Y Kabel für GPU verwenden?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, ich hab eine Sapphire RX7800XT anzuschließen und dafür ein Corsair SF750 zur Verfügung

Dem Netzteil liegen zwei Type4 auf PCIe Kabel bei, wobei beide ein Y Kabel sind mit zwei PCIe Anschlüssen.

Reicht es, wenn ich da nur ein Kabel verwende, um beide PCIe Steckplätze der GPU anzuschließen?

Habe irgendwas gelesen von, dass man das nur bis 225 Watt machen sollte. Für die Grafikkarte wird die Maximalleistung 266 Watt angegeben.

Mein ITX Gehäuse ist nur so klein und nochmal so ein zweites unnötiges langes Kabel, dass dann auch noch einen doppelten Anschluss besitzt wovon zwei dann garnicht verwendet werden verstopft das Case vollends
 
wenn möglich immer getrennte Kabel verwenden und keine Y-Kabel. Sollte auch entsprechende Hinweise im Handbuch der Grafikkarte stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger, Azghul0815, Bricki und eine weitere Person
bei meiner RX5700XT gab es probleme mit nur einem Kabelstrang an meinem Seasonic Titanium Netzteil und die zieht weniger Strom.
Kann gehen und probieren sollte hier nicht weh tun aber wenn du zufällige aussetzer an der GPU hast oder Abstürze, Bluescreens,.... dann könnte es daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und simonx
F1database schrieb:
Sollte auch entsprechende Hinweise im Handbuch der Grafikkarte stehen.
Wenn der Netzteil Hersteller sie mitliefert kann man die verwenden. Der Kabelquerschnitt ist dann richtig ausgelegt.

Wenn das Netzteil nur eine Schiene hat und er Querschnitt passt (was 100 Prozent der Fall ist da original Zubehör) macht es absolut keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Schau doch mal in dein Handbuch, da wird sicherlich dabei stehen, wie du eine GPU mit entsprechender Anzahl von Stromanschlüssen anzuschließen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
.. wenn ohnehin zwei Kabel zur Verfügung stehen dann in jedem fall Beide verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Grundsätzlich ist die Empfehlung, zwei Kabel zu verwenden. Weil damit auch die Last auf mehrere Drähte aufteilst. Wenn du ein Y-Kabel nutzt, fließt der selbe Strom halt nur durch den "halben Querschnitt". Das kann man halt vermeiden und sollte man ab einer gewissen Leistungsaufnahme auch vermeiden. Nur so nebenbei angemerkt: Das ist ein Teil der 12VHPWR-Problematik bei NV insbesondere in Kombination mit 4090.

Ich würde beide Kabel verwenden.

(Ist auch ein Grund, warum ich nur zum SF600 gegriffen habe. Nicht nur, das es für mein System absolut ausreichend ist - wäre es bei dir auch - sondern auch, weil ich hier 2 Einzel-Kabel habe :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Da es sich um ein Single Rail Netzteil handelt und die 7800 XT nicht die riesige Last erzeugt, würde ich bei Platzmangel wahrscheinlich auch bedenkenlos nur ein Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und simonx
Würde ich so nicht unterschreiben. Es werden hier halt bis zu 300 Watt durch EIN PCIe-Kabel gedrückt. Im Schnitt sind es bei den Custom Modellen 270 Watt. Das ist für EIN Kabel schon eine große Last.
Ich würde es wirklich nur machen, wenn es absolut gar nicht passt. Welches Case ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Im CB-Test hat die 7800XT 250 Watt aufgenommen. Wenn man die 75 Watt, die über den PCIe-Steckplatz kommen abzieht, hat eigentlich auch ein Kabel mehr als genug Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
Ein sehr gutes Netzteil.

Ensinger schrieb:
Reicht es, wenn ich da nur ein Kabel verwende, um beide PCIe Steckplätze der GPU anzuschließen?
Probiere es aus. Aber für längere Zeit ists dennoch keine Garantie. Spätestens wenn du mysteriöse Leistungssprünge, oder Abstürze, oder Spielecrashes hast, möchtest du dort ansetzen.

Ensinger schrieb:
Mein ITX Gehäuse ist nur so klein
Früher gabs im Wesentlichen nur ATX-Netzteile. Eine fette, brummende HDD musste man ebenfalls noch unter bringen.
Bist du sicher, dass sich das zweite Kabel nicht irgendwo halbwegs sauber verlegen lässt?
Oder geht es mal wieder um die Optik mitsamt Gehäusefenster?


Außerdem:
Kauf eine RTX4070 mit 1x8Pin, dann erübrigt sich das Problem.




kachiri schrieb:
Welches Case ist es denn?
Ich nehme an, dieses:
corsair-2000d-lifestyle-feature-140361318.jpg


Ensinger schrieb:
Hallo, ich bastel gerade ein Corsair 2000D Build zusammen und frage mich jetzt, wie ich am besten die Case Fans anbringe.
Mit Verlaub - in dem Schiff bekommt man doch 2 Kabel unter.
Es gibt ja den extra Slot, um Kabel durchzuführen.

