News Grace: Nvidias erste CPU auf ARM-Basis erscheint 2023

ArrakisSand schrieb:
Ist die ARM Übernahme denn mittlerweile in trockenen Tüchern, oder gibt es da noch immer
Einwände dagegen die diese Übernahme noch verhindern könnte?
Genug Leute.
Allen voran die Lizenznehmer von Arm, der Mitbegründer und Besitzer Hermann Hauer und einige andere.

Die Briten kucken ganz genau drauf und die Amerikaner selbst haben gesagt, dass sie sich das auch noch genauer angucken. Die Europäer auch.
Alles in allem wird das kritisch gesehen und ich denke nicht das der Kauf durchgeht.

Bzw. Werden die Auflagen richtig hoch und somit das ganze Geschäft uninteressant für Nvidia.
Man muss auch bedenken, dass die Britische Regierung die Verkaufs und Investitionsregelungen gerade massiv verschärft hat und man sich zum Ziel gemacht hat eigene Milliardenunternehmen zu schützen.
Alles in allem sieht das eher schlecht aus. Aber das erschließe ich aus dem was ich online lesen kann.

Also zum Beispiel aus dem Handelsblatt. Oder Heise.
Und dem Podcast mit dem Mitbegründer Hermann Hauser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
auf längere sicht wird hat arm beste chancen zum defacto standard zu werden - wie gesagt. auf längere sicht.
man sollte die kompatibilitätsabhängigkeiten der realten welt nicht unterschätzen, in der sich x86 eine ganze weile noch halten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NVIDIA ist einfach geil :D
 
Also irgendwie überzeugt mich das ganze noch nicht so recht für ein System, welches in 2 Jahren ausgeliefert werden soll.
Nachdem sie bei Nvidia gemerkt haben, das sie ihre Recheneinheiten nicht mehr ausreichend gefüttert bekommen, holen sie nun die Brechstange heraus?
AMD zeigt ja aktuell ganz gut, das man auch mit der halben Bandbreite gut leben kann. Wenn der gleiche / ähnliche Weg für Nvidia durch Patente verstellt sein sollte, wundert mich das Konzept Brechstange nicht mehr so sehr.
In 2 Jahren müssen sie sich im HPC Bereich mit Zen5, CDNA2 und der erweiterten Infinity Architektur auseinander setzen. Dürfte ein gutes Stück Arbeit werden.

Und das sie demnächst für ihre AI HPC Technik auf ARM setzen, wen wundert es? Wäre doch blamabel, wenn sie in 2-3 Jahren als ARM Besitzer immer noch x86 verbauen würden.
Das sie die aktuelle PCIe Verbindungstechnik als Alt darstellen, kann man ihnen nicht verübeln.
Die beiden anderen bauen ja auch ihre eigene Verbindungstechnik zur GPU, so das Nvidia, wenn sie nichts machen würden, spätestens ab 2023 vollkommen abgehängt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Onkel Föhn und Mcr-King
Meinst du etwa rBAR und SAM ? das zweite ist nen Marketing Name für das erste und das erste ist ein PCI-E Standard, da muss Nvidia nichts erfinden, nur implementieren wie jeder andere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
edenjung schrieb:
Dann sollen die mehr Geld auf den Tisch legen und NVidia überbieten oder alle von RiscV oder OpenPOWER überzeugen. Softbank braucht die Kohle und die werden sie auch brauchen, ob sich "genug Laute" über beschweren oder nicht.
 
Intel fängt mit GPUs an und NVIDIA mit CPUs. I like it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und coasterblog
Das wird ne spannende Kiste, nachdem Apple mit M1 gerade gezeigt hat, was geht (aus dem Stand heraus), ist das eine Ansage. Insbesondere, wenn man das Feld von hinten aufrollt und mit High End anfängt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GerryB
Ich bin eigentlich guter Dinge, dass wir bald eine Entspannung bei den GPUs sehen werden. Wegen ETH 2.0.

