NoSignal mit GPU riser Kabel nach BIOS Update

Showtec

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX (ver. 1.3)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Eagle OC 16G
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li GPU Riser Kabel PCIe 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir einen neuen PC gebaut mir den obigen Komponenten. Gehäuse (mit GPU Riser Kabel + vertikal mount von Lian Li) und Netzteil sind noch vom alten build (der Problemlos funktioniert hat).
PC funktioniert anfangs problemlos (mit vertiakl GPU mount), nach BIOS update bekomm ich über die GPU kein Signal mehr auf den Monitor. GPU Lüfter laufen aber normal an und über den Headphone jack hör ich windows sounds. Am Mainboard läuchtet die "VGA" LED. Wenn ich die GPU direkt ins Mainboard stecke funktioniert alles normal und dementslprechend läuchtet auch nicht die VGA LED am Mobo.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Zweites Riser Kabel (PCIe 4.0 neu bestellt von neuen Lian Li vertikal mount kit)
  • Im Bios PCIe x16 von AUTO auf 3.0 stellen.
  • Im Bios PCIe x16 von AUTO auf 4.0 stellen.
Alles leider ohne Erflolg.

Wenn ich das Problem google dann finde ich nur "solved" themen mit der Lösung das man den PCIe slot auf Gen3 stellen soll, was ich probiert habe.

Lg und Danke im Voraus
Thomas
 
wenn die die Grafikkarte direkt aufs Mainboard steckst, also ohne Riser-Card, dann bekommst du Bild?
Fehler gefunden würde ich sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MadDog schrieb:
wenn die die Grafikkarte direkt aufs Mainboard steckst, also ohne Riser-Card, dann bekommst du Bild?
Fehler gefunden würde ich sagen :)
Es muss an etwas anderen liegen wenn ich zwei verschiedene riser Kabel probiert habe und es vor dem BIOS update funktioniert hat. Evtl. eine Einstellung im BIOS? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus daher wende ich mich an die CB Community.
 
Drewkev schrieb:
@Showtec
Hm, also dass beide Riser-Kabel defekt sind, ist schon eher unwahrscheinlich .. scherzeshalber auch mit PCIe 2.0 oder sogar einen anderen x16 Slot probiert?
Mit "PCIEX16 Slot Link Speed" auf "Gen2" funktionierts mit dem Riser Kabel leider auch nicht. Funktioniert die Graka in den anderen PCIe slots? Ich kann sie da wenn dann nur mit dem Riser kabel anschließen, normal würde die nicht passen weil die Graka zu dick ist.
 
Mit einen der zwei PCIe 3.0 x16 slots funktioniert es mit dem riser kabel... Ich versteh nicht was mit dem PCIe 4.0 x16 slot passiert ist nach dem BIOS update... weil vor dem Update hats ja da auch funktioniert...
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich die 4080 über den PCIe3.0 slot betreibe? Falls ja würde ich das Mobo sonst auf Garantie versuchen aus zu tauschen.
 
Es ist die halbe Bandbreite, was das ausmacht ... schau dir Benchmarks dazu an.

Wenn die Karte direkt im Slot funktioniert ist es kein Garantiefall.
Ergänzung ()

Aber erzähle das mit dem Bios Update und Riser Kabel dem Gigabyte support (kannst halt auch das alte Bios testen).

Dann können die das entweder fixen, oder dein Erlebnis erklären.
 
Showtec schrieb:
Mit einen der zwei PCIe 3.0 x16 slots funktioniert es mit dem riser kabel...
Nochmal zum festhalten. Im obersten PCIe x16 Slot geht's ohne Riser-Kabel, mit aber nicht, egal welche PCIe-Version du einstellst.

In den anderen PCIe x16 Slots funktioniert das Riser-Kabel aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Lt. Benchmarks ist der Unterschied marginal.
Drewkev schrieb:
Nochmal zum festhalten. Im obersten PCIe x16 Slot geht's ohne Riser-Kabel, mit aber nicht, egal welche PCIe-Version du einstellst.

In den anderen PCIe x16 Slots funktioniert das Riser-Kabel aber?
Richtig.
Aber eben erst nach dem BIOS Update auf die neueste Version. Davor funktionierte der oberste slot auch mit dem riser Kabel.

Nach kurzer Recherche scheint es auch keinen großen Unteschied zu geben zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mit ner 4080 bei 4k Gaming. Dementsprechend werd ich einfach einen der unteren verwenden denk ich.
 
Showtec schrieb:
Aber eben erst nach dem BIOS Update auf die neueste Version.
Dann mach mal ein BIOS-Downgrade.

Showtec schrieb:
Nach kurzer Recherche scheint es auch keinen großen Unteschied zu geben zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mit ner 4080 bei 4k Gaming.
Eh nicht, selbst eine RTX 4090 interessiert das relativ wenig, aber du hast im unteren Slot nur PCIe 3.0 x1.
 
stimmt wow :D das ist dann ja um den faktor 32 geringere bandbreite? :D DAS dürfte instant auffallen.

Nichtmal nen 2ter Slot mit X8 elektrischer Anbindung.. war das Board teuer?
 
Drewkev schrieb:
Eh nicht, selbst eine RTX 4090 interessiert das relativ wenig, aber du hast im unteren Slot nur PCIe 3.0 x1.
"2 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 3.0 and running at x1 (PCIEX1_1/2)" lt. Gigabyte HP.

x16 Slot aber läuft anscheinend "at x1"... OK, dann eher doch nicht.

Dann muss ich mich wohl wieder mit ner horizontalen GPU anfreunden...

Alexander2 schrieb:
Nichtmal nen 2ter Slot mit X8 elektrischer Anbindung.. war das Board teuer?
Es war jetzt nicht das teuerst Mobo, nein, aber den ganzen RGB und OC pipapo brauch ich nicht, daher reicht mir eigentlich die Mittelklasse.
 
Selbst für mittelklasse hätte ich eigentlich 2 slots oben erwartet, einen mit x16 angebunden, einen mit x8.

Aber ich hab auch nur nen x370 board.
 
Zurück
Oben