Die Kabel für 6 Lüfter mitsamt RGB sind mindestens genauso eine Herausforderung.
Laut Foto hast du dich bereits für das Y-Kabel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Geht hier echt jemand davon aus, dass das originale Kabel, welches Corsair mit dem Netzteil vertreibt, nicht für die Last ausgelegt ist, für welche die Steckverbinder am Ende des besagten Kabels spezifiziert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Ensinger
Hier dürfte ein Kabel reichen, hatte selber eine 7800XT, die verbrauchte offen bis 250W. Aber probieren kann man es trotzdem mit 2 getrennten Kabeln, falls Probleme auftauchen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
the_ButcheR schrieb:
Geht hier echt jemand davon aus, dass das originale Kabel, welches Corsair mit dem Netzteil vertreibt, nicht für die Last ausgelegt ist, für welche die Steckverbinder am Ende des besagten Kabels spezifiziert sind?

Bingo!

kachiri schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Es werden hier halt bis zu 300 Watt durch EIN PCIe-Kabel gedrückt. Im Schnitt sind es bei den Custom Modellen 270 Watt. Das ist für EIN Kabel schon eine große Last.
Ich würde es wirklich nur machen, wenn es absolut gar nicht passt. Welches Case ist es denn?

Was sind denn schon 300 Watt für ein Stromkabel? Corsair hat es dabei gelegt, dafür gibt es halt Standards bei den Anschlüssen und der zu erwartenden Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Richtig. Corsair hat es beigelegt. Richtig, es gibt Standard. Pro 8-PIN-Anschluss 150 Watt. Das ist so spezifiziert. Das gilt nicht nur für den Stecker, sondern auch für das Kabel.
Tatsächlich, hat der8auer uns zu seinem 12HVPWR-Video ja erst schön vorgerechnet, kann man davon ausgehen, dass so ein Kabel 216-288 Watt (bei 8-PIN) liefern kann.
Das ist dann bspw. bei einer 6600 XT unkritisch, wenn ich hier dann so ein Y-Kabel nehme, weil die halt nur Lastspitzen bis 225 Watt hat. Das ist noch im Rahmen. Bei einer 7800 XT bin ich aber im Zweifel sogar über den (im Idealfall!) möglichen 288 Watt. Und damit überbeanspruche ich das Kabel...
Das Kabel ist sicher nicht beigelegt, um Karten mit 300 Watt Leistungsaufnahme über ein Y-Kabel zu versorgen. Deswegen empfehlen sämtliche Netzteilhersteller, eine Karte mit 2 PCIe-8-PIN-Anschlüssen auch grundsätzlich mit zwei Kabeln anzubinden. Egal ob Single- oder Multi-Rail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
kachiri schrieb:
Das Kabel ist sicher nicht beigelegt, um Karten mit 300 Watt Leistungsaufnahme
DOCH 100 % ist es dafür! Ansonsten steht der Hersteller mit einem Fuß im Knast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ich versorg euch mal mit ein paar Fotos^^
Hab jetzt beide Y-Kabel drangehängt

Von einem ab ich den zweiten nicht genutzten Anschluss gerade noch so hinter der Kabeldurchführung verstecken können. Vom zweiten Y-Kabel hängt der ungenutzt Stecker jetzt halt so rum. Stört ja aber eigentlich auch nicht weiter. Dann lasse ich das mit den zwei getrennten Kabeln einfach so oder?

a.jpgc.jpg

Was ich ärgerlich find, dass die Kabel so laaaang sind
Die könnten halb so lang sein und ich hätte noch genug Spielraum ^^
Muss ich das Kabelwirrwarr am Ende halt irgendwie zwischen Mainboard und Netzteil reinquetschen
Wenigstens sind die Kabel schön flexibel und nicht so sperrig

b.jpg


________________________________________________________________

Ich hätte noch eine kurze Frage
Oben hängen zwei Hubs, am einen werden die Lüfter angeschlossen und am anderen die RGB Kabel. Von beiden Hubs geht jeweils ein Stromanschluss ab und ein weiteres Kabel. Beim Fan Hub ist es denke ich ein PWM Kabel, beim RGB hab ist es ein Stecker mit der Aufschrift USB.

Wo muss ich denn die anschließen am Mainboard?
 
kachiri schrieb:
Bei einer 7800 XT bin ich aber im Zweifel sogar über den (im Idealfall!) möglichen 288 Watt. Und damit überbeanspruche ich das Kabel...
Die Karte zieht auch Strom über den PCIe Slot (rechnerisch bis 66W, nominal bis 75W), das muss man auch bedenken. Ich habe sogar schon Karten mit mehr Strombedarf mit nur einem 8pin PCIe Y-Kabel betrieben. Bei einer 7800XT sehe ich hier keine Probleme, so aus meiner eigenen Erfahrung. Bei Netzteilen mit 12V Single Rail macht das zudem fast keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Da ist halt auch wirklich mehr als genug Platz im Case. Kein Grund, irgendein Risiko einzugehen...

SpamBot schrieb:
DOCH 100 % ist es dafür! Ansonsten steht der Hersteller mit einem Fuß im Knast!
Kannst du mir den Straftatbestand nennen? Betrug? Noch einmal: Die allermeisten Hersteller schreiben in die Handbücher, wie diese Kabel zu nutzen sind und dass man die Y-Kabel eigentlich nicht Solo nutzen soll. Sprich: Wenn 2 PCIe-Stecker an der GPU, soll man auch zwei Kabel nehmen. Wenn es drei sind, kann man ein Y-Kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Zurück
Oben