GPUs von min.7790-max.7950 - Speicherbedeutung - Warten evtl. sinnvoll?

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein HD-3000 kommt doch inzwischen an seine (für mich erstaunlichen!) Grenzen - zumal ich nen 30Zöller hab.
Endgültiger Grund ist derzeit die Hots-Kampagne von Starcraft 2 - bin aber eher Gelegenheitsspieler. (Sonst hätt ich auch wohl kaum solange bei der GPUaufCPU ausharren wollen.)

Kriteren:
1) P/L-Verhältnis (deswegen werd ich auch nur AMD-GPUs auflisten-obwohl die 660/650 natürlich nicht übel sind)
2) Leise! Zumindest im 2D-Betrieb - zudem sind Lüfter (teilweise 3Stück!) nicht selten störanfällig- das nervt.
3) stromsparend - auch hier besonders im normalen Desktopbetrieb - auch mit 2 Monitoren - Stromaufnahme während eines ab+zu Spiels ist nicht sooo wichtig.

Was mir unklar ist... was bringt der Speicher - insbesondere in Bezug auf meine angestrebte höchste Auflösung? früher galt es als wichtig... aber es SCHEINT nicht mehr soo zu sein?
Und: Knappst mir die HD-3000 auf meinem i5-2500k eigentlich permanent beträchtlich Ram ab? -
Würde eine "nur 1GB DDR-5" Karte auch auf mein langsameres Ram zugreifen?
Vermutung: 1)Ja - 2)Nein...

Kandidaten: (Ihr dürft gerne weitere Vorschlagen)
7790 ab 115€ - P/L sicher gut, aber fraglich ob mir die Leistung auch in den nächsten Jahren ausreicht
7850 1GB ab 130€ - wohl besserer kauf als 7790 - läuft grad aus!
7850 2GB ab 154€ - sinnvoller? Siehe meine Frage darüber...? Ist bereits seit ca. 15 Monaten auf dem Markt!
7870 ab 171 bzw. 188€ in XT-Version - ist ebenfalls ewig auf dem Markt
7950 ab 244€ - sicher ne dolle Karte aber MIR eigentlich doch zu teuer
dann soll im Mai ne 7850 passiv mit Aufpreis von ca. 15 € kommen - klingt FÜR MICH nicht übel - wenn sie genau so schnell sein SOLLTE...

Bezüglich der 7850+7870 ist die entscheidende Frage (ja - Ihr habt auch keine Glaskugel... ich weiß:p) lohnt es sich zu warten? Andererseits sind die meisten Neuentwicklungen erstmal verdammt teuer und fallen erst nach weiteren Monaten...

Danke für hilfreiche Antworten & Kommentare!

Warten lohnt sich nicht wenn du die Leistung jetzt brauchst, von AMD wird nämlich diese Jahr ausser der HD7990 nix mehr neues kommen.
Wenn du Sicherheit für die Zukunft willst und P/L mäßig was ordentliches willst hol dir ne HD7870 oder HD7950 Boost. Wegen deinem 30 Zöller würde ich aber eher zur HD7950 tendieren den 1GB mehr VRAM wirst du nämlich gebrauchen können! Also mal überlegen obs das Budget zulässt.

ich schätze wenn eine neue Gen kommt wird das frühestens so gegen Ende des Jahres sein eher 2014. Eher noch auf das neue Never Settle Re-Reloaded warten^^ nämlich nur noch wenige Anbieter für das aktuelle.
dann soll im Mai ne 7850 passiv mit Aufpreis von ca. 15 € kommen - klingt FÜR MICH nicht übel - wenn sie genau so schnell sein SOLLTE...
Dein Gehäuse sollte auch gut belüftet sein nur so als Anmerkung.
Als Gelegenheitszocker würde ich nicht unbedingt über 7870 XT hinaus gehen.
Edit: 30 Zoll (also wohl 2560x1600) nicht beachtet hier würde die 7950 doch gar nicht so falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
7950 Boost hat das derzeit beste P/L Verhältnis mMn.

Beim 30" wäre das schon angebracht.

Was verstehst Du unter langsames RAM?

Moselbär schrieb:
Was verstehst Du unter langsames RAM?

