News GPUs von Intel: Xe mit ein bis vier „Tiles“ von 75 bis 500 Watt

@Nagilum99 das System in meiner Signatur (GPU setup noch nicht final, rechne aber mit 300 Watt, da es high end wird + 50 Watt für die kleine Radeon-pro-wx-3200) zieht warscheinlich unter Volllast Stock durch die ganzen Festplatten drin 900-1100 Watt.
Da ist man voll in der range von 1200 Watt Netzteilen und selbst 1600 sind dann nicht mehr unrealistisch. Hat man zusätzlich noch Steckkarten die viel brauchen wie NICs oder raid kontroller dann gute Nacht :D

Sicherlich, ich baue grad gewissermaßen einen zentralserver für alles und viele Jahre. Aber dennoch gibt's solche Dinger

Und sollte Intel wirklich ne 500 Watt karte rausbringt für Privatleute dann Ist das eben so und ich bau die ein, wenn sie alles andere am Markt Überfährt. Darauf kommts jetzt auch nicht mehr an :D wird sicherlich nicht passieren. Aber theoretisch kein Problem
 
PS828 schrieb:
@Nagilum99 das System in meiner Signatur (GPU setup noch nicht final, rechne aber mit 300 Watt, da es high end wird + 50 Watt für die kleine Radeon-pro-wx-3200) zieht warscheinlich unter Volllast Stock durch die ganzen Festplatten drin 900-1100 Watt.
Da ist man voll in der range von 1200 Watt Netzteilen und selbst 1600 sind dann nicht mehr unrealistisch. Hat man zusätzlich noch Steckkarten die viel brauchen wie NICs oder raid kontroller dann gute Nacht :D

Sicherlich, ich baue grad gewissermaßen einen zentralserver für alles und viele Jahre. Aber dennoch gibt's solche Dinger

Ich schrieb ja: Exoten. Das ist eins unter... 1.000, 10.000 PC-Systemen?
Speziell die Kombination vieler HDDs (davon steht nichts in der Signatur) mit recht leistungsstarkem Prozessor und RAM + Workstation GPU ist sehr exotisch. Solche Systeme sind idR. spezialisiert und machen entweder oder: Leistung oder Platz. Damit bist du dann eher unter 10.000 - wenn es denn wirklich so viel Speicher wird.

Ich hatte neulich einen Aha-Effekt mit einem 3960X:
Selbst ein etwas älterer Renderer war nicht in der Lage mit 48 Threads zu arbeiten.
Unter Cinebench war das ding aber schneller als unsere HP Z8 mit 2x Xeon E5-2697v4 - beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tobi86 und PS828
@Nagilum99 Also Festplatten sollen es (wenn ich fertig bin) 6 2,5" SSDs (alle 2 TB) und 12 HDDs (alle 8 TB) werden. 8 dieser HDDs und die 6 sata SSDs als raid 6 zusammengefasst, der Rest freier Speicher, der große raid ist zugleich Anlaufstelle für Backups.
Die nvme für Programme auf dem Board hab ich mal außenvor gelassen die frisst nicht so viel :D

Rechnet man jetzt alles zusammen kommt man in diese Regionen, deshalb ist es mir auch egal wie viel Watt Intels lösung zieht. Ist sie besser als alles andere kommt sie rein. Je schneller desto besser. Je mehr Zeit spare ich.
 
PS828 schrieb:
Hat man zusätzlich noch Steckkarten die viel brauchen wie NICs oder raid kontroller dann gute Nacht :D
Selbst krasse NICs (4x 10GBaseT...) brauchen nur ~25W, sehr ordentliche RAID-Controller liegen sogar noch darunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Tobi86 schrieb:
Selbst krasse NICs (4x 10GBaseT...) brauchen nur ~25W, sehr ordentliche RAID-Controller liegen sogar noch darunter...
Sind trotzdem ca. 3-4 SSDs umgerechnet. Jeder Verbraucher muss betrachtet werden
 
Es ist ganz wichtig und unbedingt notwendig, gerade bei der derzeitigen Marktsituation, dass Intel dedizierte Grafikkarten herausbringt.
 
Chismon schrieb:
Mehr geht kaum an möglichen Neuankündigungs-Events als diesen März ;)
Absolut und das ist wirklich gut!

Als ich im Oktober 2018 meinen PC zusammengebaut habe, war es schon übel. RAM und Grafikkarten waren durch den Mining Boom wesentlich teurer. Bei den Grafikkarten gab es (für meine Vorstellung) eigentlich nur die damals neuen RTX Karten wobei NVIDIA bei der Preisgestaltung mangels Konkurrenz viel Spielraum hatte.

Verglichen damit treten langsam "luxuriöse" Zustände für uns ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
TechFA schrieb:
Dass Xeon Phi ebenfalls eine reine, diskrete GPU-Architektur war , kann man ja schliesslich nicht bestreiten, oder?
Doch, Larrebee selber besteht trotzdem aus vielen, zwar abgespeckten aber trotzdem vollfunktionsfähigen x86 Cores die auch x86 sprechen. Es wurden noch zusätzliche, grafikspezifische Funktionseinheiten und Vektoreinheiten usw. hinzugefügt. Spätere Modelle besaßen ja nicht mal einen Monitorport.

Xeon Phi (Larrabee) ist ein Subsystem auf dem ein Embedded Linux läuft, welches über ein virtuelles Netzwerk mit dem Hostsystem (Windows o.ä.) kommuniziert. Das hat mit ner dedizierten, reinen GPU Architektur nix mehr zu tun.
 
Zurück
Oben