Pilly
Lt. Commander
ich möchte mich gerne tiefer in das Thema KI einarbeiten und dazu auch gerne mal ein Sprachmodell oder eine Bildgenerierung lokal laufen lassen. Außerdem gerne auch mal die ein oder andere Anwendung hobbymäßig selbst programmieren und mit GPU-Unterstützung lokal ausführen.
Aus dem Grund möchte ich mir gerne ein System zusammenstellen, mit dem ich diese Dinge einigermaßen fix ausführen kann.
Lohnt es sich grundsätzlich eine professionelle GPU (RTX Pro aus der Ada oder Blackwell Serie) dafür anzuvisieren oder ist eine Consumer Karte dafür ausreichend bzw. was wären Vorteile von ersterem?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro. Falls mein Vorhaben mit günstigeren Modellen möglich ist, natürlich gerne.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Als Hobby zum Ausführen von LLMs, generieren von Bildern, programmieren eigner Anwendungen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei über DP.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwei, drei Monate.
Aus dem Grund möchte ich mir gerne ein System zusammenstellen, mit dem ich diese Dinge einigermaßen fix ausführen kann.
Lohnt es sich grundsätzlich eine professionelle GPU (RTX Pro aus der Ada oder Blackwell Serie) dafür anzuvisieren oder ist eine Consumer Karte dafür ausreichend bzw. was wären Vorteile von ersterem?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro. Falls mein Vorhaben mit günstigeren Modellen möglich ist, natürlich gerne.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ggf. vereinzelt. Wichtiger ist die Nutzung für künstliche Intelligenz.
Als Hobby zum Ausführen von LLMs, generieren von Bildern, programmieren eigner Anwendungen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei über DP.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Nicht vorhanden würde ich mir entsprechend konfigurieren. Geht hier um die Karte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwei, drei Monate.