GPU wird ü 80 Graf heiß bei Warzone

Davinartor

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo,

wenn ich mit meinen PC spiele wird er sehr schnell warum / heiß. Die Lüfter blasen dann dementsprechend extrem laut was mich stört...
Gibt es hierzu leute die mir vielleicht weiterhelfen können?
(Bei Fortnite wird die Grafikkarte nie wärmer als 75 Grad)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7-10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: B460M PRO
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB SSD 2 TB HDD, Spiel ist auf der SSD installiert
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich mit meinem PC spiele wie zb. Warzone wird er sofort sehr warm / heiß die GPU geht sofort auf ungefähr 75-85 Grad hoch je nach Auslatung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber aktualisiert, div Lüfterkurven bei MSi Afterburner, Grafik auf Low gestellt, FPS begrenzt auf 90. (das bringt ein wenig)
(Auslastung VRAM ist bei 3 GB)
 
welche Lüfter sind laut, die am Gehäuse? Welches Gehäuse hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Davinartor schrieb:
meinst du nicht, das wäre wichtig gewesen? nimm von dem unbekannten gehäuse einfach mal das seitenteil ab und schau, wie die temperaturen (und damit die lautstärke) sich dann entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
2 Wichtige sachen fehlen,
Welches Gehäuse inkl Lüfter und welche Grafikkarten model es genau ist
 
Du denkst wirklich das das einen Tread wert ist? 85 Grad? Wird wohl die Klimaerwärmung sein...

Ne im ernst, normal halt. Kein Grund für sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welche 3070 genau?

80 grad ist erstmal nicht zu viel für eine GPU.

Aber WARZONE ist auch fordernd. Also sieht erstmal nicht schlimm aus.

Was macht der Airflow im Gehäuse?
Wie viele Lüfter blasen/raus?
 
Davinartor schrieb:
FPS begrenzt auf 90. (das bringt ein wenig)
gehe mal zum testen auf 30 FPS, wird es dann leiser? Evtl laufen manche Lüfter nicht temperaturgeregelt, sondern einfach immer auf max Drehzahl?
Gothic47 schrieb:
Du denkst wirklich das das einen Tread wert ist? 85 Grad?
es geht um die Lautstärke, er möchte den PC leiser bekommen!
 
Bitte melde dich wieder wenn sie über 110 hat ;) Die bestehen nicht aus Wasser, die dürfen warm werden.

Lüfterkurve einfach mal einstellen.
 
Temperatur ist sehr vom Gehäuse/Airflow abhängig. 80 c ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Kein Problem.
Solange Du keine 90+ Grad erreichst .
Locker im grünen Bereich mMn.
Meine Graka geht je nach Auslastung locker über 80 Grad.
 
Zurück
Oben