Ich denke mal er meint damit wenn die Graka auf den normalen System RAM ausweicht weil der VRAM voll ist.

Danke an ALLE!!!

Ich fahre unter Windows 2560x1440 - gelegentlich auch noch Zusatzmonitor mit 1600.
Unter Games (Skyrim, Diablo 3, Starcraft) üblicherweise 2048 oder 1920 bei natürlich geringen Zusatzoptionen.

Und ja - ich meine das normale RAM des Systems, mein HD-3000 hat ja kein eigenes.
Und auch klar, dass mein Gehäuse (explizit bei passiv-Karte) einen Großteil der Kühlung zu verantworten hat.

Ich bin JETZT an folgendem Punkt:
Favoritenliste
1) 7870 in XT Version (weil lediglich 34€ mehr als 7850)
2) 7950

ich GLAUBE DERZEIT (bin grad auch am recherchieren - leider schwer u.a. weil die Benchmarks sich auch ändern)
dass die 7870 das bessere P/L-Verhältnis hat
ohnehin wirds wohl zum HD-3000 kein Leistungssprung sondern eher ne Explosion:cool_alt: bevorstehen

Jetzt gehts also mehr um die feinere Auswahl, welche Marke, welches Modell (leise, gute+sinnvolle Kühlung, Vorteile gg. Referenz-Design) - dann hat man auch exaktere Preise vor Augen und kann besser die Unterschiede bewerten.

1) 7870 in XT Version (weil lediglich 34€ mehr als 7850)
In der XT Version hört sich natürlich super an für gerade 34 mehr.
Manko ist jedoch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-10 mit dem Kühler relativ laut und das einzige alternativ Kühlerdesing https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html ist doch ein bisschen teuerer.

Die aktuell günstigste Variante der 7950 ist 20 Euro teurer schätzungweise auf dem gleichen Level im Kühlerdesing (wie das Sapphire-Modell)https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Frisst aber lustiger Weise deutlich weniger Strom https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
Die LE Version ist sogar 2% schneller(in hohen Auflösung umgekehrt) als 7950 Stock(wenn man übertakten möchte wohl besser). Gäbe dann noch die noch leicht teuere Boost Edition von der 7950 ist schneller und schluckt weniger https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html
Das beliebte Windforce-Desing ist nochmal teurer, hat 100MHz mehr als 7950 Stock ist dadurch wohl auf der Leistung der Boost Edition.https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
Auch eine evtl. alternative Custom-OC-Karte einer 7870 https://www.computerbase.de/preisve...870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html wohl knapp an der XT dran weniger Verbrauch leicht günstiger, besserer Kühler.
Hoffe du blickst noch durch =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Danke!

Bin inzwischen auch eher auf der 7950... hatte auch das mit Stromhunger gelesen, dann noch 3GB statt 2... 384bit, kein ausgemusterter Chip

dennoch war der 7870 XT eben nicht nur ein Marketing-Namens-Gag weil im Prinzip der Tahiti verbaut war... bei den Boost-Modellen der 7950 bin ich eher verwundert und denke das ist mehr Namens-Gag denn technisch wirklich wohlbegründet...
denn die Leistung scheint ja meistens recht direkt mit dem Chiptakt zu korrelieren (lasse mich GERN berichtigen!) und da es "normale" Modelle mit 900 Mhz aber auch Boost-Varianten mit 850 Mhz gibt... bezweifle ich mal, dass alle Boosts schneller sind.
Sie heißen aber schneller :D

Ich hab bisher nur einen "guten" Vergleichstest finden können (im Prinzip leider auch bereits wieder veraltet)
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-2.html

Meine Favs sind: (Als Marken empfinde ich Sapphire und Gigabyte zu den "sympatischeren" gehörend)
Die von Dir oben genannte Gigabyte (Windforce wurde aus dem Namen gestrichen...) mit derzeit wohl 925Mhz
Die mit 850 Mhz getaktete Sapphire "Boost"
und das für mich derzeit überzeugendste Kühlsystem (1 etwas größerer Lüffi dafür direkte Abfuhr der Warmluft nach Außen statt "Verteilung" hat die oben in Vorgängerversion mitgetestete HIS IceQ mit derzeit minimal 925 Mhz.

Meinungen dazu oder gar andere Vergleichstests?

