GPU-Z bleibt beim anfang hängen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
etwas unaussagekräftig der titel, ich weiß :rolleyes:
aber es ist so
hab mir gpu-z runtergeladen
dann hab ich gpu-z gestartet, dann hat er gefragt, ob er installieren soll oder ob er einfach so starten soll
wusste nicht genau was ich wollte und hab das ding kurzerhand mit dem taskmanager beendet (vllt. die falsche entscheidung)

nun ist es so, sobald ich die anwendung, bzw. die installationsdatei starte, dann bleibt er gleich am anfang bei dem TechPowerUp-Logo hängen und nix tut sich
im taskmanager wird angezeigt, das gpu-z die cpu recht gut auslastet ( ca. 20%), sowie den RAM ein bisschen (knapp 8MB) aber ansonsten ist nichts los. keine bewegung auf der platte oder so
hab schon versucht, das ding neurunterzuladen
mit kompatibilitätsmodus
als admin ausführen

was kann ich denn noch tun?

Neugierige Frage: seit wann gibt es bei GPU-Z eine 32- und eine 64- Bit Version? Da bin ich jetzt schon stark verwirrt.
Das Programm mit Admin Rechten gestartet? Wird dies nicht getan und die UAC tut nicht ihr Werk, kommt es z.B. zu diesem Effekt.

ja ich dachte auch schon: hääää, 32 und 64, ie von gehört^^

also egal ob ich das ding als admin starte oder nicht, UAC kommt beides mal
ich bestätige mit ja und dann tut sich beim logo nix mehr
ich versuchs mal, indem ich nur für die situation das UAC ausschalte

EDIT: also das ausschalten des UAC hat nichts gebracht
hab hier grad dieses intel turbo dingens laufen
und ich seh, dass die cpu die ganze zeit mit maximal takt läuft
und ausgelastet ist zu 40%

ich versteht das nich....

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Radeon HD die die zusätzlich zur Intel HD hast. Standardmäßig ist sie ausgeschaltet um Strom zu sparen. Wenn man so das GPU-Z startet hängt das Programm. Du musst erst ein Tool starten, be idem du festgelegt hast, dass die Radeon HD benutzt wird. Nun läuft GPU-Z problemlos.

aber die muss doch aktiviert sein, wenn ich den amd-treiber installieren konnte, oder?

egal, aufjedenfall zeigt mir hw-monitor die radeon an
siehe anhang
hwinfo.jpg

was nu?

ja, aber sie ist nicht aktiv. Es wird keine GPU und Speicherfrequenz angezeigt. Das bedeutet sie ist aus. Du musst über das CCC erst festlegen welche Programme die AMD nutzen soll und welche die Intel HD Grafik nutzen.

Okay
Ich hatte aber spaßeshalber für die installationsdatei von gpuz die AMD festgelegt gehabt. (Im Menü umschaltbare Grafik oder wie das heißt das Programm auf Höchstleistung gestellt
Nur hat das leider keine Besserung gebracht gehabt :(

Ich hab ja noch gpuz auf meinem desktop
Ich zieh das einfach mal rüber aufn lappi und schau mal was passiert

Zuletzt bearbeitet: (krasse rechtschreibfehler o.O)
dann leg den IE auf die GPU, starte ihn und schaue ob die AMD nun benutzt wird. Ich hatte das VS2012 an, dann läuft GPU-Z auch, weil das Visual Studio WPF benutzt ist die GPU aktiv.

so, wir haben schonmal einen fortschritt :D
2. anlauf.jpg
ich krieg nun wenigstens infos :)

und gpuz läuft nun auch ;)
vielen dank, dass du da so hartnäckig dabei warst :)
ergebnis sieht man jetzt ja auf sysprofile^^

EDIT: der witz ist, jetzt geht es wieder nicht :D
also bei sysprofile ist nun alles drin, deswegen ist relativ wurscht
aber nachdem ich nightly (hab jetzt den auf höchstleistung gestellt statt IE) wieder auf energiesparen gestellt habe, ist es wieder wie vorher.
er hängt
ich wette, sobald ich nightly wieder auf höchstleistung stelle, dann gehts wieder^^
komische welt....

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht komisch sondern bei Design. Höchstleistung bedeutet, das die AMD benutzt wird. Energiesparen bedeutet die Intel HD aus deiner CPU wird benutzt.

Ich hab das 15R SE Modell und hatte das gleiche Problem bis ich durch Zufall diese Lösung entdeckt hatte.

Zurück
Oben