Notiz GPU-Z v2.41.0: Systemtool erkennt Navi 23, Radeon Pro und Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das auf das auslesen von GPUs und Grafikkarten spezialisierte GPU-Z erkennt in der gerade erschienenen Version 2.41.0 erstmals die Radeon-RX-6600-Serie auf Basis von Navi 23, die neuen Radeon Pro W6800 und W6600 sowie das neue Betriebssystem Windows 11. Auch Mining-Beschleuniger von Nvidia erhalten Unterstützung.

Zur Notiz: GPU-Z v2.41.0: Systemtool erkennt Navi 23, Radeon Pro und Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, wolve666 und 4 andere
Was für ein unfassbares Tool GPU-Z doch geworden ist.

Ich weiß noch wie ich damals die pre Alpha von irgendeiner komischen Seite gezogen habe. Dieses Tool, gemeinsam mit CPU-Z, haben einfach alles verändert.

Damals war der Taskmanager ja noch nahezu unbrauchbar, es gab kein HWinfo, nur Coretemp oder sowas in der Art.

Seit GPU-Z wurde Hardware einfach viel greifbarer und in Zahlen gefasst. Dass dieses Tool nun seit fast 20 Jahren bestimmt, kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist einfach der Wahnsinn.

Im Alltag ist einem das gar nicht so bewusst.

Ich bin auch froh, dass man das Layout so beibehält. Es ist einfach lean und übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, flo.murr, waldi2005 und 8 andere
Manche Leute sind echt leicht zu beeindrucken. :D
 
Ist wirklich ein sehr nützliches kleines Tool.
Wobei HWInfo mit deutlich mehr Informationen über den gesamten Rechner natürlich weit informativer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
...wer Rechner noch selbst zusammen baut weiß auch welche Hardware drinnen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@Der Puritaner
Du suchst dir also wirklich ALLE Daten vor dem kauf zusammen und merkst dir auch wirklich ALLE Daten für lange Zeit, Respekt, für mich wäre dass Wissen das ich nicht immer benötige, sprich nicht wert es sich dauerhaft zu merken, aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und itm
Wer sich mal mit NVML - oder noch schlimmer AMD-AGS - beschäftigt hat, versteht die Leistung, die hinter Tools wie GPU-Z steckt, deutlich besser...

Ich bin ausgesprochen dankbar dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
GPU-Z beste. Wird mich noch lange begleiten auf meiner SSD. :)
 
t3chn0 schrieb:
Was für ein unfassbares Tool GPU-Z doch geworden ist.

Ich weiß noch wie ich damals die pre Alpha von irgendeiner komischen Seite gezogen habe. Dieses Tool, gemeinsam mit CPU-Z, haben einfach alles verändert.

Damals war der Taskmanager ja noch nahezu unbrauchbar, es gab kein HWinfo, nur Coretemp oder sowas in der Art.

Seit GPU-Z wurde Hardware einfach viel greifbarer und in Zahlen gefasst. Dass dieses Tool nun seit fast 20 Jahren bestimmt, kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist einfach der Wahnsinn.

Im Alltag ist einem das gar nicht so bewusst.

Ich bin auch froh, dass man das Layout so beibehält. Es ist einfach lean und übersichtlich.
Ja gucke dort sehr oft ob alles mit der Hardware stimmt, bzw High Temps, Takt etc
 
Der Puritaner schrieb:
..wer Rechner noch selbst zusammen baut weiß auch welche Hardware drinnen ist!
und was hat dieses tool jetzt genau mit dem erkennen deiner verbauten hardware zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zurück
Oben