Quox schrieb:
denn die Leistung scheint ja meistens recht direkt mit dem Chiptakt zu korrelieren (lasse mich GERN berichtigen!) und da es "normale" Modelle mit 900 Mhz aber auch Boost-Varianten mit 850 Mhz gibt... bezweifle ich mal, dass alle Boosts schneller sind.
Sie heißen aber schneller :D

Meine Favs sind: (Als Marken empfinde ich Sapphire und Gigabyte zu den "sympatischeren" gehörend)
Die von Dir oben genannte Gigabyte (Windforce wurde aus dem Namen gestrichen...) mit derzeit wohl 925Mhz
Die mit 850 Mhz getaktete Sapphire "Boost"
und das für mich derzeit überzeugendste Kühlsystem (1 etwas größerer Lüffi dafür direkte Abfuhr der Warmluft nach Außen statt "Verteilung" hat die oben in Vorgängerversion mitgetestete HIS IceQ mit derzeit minimal 925 Mhz.
Ich erkläre wo das Boost herkommt dann wird es klarer. Die Boost Edition einen garantierten Stock Takt von 850Mhz, wenn die Karte meint es geht mehr fährt die Karte in den Boost bis 925Mhz. Ganz unten sind die Datenblätter https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/
HIS IceQ würde ich um so weniger tendieren, um so mehr Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Und vermute Geizhals hat den Boostakt der IceQ genommen günstiger Anbieter(pixmania) ist mit Vorsicht zu geniesen(und Mindfactory ist 25 Euro teurer).

@Laggy.NET sicher nicht eher 7970? bzw. meintest 100 Mhz mehr
Ok wenn du es sagst fragte halt nochmal nach da selbst die Händler immer nur 900 Mhz angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab die Karte ja selbst erst vor ner Weile gekauft ;-) Das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe.

Die Gigabyte HD7950 hat keinen Boost, sondern taktet standardmäßig zu jeder Zeit mit 1000 MHz (im 3D Modus versteht sich). Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass die Spannung nicht manuell regelbar ist und dass die Lüfterkurve standardmäßig viel zu laut eingestellt ist. Wenn die Karte leise sein soll bist du also auf Tools wie MSI Afterburner angewiesen. (wobei ich persönlich eh bei jeder Karte ne eigene Lüfterkurve erstelle.) Wobei das Leise stellen eigentlich kein Problem ist, da der Kühler grundsätzlich realtiv gut kühlt.

---
Zwischenfrage: Die Spielebundles... mal les ich es machen nur wenige Händler mit... auf der AMD-Seite les ich davon aber nix... also bekommt man nur bei den besagten Händlern die Beigaben oder immer - notfalls über AMD?
---

Jetzt zum Takt+Auswahl:
Je mehr Takt (ok - auch Spannung wichtig...) desto schneller aber auch stromhungriger+heißer... Je heißer desto (prinzipiell!) lauter.
Mir ist aber eine leise GPU ZUMINDEST im Idle sehr wichtig...
es erfordert also (wie so oft im Leben...:o) eine Art Kompromiss zw. Leistung+Soundakzeptanz.
Asus scheint da mit der "fetten" 3Slot-Version eine der besten - wenngleich recht teuren - Lösungen zu haben.
Im Zweifel wäre für mich eine leisere 7950 besser als eine minimal schnellere aber auch lautere!
Ich hab übrigens im Tower nur 1 Lüffi - dafür ein 140mm, der ist unten und saugt rein, das beQuit-Netzteil (oben) raus.

Also - Laggy.NET sagt, dass alle (non Boost) Gigabyte nun max. 1000Mhz haben... wobei das ja eigentlich gerade das bei Bedarf herauftakten DAS Boost-Feature ist- wie mir "ein Freund" letztens nett erklärt hat...

Von HIS gibts inzwischen ne neuere (klassich - andere Bauteile mit erwärmend) 2-Lüffi Variante (2x89mm! statt 1x56) deren Lebensdauer mit "The fan is extremely durable with a life span of up to 50,000 hours" gepriesen wird und angeblich auch nur 28dB(a) hat. Bleibt aber ne Exoten-Karte die auch nur per pixmania als günstig zu bezeichnen wär.

