Gpu-z HD4850 bus interface

omen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Gpu-z und dem Bus interface.

Ich besitze das Mainboard msi p45 neo2-fr, welches Pci-e 2.0 hat und die Gainward HD4850 pci-e 2.0.

Normalerweise müsste unter Gpu-z unter bus interface PCI-E 2.0 x 16@ x 16 2.0 stehen.
Dieses tut es auch nach dem Starten des Rechners.
Doch wenn ich z.B. Battlefield 2 gespielt habe steht unter gpu-z dann nur noch PCI-E 2.0 x 16@ x 16.

Genauso ist es, wenn der Rechner eine ganze Weile im Idle war.

Ich hatte dieses Problem schoneinmal geschildert und dachte, dass ich den Schuldigen ausfindig gemacht hatte, doch dem war leider nicht so.

Meine Fragen lauten also:
1. Was bedeutet die fehlende 2.0?
2. Woran kann es liegen?
Und 3. Wie könnte ich das Problem lösen.

Ich weis leider überhaupt nicht wie ich diese Sache angehen kann.
Anbei noch die Screens von gpu-z einmal nach dem Start des Rechners
und einmal nach Battlefield 2.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im voraus!

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 214
  • 2.gif
    2.gif
    16 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du absichtlich 2 verschiedene versionen von GPU-Z?
und ne andere font für die Fensterbeschriftung?

Hi,

nein das war Zufall, aber egal welche Version ich benutze es ist der gleiche "Fehler".

Ich glaube bei meinem Board ist PCI-E Bus MHZ fest eingestellt und lässt sich wohl auch nicht ändern.

Bedeutet das dann, dass beim Spielen sich die MHZ absenkt und dadurch dieser Fehler auftritt?

ne wohl eher etwas in richtung bug.
seih froh das es bei dir mit 16x läuft xD xD
bei anderen läufts nur mit 1x und das dauerhaft.

und bei dir im bios kannst du die PCI-E Frequenz einstellen ^^, hab fast das selbe board.
geh einfach mal ins bios und schau.

Danke,

bin leider nicht so der Profi, wenn ich die auf 101MHZ anhebe müsste es behoben sein?

Bug? Von Windows Vista?

Angenommen ich lasse die MHZ so wie sie ist, und die 2.0 veschwindet nach dem Spielen wieder,
ist das nur ein Auslesefehler?
Denn eigentlich ist diese 2.0 doch hardwaretechnisch verankert oder? Und kann daher doch nicht so einfach verschwinden?
Viele Fragen, aber der PC ist erst 2 Monate alt, und ich will halt ein technischen Defekt ausschliessen!?

Zurück
Oben