 4080 aus.

Enotsa schrieb:
Es gibt wahrlich nicht viel Auswahl, also RX7900XTX oder RTX 4080. Je nach Neigung.
Enotsa schrieb:
Selten so eine scheisse gelesen.
"Je nach Neigung" und dann so einen Kommentar nachschieben ?

Ok, das Argument Fanboy und zu geringes Budget schliessen wir dann mal aus und schauen was übrig bleibt an Argumenten für die AMD.

Die AMD hat mehr Vram. Vorsicht Ironie, klar ist auch total logisch, dass man lieber mit dem schlechteren Package an Features und schlechterer Effizienz die nächsten Jahre zockt um eventuell mal in ferner Zukunft daraus einen Vorteil zu ziehen wenn die Karte leistungstechnisch vermutlich eh ins Einsteigerfeld abgerutscht ist und man Diese zudem aufgrund der fehlenden bzw. schlechteren Features (wenn denn AMD noch was nachliefert) im Vergleich zur RTX schlechter verkauft bekommt.

Oder gibt es da noch mehr handfeste Argumente ausser den Genannten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: di26
Also der eine oder andere hier ist echt dumm.

1200€ Budget
Für 400€ die 2080Ti auf Kleinanzeigen verkaufen
~ 1600€ Budget @BEKL81

Ich empfehle daher:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-49nxm5md6uvk-a2964644.html?hloc=at&hloc=de
(Gleichauf mit einer ASUS TUF, gibts genug Tests auf YouTube)

Warum keine 4080? Zu teuer für die Leistung, RTX xx80er Karten sind erst sinnvoll, wenn’s unter 1000€ fällt. Die Preisspanne zur 4090 ist dazu noch sehr klein.

peakyblinder schrieb:
1200€ Budget
Für 400€ die 2080Ti auf Kleinanzeigen verkaufen
Andere dumm zu nennen ist echt "clever" um mit seinem Argument zu überzeugen.
530€ ist für dich also eine kleine Preisspanne?
Für mich ist das ein Aufpreis von fast 50% gegenüber einer 4080.
Woher weißt du denn, dass er den Erlös der 2080 Ti nicht schon im Budget eingeplant hat?
Jegliche Antwort kannst du dir sparen, dein Kommunikationsstil ist ja mal richtig ätzend.

A.Xander schrieb:
Andere dumm zu nennen ist echt "clever" um mit seinem Argument zu überzeugen.
530€ ist für dich also eine kleine Preisspanne?
Für mich ist das ein Aufpreis von fast 50% gegenüber einer 4080.
Und Andere heulen wegen 50 Euro rum. Die Show hier ist manchmal echt lustiger als der Quatsch Comedy Club im TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
A.Xander schrieb:
Woher weißt du denn, dass er den Erlös der 2080 Ti nicht schon im Budget eingeplant hat?
Woher weißt du es?
In sein Thread steht, dass die 2080Ti noch verbaut ist. Das war mein Anhaltspunkt.

Zurück
Oben