GPU verwenden in VM

Maxime

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
ich suche eine Lösung um meine Graka Rtx 2070s in der VM zu benutzen.
Ich wollte es über Hyper-V machen, aber diese Funktion wurde vor kurzem deaktiviert.
Ich benutze Windows 10 und auf der virtuellen Maschine soll noch Windows 10 drauf.
Kennt ihr eine andere Lösung?

Funktioniert das nicht per default? Welche Software benutzt du denn?
Ich nutze VMWare Workstation und kann in den VM's ganz normal zocken.

Je nach VM muss man vorher bestimme Erweiterungen installieren.
Bei Oracle VM z.B., nachdem man das Windows gestartet hat geht man oben auf "Geräte -> Gasterweiterungen..."

S.Kara schrieb:
Funktioniert das nicht per default? Welche Software benutzt du denn?
Ich denke der Grafikspeicher reicht nicht bei default. Ich möchte eine CAD Software verwenden.

ich glaube nicht dass windows 10 als Host echtes GPU passthrough unterstützt, maximal remote FX was jedoch nicht zum "gehobenen" Gaming passt.

windows Server sollte das ja kommen, musst Dich mal einlesen ob das mittlerweile geht.

Bard schrieb:
Je nach VM muss man vorher bestimme Erweiterungen installieren.
Bei Oracle VM z.B., nachdem man das Windows gestartet hat geht man oben auf "Geräte -> Gasterweiterungen..."
Ok, dass muss ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
ich glaube nicht dass windows 10 als Host echtes GPU passthrough unterstützt, maximal remote FX was jedoch nicht zum "gehobenen" Gaming passt.

windows Server sollte das ja kommen, musst Dich mal einlesen ob das mittlerweile geht.
Remote FX wird seit Anfang Februar nicht mehr unterstützt. Ich wollte kein Windows Server benutzen.

also, um wirklich Spaß damit zu haben müsstest du eigentlich umstellen auf Linux als Host mit GPU passthrough, nur dann wird es "bare metal" feeling sein und games fast verlustfrei (cpu) durchlaufen.

Ich nutze ja so ein System, nur bitte bedenken, da müssen schon diverse Voraussetzungen erfüllt sein,
jede dedicated VM (eigener Bildschirm) braucht auch eine dedizierte GPU, sprich, pro VM eine eigene Karte.

IOMMU fähige CPU (VT-d) wie bereits erwähnt, GPU's, genug RAM (sollte auch separat zugewiesen werden) usw ...
nicht jedes Mainboard splittet das auch vernünftig usw usw ...

alturismo schrieb:
also, um wirklich Spaß damit zu haben müsstest du eigentlich umstellen auf Linux als Host mit GPU passthrough, nur dann wird es "bare metal" feeling sein und games fast verlustfrei (cpu) durchlaufen.

Ich nutze ja so ein System, nur bitte bedenken, da müssen schon diverse Voraussetzungen erfüllt sein,
jede dedicated VM (eigener Bildschirm) braucht auch eine dedizierte GPU, sprich, pro VM eine eigene Karte.

IOMMU fähige CPU (VT-d) wie bereits erwähnt, GPU's, genug RAM (sollte auch separat zugewiesen werden) usw ...
nicht jedes Mainboard splittet das auch vernünftig usw usw ...
Hört sich alles gar nicht so easy an

Maxime schrieb:
Hört sich alles gar nicht so easy an
naja, kommt drauf an wie viel Zeit du investieren möchtest und was der Grund ist warum Gaming VM Win10 auf einem win 10 laufen soll ...

der "Normalfall" ist ja anders herum, Windows host und Linux, Mac als guest, oder linux host und ...

Du wirst deine Gründe haben ;)

Beispiel

Anhang anzeigen 1044689

1613810422854.png

Hier mal eine VM Übersicht auf einem Linux host mit passthrough

erste Gruppe oben, ist mein Desktop PC, entweder Linux (läuft gerade), Win oder MacOS, da nutze ich eine simple GT 1030, kann natürlich jedoch nur eine davon aktiv laufen, aktuell Linux ...