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx
Klick auf die links die führen dich dann weiter dort klickts du dich weiter zu den Karten die du möchtest (bei HWversand funktioniert es nicht das ich eine Karte auswähle[lädt nicht] würde ich also nochmal fragen, bei Mindfactory steht deutlich bis Kaufdatum 30.03) Caseking und Alternate haben sicher Keys bei Caseking sind die Karten knapp 10 teurer (Gigabyte und HIS) als beim günstisgten (ausgenommen Pixmania) Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
@Quox

Der Takt und die Spannung, die unter Last anliegen sagen nichts über die Lautstärke im Idle aus, da die Karten alle im Idle bzw. 2D Betrieb automatisch extrem weit runtertakten, die Spannung reduzieren und die Lüfter entsprechend runterregeln.
Solange kein extrem billiger Lüfter verbaut ist, der Motorengeräusche von sich gibt, wirst du im 2D Betrieb mit jeder Karte glücklich. Nofalls passt du eben die Drehzahl selbst an. Die Wärme ist im 2D betrieb bei keiner Karte ein Problem.

Und nochmal, weis nicht, ob das so schwer verständlich ist. Aber die Gigabyte hat keinen Boost, sondern taktet IMMER (also NICHT nach Bedarf) mit 1000 MHz, sobald sie in den 3D Modus geht. Während die Karten anderer Hersteller mit der Boost Funktion je nach bedarf und Wärme auf bis zu max. 925 MHz rauftakten. (wobei es, auch hier OC versionen gibt, die mehr schaffen)

Im Klartext heist das, dass die Gigabyte wegen ihren 1000 MHz die schnellere Karte ist. Natürlich kannst du, wenn du selbst übertaktest, die Boost Versionen auch auf 1000 MHz oder mehr übertakten. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Somit sind die 1000 MHz eigentlich kein wirkliches Kaufargument.

Abgesehen davon solltest du dich nicht so sehr auf den Takt versteifen, da durch das bisschen mehr Takt und Spannung die Karte nur ca ~5°C wärmer wird. Die Kühllösungen sind da viel entscheidender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Euch!

Hab bestellt (mit Codes) und hab mich letztlich für die Asus entschieden... die Gigabyte mag nochmals schneller sein und etwas günstiger... aber die Asus SCHEINT (!!!exakte Vergleichstests gibbet ja wie gesagt wohl nicht) minimal leiser und etwas weniger stromhungrig.

hy

mit der Asus machst nix falsch :)

Ich habe die ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 am laufen
standart 900 Takt
mit Tool kannst se auf 1100 Takten und rennt stabil u leise.
mit Asus GPU TWEAK is es leicht zu hand haben :D

fuer sc2 eine 7950. nicht schlecht. will dir jetzt auch kein schlechtes gewissen machen. daher viel spass bei hots

Quox schrieb:
Unter Games (Skyrim, Diablo 3, Starcraft)
Bei den beiden Blizzard Titeln ist es eher so, dass man am Speicher sparen kann, da beide Spiele schwer überhaupt an der 1GB Grenze kratzen.
Die Notwendigkeit vom Speicher ist in der Reihenfolge abhängig:
Spielengine, Texturen, AA, Auflösung.
Bei Blizzard ist die Engine eh auf schwächere Systeme ausgelegt und die Texturen auch leider nicht sehr hochauflösend.

Man kann leider nicht pauschalisieren, dass bei der Auflösung soviel Speicher nötig ist. Das ist primär von der Anwendung und den gewählten (Textur-)Einstellungen abhängig.
Hat man einen Mittelklasse Grafikchip und muß Details reduzieren wird die Speichermenge immer unwichtiger.

Gibt von HisN eine schöne Zusammenfassung. Man muß das allerdings auch verstehen, was er da abgebildet hat und nicht einfach durchscrollen und einen Mittelwert vom Verbrauch nehmen.

protossgamer schrieb:
fuer sc2 eine 7950. nicht schlecht. will dir jetzt auch kein schlechtes gewissen machen. daher viel spass bei hots
Bei SC2 ist die 7950 schon eher Overkill. Das Spiel braucht CPU, CPU und CPU, das bißchen Grafik kann meine uralte 9800GTX+ flüssig darstellen

Sapphire Forum
Zurück
Oben