gpu zu warm?

marius15

Cadet 2nd Year
Hallo,
wenn ich Call of Duty 4 zocke hat meine GTX 275 im Schnitt so 65°C, bei Crysis sind es ungefähr um die 75-80°C. Cpu hat in der Regel um die 45-50°C, trotzdem fährt mein PC nach ca. 20min zocken selbstständig runter und gleich wieder hoch. Hat das etwas mit der Temperatur zu tun (ich habe aber gehört das 75° kein Problem für die 275 is, stimmt das?) Kann ich das herunterfahren stoppen oder ist das dann schädlich?
Danke.

die temperaturen sind normal u. absolut unbedenklich ....könnte auch die folge von einem
" zu schwachen netzteil " sein, welches unter last die spannungen nicht stabil hält.

- welches nt. hast denn genau ?

kannst mal die genauen nt.-spezifikationen auflisten ?
hersteller sagt mir gar nichts ....hast den zustand schon immer oder erst seit kurzem ?
evtl. mal deine config mit nem anderen nt. testen bzw. eines mal von nem freund leihen

liste mal am besten deine komplette config auf, dann kann man mehr sagen bzw.
ne empfehlung aussprechen.

- denke auch mal, dass deine instabilitäten vom nt. kommen.

i5 750 @2.66ghz
sparkle GTX 275
gigabyte P55M-UD2
G.skill 2x2gb ram

für die config würde ich dir ein marken nt. enermax, bq, cougar etc. um die 500watt empfehlen.

edit: läuft auch prime + furmark gleichzeitig stabil ?

wie siehts mit ocz aus?
Ergänzung ()

obs gleichzeitig läuft habe ich noch nicht probiert, kann ich gleich mal machen

fährt er "richtig" runter oder crasht er und bootet neu? schonmal im eventlog nachgesehen? Unter Systemeigenschaften kannst den automatischen Neustart deaktivieren (Is aber normal der bei BSOD)

prime + furmark ist ein max. stresstest für deine config & ein sehr guter indikator ob dein nt. reicht.
ocz sind auch sehr gute nt´s.

... wenn Furmark für sich alleine durchläuft (Stability Test mal öfters durchlaufen lassen) ist das Netzteil eigentlich aus dem Schneider. Andererseits sind 2x14A auf den +12V Schienen ziemlich mager für eine GTX275.

also prime und furmark habe ich eben gleichzeitig laufen gelassen und gecrasht ist mein pc nicht

gutes zeichen für dein nt.
lass mal min. ne halbe std. laufen u. beobachte die temps ...evtl. mit everest noch deine
spannungswerte auslesen / anzeigen lassen, ob´s spannungsschwankungen gibt oder
diese stabil bleiben.

okay, aber woran könnte es sonst liegen wenn es das netzteil nicht ist?

listen wir mal auf ....

graka: hättest pixel-fehler oder freeze ...evtl. wiederherstellung vom graka treiber ...allerdings kein neustart
ram: freeze ...müsstest deinen pc selber abschalten / neustarten.
zu hohe temps: wär naheliegend u. würde sich mit deiner beschreibung decken ....neustart ist die folge.
nt: gleiches erscheinungsbild ....neustart möglich oder komplette abschaltung.

- hast noch andere spiele zum testen bzw. tritt das neustarten nur bei den 2 games auf ?
- hast die vcore werte für cpu & ram manuell im bios eingetragen oder sind se auf auto ?
- was sagt die windows-ereignisanzeige / irgendwelche infos ?

Zurück
Oben