GPUs und Mem. der HD 5970 OC takten nicht synchron

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
am Wochenende habe ich mit die HD 5970 OC (Sapphire) eingebaut.
Normalerweise müssten die GPUs im 3D-Betrieb jeweils 735 MHz und Mem. jeweils 1010 MHz laufen.
Leider läuft eine GPU nur mit 157 MHz und der Mem. hierzu mit 300 MHz. Der andere GPU mit 735 Mhz und Mem. mit 1010 MHz.

Bisher: 10.3 er Treiber nebst CCC wieder runter und nochmal drauf: Keine Änderung.
10.4er Treiber nebst CCC drauf, keine Änderung wieder runter,nochmal drauf keine Änderung.

Zum Testen eine W 7 Partition nur mit CCC und GrafKa-Treiber, keine Änderung.
BIOS des Mainboards auf default: Keine Änderung.
Auf allen Partitionen das selbe Problem.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und denke, es ist ein Hardware-Fehler:freak:

Hat jemand noch einen Tipp?

Kein hardwarefehler, treiber fehler
meines wissens nach wollte ATI den schon im 10.1 behoben haben, versuch einfach mal alle durch, die für die 5970 frei sind

Drago1303: Oh, das macht mich grade unsicher... :-S aber eigtl müssten dann BEIDE im idle runtertakten, und ich glaube mal gehört zu haben das das eine dann nicht mehr macht, und das das ein treiberproblem war/ist
Dazu gabs hier auch mal nen test falls ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so dass die 5er Serie bei Multi GPU die GPUs im Idle unterschiedlich takten kann? So soll die zweite GPU extrem runter geregelt werden um Strom zu sparen wenn sie nicht gebraucht wird. Ich glaube, das ist im Treiber so eingerichtet. Ob man das aber ändern kann weiß ich nicht...

kenn mich mit multigpu net so aus aber würde mal ne benutzerdefinierte treiberinstallation machen und da nur den bildschirmtreiber installieren ohne den ganzen anderen käse wie ccc usw!

Nitschi66 schrieb:
Kein hardwarefehler, treiber fehler
meines wissens nach wollte ATI den schon im 10.1 behoben haben, versuch einfach mal alle durch, die für die 5970 frei sind

Drago1303: Oh, das macht mich grade unsicher... :-S aber eigtl müssten dann BEIDE im idle runtertakten, und ich glaube mal gehört zu haben das das eine dann nicht mehr macht, und das das ein treiberproblem war/ist
Dazu gabs hier auch mal nen test falls ich mich nicht irre

Ja, im Idle ist das sinnvoll. Aber beim Gaming möchte ich schon, dass beide GPUs und Mem. die volle Kraft entfalten.
Welchen Treiber würdest Du konkret empfehlen?

Ist so wie bei Dir eingestellt.
Daran kann´s nicht liegen.

Also ich habe das Problem nicht.
Benutze 10.4. Davor mit 10.3 auch keine Probleme.

Wenn ich die Software ausschließen kann, bleibt ja nur noch ein Hardware-Problem.
Scheint irgendetwas mit dem PLX-Chip nicht zu stimmen.

Servus, das ist normal, nur weiß ich nicht in wie weit die Taktung richtig runter geht oder nicht.

Habe auch die OC und bei mir ist ein Kern auf 157/300 der andere bei 500/900

Beim zocken sollten beide Kerne voll aufgedreht sein, leider funzt bei mir der Rivatuner Hardware Monitor nicht um das zu kontrollieren.

Ich habe die Karte wieder zurück gegeben. Irgendetwas mit dem VGA-BIOS oder dem PLX-Chip war nicht in Ordnung.
Nimm doch den Afterburner oder das ATiTrayTool für die Hardware-Monitoring-Überwachung.

Zurück
Oben