GPU wakü über CPU wakü mitlaufen lassen?

fritzkante

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
Hey ho meine lieben computerkollegen,
ich brauche (mal wieder) eure hilfe

ich möchte mir gerne aus effizienz und style gründen eine wakü für meine gainward geforce gtx 570 zulegen, verbaut in einem sharkoon tauron white gehäuse (hier der link -> http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/pc_cases/Tauron_white_03.jpg).

so nun habe ich für meinen amd fx 6100 schon eine wakü (corsair h60 mit 2 lüftern (geliefert wird nur einer) !!) (auch hier der link dazu -> http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Hydro_Series_H60/838228/?)
und von euch würde ich jetzt gerne wissen ob es denn möglich ist an die h60 eine abzweigung zur GPU wakü anzuschließen.

reicht der druck da überhaupt aus oder müsste ich ne pumpe dazwischen klemmen?
wie ist das von der temp? wird meine cpu dann arg viel wärmer?

ich müsste mir dann auch eine anleitung raussuchen wie man das mit der flüssigkeit, den schläuchen etc anstellt. ich habe mich noch nicht intesiv mit waküs beschäftigt, und die schläuche würde ich auch gern gegen durchsichtige tauschen.

ich bedanke mich jetzt schonmal für eure (hoffentlich wie immer) kompetenten antworten

beste grüße !!

PS: wenn ihr noch irgendwelche angaben bezüglich meiner hardware komponenten braucht, lasst es mich wissen :-)
ich kann euch auch gerne ein bild von meinem rechner (wie er jetzt ist) posten.
 
Denk nicht das das geht. Ist ja ein komplettset und nicht dafür ausgelegt noch ne Grafikkarte zu kühlen.
Stell dier lieber ne Komplette WaKü zusammen, dann hast du auch was gescheites.
 
Hi,

das geht nicht, weil das ein geschlossenes System ist. Ausserdem ist die Kühlleistung viel zu gering für eine GPU plus CPU. Wenn Wasserkühlung, dann bitte richtig!

VG,
Mad
 
hm ja das hab ich mir auch überlegt aber dann hätte ich die h60 ja mehr oder weniger umsonst gekauft .. es sei denn ich bau einfach ein zweites system ein :freak:
 
vergiss es. Die Dinger werden eh schon sehr warm, dann noch die größte aller Hitzequellen noch dazustecken wäre tödlich. Die CPU wäre dann immer 80 grad warm und die GPU auch ;D

kauf dir lieber ne schöne Grafikkarte die keine Waku braucht und dennoch sehr stylisch aussieht.


ASUS GTX 670 z.B. da brauchste nix .. die ist stylisch genug ;D

152419-2.jpg
 
hm hättest du ne empfehlung? ich würde dann gpu und spannungswandler wakü als zweites system einbaun .. wie gesagt, sonst hätte ich die h60 umsonst gekauft :-/

oi für ne neue graka reicht die kohle nich :-D
 
indeed, halt von der h60 sowieso nicht so viel weil sie halt den größten vorteil von wakü überhaupt nicht nutzt: und das ist das wasser mitfrischluft zu kühlen und nicht der aufgeheizten luft im gehäuse inneren

edit:; ich würde auserdem die wakü nur dann kühlen wenn ich günstig nen kühler kriege, die ovp von den dingern liegt halt bei ca80€ was in keinem verhältnis zum nutzen steht, zumal die graka das kurzlebigste bauteil im rechner ist
 
Hi,

sowas wie die H60 ist auch umsonst gekauft. Meiner Meinung nach voll am Sinn einer echten Wasserkühlung (nämlich absolute Ruhe und trotzdem Spielraum für Übertaktung bei gemäßigten Temperaturen) vorbei. Wenn ich an das Ding zwei Lüfter dran schnalle - wo ist dann der Unterschied zu einem guten Luftkühler?

Komplett eine vernünftige Wasserkühlung einbauen oder es sein lassen, noch eine zweite in der Art dazukaufen für die Grafikkarte halte ich für den absoluten Fehlgriff.

VG,
Mad
 
hm okey ihr habt auf jedenfall gute argumente für ein neues komplettsystem ..

@abudinka: die luft die das kühlgerippe der h60 kühlt kommt bei mir von aussen, die warme luft im innern des gehäuses lasse ich von einem 170mm an der oberseite und von 2 120mm lüftern an der front rausblasen
bisher bin ich temperaturtechnisch absolut zufrieden, in meinen augen war die h60 kein fehlkauf, jedenfalls was meine cpu anbelangt :)

hm ja hättet ihr denn ne empfehlung für ein komplettsystem? sind da die unterschiede überhaupt groß? wenn nicht kann ich mir auch selbst eines zusammenstellen, gibt es ja bei caseking beispielsweiße massig :)
 
Verkauf die H60 und bau was vernünftiges auf. Die H60 ist komplett geschlossen. CPU only mit Wasser zu kühlen ist Overkill, es sei denn man muss die Hitze aus einem kleinen Gehäuse herausbefördern.

Mit Grafikkarte sollte man auf jeden Fall einen 360er Radi einplanen, mit einem 240er wäre es sicher mit Kompromissen beim OC auch möglich.
Oder du blickst mal auf die Hybrid-Kühler von Arctic Cooling, dann ist die GPU unter Wasser, die CPU würde ich dagegen vernünftig luftkühlen, da hast du auch keinen Ärger mit den SpaWas.
 
WaKü ganz oder garnicht, das Einbinden in die H60 ist:

1. Nicht möglich, da du das komplett geschlossene System öffnen müsstest

2. Die Kühlleistung eine 240gers nicht ausreicht.


Ich kühl meinen i7-2700k@4,7Ghz und ne GTX680@1250Mhz auf 70°/52°C, Wassertemp bei 35-37°...Und das mit einem 360ger und 3x1200rpm :(

Du siehst also auch hier ist's schon fast zu wenig.

Mfg

Saphirim
 
also der hybrid kühler von arctic cooling sieht recht interessant aus ..
okey dann werde ich mir mal noch etwas nach komplettsystemen umsehen und ggf. nochmal nachfragen ob das auch eine gute wahl ist was ich dann rausgesucht habe :)

vielen vielen dank für eure tollen antworten !!

beste grüße
 
für eine echte wakü gibt man gleich mal 300-500€ aus, aber für jemanden der schon mit dem gedanken spielt ist es eine lohnende investition.
lies dir einfach mal die diversen faqs auf cb und hardwareluxx durch um dir ein nötiges grundwissen zu schaffen
 
Hi,

wie hier schon geschrieben bringen die geschlossenen Systeme nicht wirklich den Vorteil einer modular aufgebauten WaKü. Sicher kostet die in der Anschaffung etwas mehr Geld, aber sie kann halt jederzeit auf die Anforderungen angepasst werden.

Lese Dir die Faqs durch und kaufe Dir dann mit Weitsicht benötigte Bauteile (Radi, Pumpe, Kühler usw.). Mit den Sachen wirst Du dann auch auf Dauer Spaß haben und Dich nciht ärgern müssen.

Grüße Brooker
 
Zurück
Oben