Zum einen wird ETH bald auf stake umgestellt, wodurch die Ressourcenverschwendung deutlich reduziert werden soll, zum anderen liest man dann so was:
Miner kauft GPUs
Minerrebellion

Daher weiss ich nicht, ob der angespannte Markt bald enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und Mcr-King
denbaschu schrieb:
@edenjung
Danke für den Link zum Podcast. Werde ich mir mal morgen während der Arbeit gönnen.
Der ist wirklich interessant.
Der man hat mega viel gemacht.
Kann ihn nur empfehlen.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Ich bin eigentlich guter Dinge, dass wir bald eine Entspannung bei den GPUs sehen werden. Wegen ETH 2.0.

Zum einen wird ETH bald auf stake umgestellt, wodurch die Ressourcenverschwendung deutlich reduziert werden soll, zum anderen liest man dann so was:
Miner kauft GPUs
Minerrebellion

Daher weiss ich nicht, ob der angespannte Markt bald enden wird.
Die werden die Währung wechseln.
Zu Monero oder irgendeiner anderen.

Wenn Monero durch die Decke geht, werden auch CPUs teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Viper816 schrieb:
Dann hol ich aber echt ne PlayStation als neuen Haupt PC g
Man kann nur hoffen, das sich so Währungen wie Ada durchsetzen, die von Grundauf kein Mining zulassen.

Problem ist aber, dass es immer Währungen geben wird die sich Minen lassen. Und solange wird auch das Interesse da sein das zu machen.
Und die werden dann in die anderen Währungen getauscht. Also egal wie man es dreht am Ende sind wir und die Umwelt die gef***ten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DFFVB schrieb:
Das wird ne spannende Kiste, nachdem Apple mit M1 gerade gezeigt hat, was geht (aus dem Stand heraus), ist das eine Ansage. Insbesondere, wenn man das Feld von hinten aufrollt und mit High End anfängt....
Jo,
finde die die Idee mit fast+slow Cores nice. Da spart man bestimmt ein paar W mehr als der Hr. Blau.
(und slow Cores mit mehr SMT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PERKELE schrieb:
Meines Wissens nach ist VIA der einzige Hersteller (neben Intel und AMD) der X86 lizenziert hat.

Eigentlich schade, das VIA nie so richtig zu Intel und AMD aufschliessen konnte. Ein 3 CPU Hersteller, wäre toll gewesen.

Genauso wie mit S3 Graphics nicht so richtig schaffte, mit AMD und NV mithalten zu können.
 
tarkin77 schrieb:
Raus mit der Sprache! :D Intel und AMD tun sich zusammen und gründen eine Anti-nVidia-Allianz?
Nee, sie reißen die Weltherrschaft an sich😉😁 Immer diese "ein Freund eines Freundes, hat supergeheime Informationen" 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, karl_laschnikow und edenjung
franzerich schrieb:
reine Nvidia Computer, reine AMD Computer, reine Intel Computer^^
Ja dachte ich auch direkt. Und ob Win dann noch das "universelle" OS ist, wird dann auch nicht mehr so sein. Wir werde alle Konsoleros irgendwann :O
 
Spannend.
Dachte bei der Überschrift auch erst, es werden Consumer CPUs.

Intel baut nun Grafikkarten
Nvidia baut nun CPUs

Genial :daumen:
 
X86 ist ja auch so um die 30 Jahre alt wird Zeit das die CPU weiter entwickelt wird ich bin kein Techniker der ich mit der Materie gut Auskennt aber ich denke das x86 eine gute Sache war vor 30 Jahren und auch noch vor 20 Jahren aber nun wird es Zeit das sich der Markt weiter entwickelt. Ich kann überhaupt nicht sagen ob ARM das non-Plus-Ultra ist und ob es da nicht noch Entwicklungen gibt die in der Schublade lagern ich hoffe nur dass das alles Bezahlbar bleibt. Wenn ich daran denke das ein Handy mit einer ARM CPU mal so eben 15hundert Euro Kostet dann will ich nicht wissen was eine PC/Laptop Version mit ARM kostet. Warten wir es ab. Solange muss meine X86 noch reichen oder ich höre auf mir Computer und deren Zubehör zu kaufen...........
 
DFFVB schrieb:
Das wird ne spannende Kiste, nachdem Apple mit M1 gerade gezeigt hat, was geht (aus dem Stand heraus), ist das eine Ansage. Insbesondere, wenn man das Feld von hinten aufrollt und mit High End anfängt....
aus dem Stand herraus? Was hast du die letzten 10 Jahre gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zurück
Oben