GPU wird in M720q mit GPU riser nicht erkannt

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Ich habe ein gebrauchtes M720q Tiny mit einer Intel i5-8400 CPU gekauft. Danach habe ich 32 GB Ram und 512 GB Nvme-Speicher hinzugefügt. Ich habe die Sata-SSD aus dem Steckplatz entfernt, einen GPU-Riser bei aliexpress gekauft, den Power Brick auf 135W aufgerüstet und eine Nvidia T600 Grafikkarte eingebaut:

0tH8Qe.jpg


Nun ist das Problem, dass die GPU in meiner Proxmox-Installation nicht verfügbar ist. Ich habe auch das Bios überprüft und die GPU wird dort nicht angezeigt. Ich habe versucht, die PCI-Gen-Geschwindigkeiten zu ändern, aber das hat nichts geändert.

Das BIOS hat die Version M1UKT75A/1.0.0.117
Der Kühlerlüfter der GPU dreht sich, also wird sie zumindest mit Strom versorgt.

Wenn ich ein nvidia-detect ausführe, lautet die Ausgabe No NVIDIA GPU detected.
Wenn ich lspic ausführe, sehe ich nur die interne GPU:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 8th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630]
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH USB 3.1 xHCI Host Controller (rev 10)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Cannon Lake PCH Shared SRAM (rev 10)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH HECI Controller (rev 10)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH SATA AHCI Controller (rev 10)
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #21 (rev f0)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #6 (rev f0)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device a308 (rev 10)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS (rev 10)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Cannon Lake PCH SMBus Controller (rev 10)
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH SPI Controller (rev 10)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-V (rev 10)
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 78)

Gibt es noch etwas, was ich im Bios oder irgendwo anders ändern muss, damit die GPU funktioniert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke!
 
Läuft die Graka in einem anderen Rechner?
 
VDC schrieb:
Läuft die Graka in einem anderen Rechner?
Ja da geht sie ohne Probleme
Firefly2023 schrieb:
Wird am billigen Riserkabel liegen, wie so oft.
Leider habe ich kein anders für diesen PC gefunden, das nicht aus China kommt...
Nitschi66 schrieb:
PCIe mal auf 1.0 oder 2.0 stellen und gucken obs klappt
Das habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht
 
Hast du ne anderen PCIe-Karte (z.B. Soundkarte), die du mal in den Riser stecken kannst?
Oder das Board mal aus dem Gehäuse holen und die GPU ohne Riser verbauen. Wenn sie dann erkannt wird, ist ja ziemlich eindeuting, dass es was mit dem Adapter sein muss.
 
Es gibt spezielle Riser-cards für die Lenovo Kisten. Im BIOS werden teilweise bestimmte Hersteller oder GUIDs nur erlaubt. Such mal in der Bucht nach "risercard m720q" dann solltest du passende finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wir die GPU ohne Riser erkannt?

Nachtrag: Ohne Riseradaption geht der Anschluß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Shorty schrieb:
Es gibt spezielle Riser-cards für die Lenovo Kisten. Im BIOS werden teilweise bestimmte Hersteller oder GUIDs nur erlaubt. Such mal in der Bucht nach "risercard m720q" dann solltest du passende finden.
Das ist bereits genau so eine Karte. Da der Anschluss ein 8 Slot PCIe ist, braucht man eh die spezielle Karten, um auf 16 Slots zu adaptieren:

1713269786133.png


kartoffelpü schrieb:
Oder das Board mal aus dem Gehäuse holen und die GPU ohne Riser verbauen. Wenn sie dann erkannt wird, ist ja ziemlich eindeuting, dass es was mit dem Adapter sein muss.

Das geht eben leider nicht, da man den Riser als Adapter braucht (siehe Bild oben)
 
Zoker schrieb:
Das geht eben leider nicht, da man den Riser als Adapter braucht (siehe Bild oben)
Ah, ich habe auf gefundenen Bildern nicht direkt erkannt, dass es sich bei der verbauten Kontaktleiste nicht um einen normalen PCIe-Slot handelt.
 
Zoker schrieb:
Das ist bereits genau so eine Karte. Da der Anschluss ein 8 Slot PCIe ist, braucht man eh die spezielle Karten, um auf 16 Slots zu adaptieren:
Ist die denn aber auch direkt von Lenovo mit einer Freigabe für den m720q?
 
Inzwischen hab ich den Fehler gefunden:
Es war tatsächlich ein defekter Riser, mit einem anderen hat es einwandfrei funktioniert. Danke nochmal für alle Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Danke für die Rückmeldung, direkt mal so einen Adapter für 1,15€ bestellt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Ist leider gar nicht so einfach, einen guten zu bekommen. Die Riser auf Amazon und co. sind alle das selbe billige Teil aus China, nur zu unterschiedlichen Preisen. Da ist von 10€ - 30€ alles dabei
 
Zoker schrieb:
Ist leider gar nicht so einfach, einen guten zu bekommen.
Das Teil aus China kam heute an, funktioniert, habe zum Test eine GT710 LP eingebaut.
 
Zurück
Oben