Y Kabel für GPU verwenden?

kachiri schrieb:
Kannst du mir den Straftatbestand nennen?
Produktsicherheit. Z.B. CE zertifiziert, gibt sicherlich noch deutlich mehr. Im Handbuch ist es beigelegt und darf natürlich genutzt werden. Technische ist es das einfachste der Welt, vor dem y sind einfach dickere Kabeldurchmesser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Ensinger
kachiri schrieb:
Tatsächlich, hat der8auer uns zu seinem 12HVPWR-Video ja erst schön vorgerechnet, kann man davon ausgehen, dass so ein Kabel 216-288 Watt (bei 8-PIN) liefern kann.
Das war übrigens ein Seasonic-Kabel, AWG18, was übrigens Seasonics Empfehlung erklärt, üblicherweise zwei Stränge zu verwenden, sofern die Karte mehr als 225 Watt zieht. Corsair liefert beim SF750 bessere AWG16-Kabel (vgl. https://gzhls.at/blob/ldb/2/b/e/a/3391bc3ceecba0183700b1280b61645fae88.pdf) mit ... D.h., da ist nochmal mehr Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Ensinger
rumpel01 schrieb:
Seasonics Empfehlung erklärt,
Ich habe das deutsche Handbuch offen. Es steht nur drin das man mit zwei Kabel 4 Anschlüsse hat. Kein Wort zur empfohlenen Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Ensinger
Das ist Teil des Problems.

https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards

"High power graphics cards (above 225 Watts) are usually outfitted with two (or three) PCIe slots. For performance and safety reasons, Sea Sonic highly recommends the use of two (or three) separate PCIe cables to connect such cards to the power supply."

Wie gesagt: das muss man je nach Kabelstärke eines Modells separat entscheiden, zumal man diese gar nicht immer so einfach ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und SpamBot
Ist aber wertlos, in der Anleitung, wo es hingehört steht es nicht. Sie empfehlen es nur, das heißt sie müssen auch garantieren das es mit dem y Kabel funktioniert. Warum legen sie es sonst bei?

Brennt es deswegen haftet Corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Was bringt jetzt diese Haarspalterei? Seasonic empfiehlt es so, und fertig. Und das nicht seit gestern. Übertragbar auf jedes Netzteil ist das allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Gut, dann lass ich es so und bin damit auf der sicheren Seite ^^

Die ganzen anderen Käbelchen vom Front Panel usw hab ich mittlerweile auch angesteckt

Jetzt geht es nur noch um die Lüfter
Also Lüfter Hub und RGB Hub.
Klar 1x jeden Hub mitm Netzteil verbinden

Und die anderen Kabel?
Wie muss ich denn die ans Mainboard anschließen?

Vom RGB Hub geht ein Stecker mit 1x4 Löchern weg
Vom Lüfter Hub geht ein Stecker mit 2x4 Löchern weg (eins davon am Eck ist zu)
Ergänzung ()

Bzw, kann ich die Gehäuse Fans auch an den CPU Fan 2 anstecken?

Es gibt zwar einen eigenen Casefan Anschluss, der ist aber ganz schlecht zu erreichen jetzt im eingebauten Zustand. ^^ Macht es was aus, den Gehäuse Fan am CPU Fan Stecker zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

Das Corsair Handbuch, dass ich zu diesem Netzteil finde, sagt da leider gar nichts aus. Soll nicht heißen, dass da noch ein Zettel beiliegt.

Meinem Seasonic TX750 liegen nur PCIe Kabel mit einem Connector bei. Ich gehe halt davon aus, dass sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat. Da würde ich z.b. nie auf die Idee kommen irgendeinen Adapter dran zu fummeln, weil nicht vorgesehen.

Und wenn @rumpel01 schreibt, dass das "bessere" Kabel mit dickerem Querschnitt sind, dann spricht ja auch einiges dafür, dass Corsair den Kabeln 150 Watt pro Connector zutraut.

Das ist aber auch wieder ein typisch deutsches Phänomen sich darüber die Köpfe einzuschlagen, anderswo wird einfach das zusammengesteckt was passt. Vertrauen halt in die Hersteller.

@SpamBot

Und doch ist es erstmal eine Aussage vom Hersteller. Wahrscheinlich legt Seasonic ihren Netzteilen auch deshalb kaum Kabel mit zwei Anschlüssen bei. Hab gerade mal die TX Serie bis 1600 Watt gecheckt, sind dann beim Topmodell 8 einzelne Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind bzgl. der Fragen mit den Hubs. Hab inzwischen slebst rausgefunden, wo welches Kabel ans Mainboard muss.

Und bzgl. Anleitungen und Manuals finde ich Corsair ohnehin furchtbar :D
Die haben schöne Bildchen und "Guides" auf der Website, aber alles nur oberflächlich

Weder für das Case noch für das Netzteil war eine richtige Bedienungsanleitung dabei
 
Zurück
Oben