Zweitens, Media/Gaming VM mit meiner 2070 S, die hängt am TV

Drittens, eine reine remote VM, Bsp. VNC, Anydesk, Teamviewer ohne GPU ... (Homeoffice)

Viertens, Test VM mit gvt-g, nutzt die igpu welche der Host beansprucht als vGPU (intel UHD630), aber noch reiner Testlauf ...

usw usw ... die "dedizierten" VM's (mit eigenen GPU's) sollten auch dedizierte USB Controller haben, ebenso passthrough ...

wie gesagt, gehen tut vieles, Aufwand, Zeit, Geld, ... muss man entscheiden ob man so etwas anfangen will ;)

EDIT, warum der screen nicht drin ist weiß ich jetzt auch nicht ... CB ...

Zuletzt bearbeitet:
alturismo schrieb:
und games fast verlustfrei (cpu) durchlaufen.
alturismo schrieb:
maximal remote FX was jedoch nicht zum "gehobenen" Gaming passt.
alturismo schrieb:
und was der Grund ist warum Gaming VM Win10 auf einem win 10 laufen soll ...
verstehe nicht was du immer mit "Gaming" willst - gibt auch andere Sachen für die man eine GPU benutzen kann, er hat nie von Gaming geredet:
Maxime schrieb:
Ich möchte eine CAD Software verwenden.

Es geht sich gar nichts um Gaming sondern nur um CAD Software, die aber durch 3D Projekte schon sehr viele Ressourcen frisst.
Im Moment hört es sich sehr kompliziert an.

abcddcba schrieb:
verstehe nicht was du immer mit "Gaming" willst - gibt auch andere Sachen für die man eine GPU benutzen kann, er hat nie von Gaming geredet:
hmm, du hast Recht ... ;) warum auch immer ich darauf komme, wahrscheinlich wegen 2070S ;)

aber um es abzukürzen, auch für CAD (3d) performant zu nutzen wäre das der richtige Ansatz in einer VM,
daher zum Beispiel auch mein aktueller Test mit einer intel vGPU da ich im "Office PC" auch eine Planungssoftware habe welche "software" gerendert eine Katastrophe ist.
Ergänzung ()

Maxime schrieb:
Es geht sich gar nichts um Gaming sondern nur um CAD Software, die aber durch 3D Projekte schon sehr viele Ressourcen frisst.
Im Moment hört es sich sehr kompliziert an.
sorry, wie @abcddcba bereits gesagt hat, mein Fehler, ich brauche wohl noch einen Kaffee

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
das streite ich auch nicht ab, deine Tips sind selbstverständlich sinnvoll und eine Möglichkeit. Am Ende muss der TE evtl. nochmal das Szenario und den Use Case genau überlegen, dann abwägen und die Tips hier umsetzen

Wenn ich die Hardware des TE aus der Signatur anschaue (AMD Ryzen 7 3700X), und ich GPU passthrough richtig verstanden habe, braucht er doch ohnehin eine zweite dedizierte GPU für den Host und seine 2070 zum Durchreichen an die VM. Oder wäre eine zweite GPU bei einem Host ohne GUI (Windows Server Core oder ein Linux Server) nicht erforderlich?

es geht auch "ohne" dedizierte GPU am Host wenn der headless laufen kann, ist halt die Frage wie der usecase ist. Einfach zwischen 2 VM's "springen" am gleichen Platz oder von einer zur anderen zugreifen (dann sollten es mind. 2 sein)

OK, dann müsste man aber immer remote auf den Host zugreifen, wenn nur eine GPU im Rechner steckt. Da wäre es im Fall des TE wahrscheinlich am einfachsten eine zweite GPU in seinen PC zu stecken. Eine kleine passive, wie bei Dir die 1030, reicht ja völlig aus für ein bisschen Host GUI.
Ergänzung ()

PS: @alturismo : Da du anscheinend einige Erfahrung in dem Thema hast: Weisst Du, ob man die iGPU meines i7 2600 unter Windows 10 an eine VirtualBox-VM durchreichen kann, bzw. umgekehrt die GTX 560 Ti durchreicht und die iGPU dann für den Host verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
@Bodennebel uii, da ich das thema Windows als Host vor 4 Jahren aufgegeben habe und daher dann über Linux rein bin ... kann ich Dir da keine verlässliche Auskunft geben, sorry.

Windows und PCI passthrough ist seinerzeit immer gescheitert bzw. war nich wirklich existent da es immer nur virtuell durchgereicht wurde, kein Vergleich mit KVM PCI passthrough ... daher sorry, glaube nicht das win 10 als host das "meistert"

geht es unter Linux, deine cpu kann vt-d, also ja, die Voraussetzung passt, Rest zeigt sich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Zurück
Oben