Graffikkarte geschenkt !

JeGi0605

Ensign
Registriert
März 2001
Beiträge
137
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Diese Grafikkarte siehe Bild:

http://jg1977.bei.t-online.de/webbilder/001.jpg

habe ich geschenkt bekommen. Auf der Karte stehen aber keine Herstellerangaben. Vieleicht weiss ja einer von euch um welche Karte es sich handet. Ich habe schon das ganze Internet nach Treibern abgesucht, aber es ist schwierig wenn man den Hersteller nicht kennt.

Die Karte hat folgende Anschlüsse:

1.Grafikausgang
2.Video in/out
3.Modem
4.Sound anschlüsse

Auf dem Chip steht (Mpact) und ( LG Simicon )
Es handelt sich um eine PCI Karte

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke im vorraus

JeGi
 
Na bau sie doch einfach ein und kuck was Windows sagt wenn er sie als neue hadrware erkennt, dann bist du hunndert pro auf der sicheren seite anstatt hier irgendwelche schätzungen vorzunehmen!
 
Also wie eine Graka sieht das nicht gerade aus. Eher wie ne Soundkarte mit ViVo Anschluß.
 
Vielleicht Cirrus Logic oder SiS ?!

Bin mir aber keines Falls sicher.

Möglicherweise auch ne TV oder Videoschnitt(-bearbeitungs)karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm

Hallo,

Das war das erste was ich gemacht habe, Windows XP sagt (kompatibler VGA Adapter) keine passenden Treiber gefunden !
 
sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus...wie stoke gesagt hat, einfach mal einbauen. und wenn windoof aus dem teil nicht schlau wird, mal ein hardware diagnose tool benutzen (dr.hardware o.ä.)

good luck, weird
 
Läuft die Karte alleine in deinem Rechner? Was wird beim Booten des Rechners angezeigt? Spätestens dort sieht man den Hersteller und/oder den Chip!
 
schau mal beim booten in die pnp-geräte-liste, die dir dein bios kurz vor dem start des betriebssystems auswirft. da sollte evtl schon der name der karte stehn, wenn nicht steht da aber auf jeden fall die device- und vendor-ID. poste die hier und ich sag dir was es ist ;)
 
re

Das werde ich mal machen , ich hatte die Karte nur als 2te neben meiner Geforce2 laufen. Ich werde Sie mal allein laufen lassen .

gute idee !

JeGi
 
Das habe ich auf heise.de gefunden:
Multimedia-Wollmilchsau
'Der Multimedia-PC von heute ähnelt Frankensteins Monster, und er funktioniert auch genauso reibungslos.' Starke Worte von Wes Patterson, Präsident von Chromatic Research, einer jungen kalifornischen Chipdesign-Firma. Wer so vom Leder zieht, will das natürlich ändern: Für das erste Halbjahr 96 kündigte Patterson die Ankunft des 'Mpact Media Engine' an, der das komplette Multimediaspektrum zum Discountpreis ins heimische Wohnzimmer bringen soll. Einen Computerbauer soll es ganze 150 US-$ kosten, einen PC mit dem Mpact- Koprozessor für PCI-Boards nachzurüsten. MPEG-2-Video, 2D-/3D- Grafikbeschleunigung, Audio, Fax, Modem, Telefon und ISDN-Videophon sollen integriert sein; kommende Standards können angeblich per Software nachgerüstet werden. Produziert werden die Mpact-Chips 1996 von den Lizenznehmern Toshiba und LG Semicon, der früheren Lucky Goldstar aus Korea.

Wer allerdings die Karte gebaut hat, weiss ich nicht...
 
Moin!

Ich glaube, es gab diverse Hersteller, die die Chromatic MPact verbaut haben, u.a. auch Creative....

Support for Chromatic Research/MPACT products
ATI does not provide maintenance or support for MPACT software and/or hardware.

Any customer seeking technical support or warranty information regarding a Chromatic Research product should contact the system manufacturer or the board vendor.

Keywords: MPACT Chromatic Research

Cromatic Research [PCI vendor ID 110B]
ATI Research since 1999 but ATI does not provide any support !!!

[0001] MPact 1 (62MHz) 1995
MPact M1R (GM90C7110 used on Elecede Cool DVD Lite)
[0004] MPact 2 (125MHz, graphics, audio, video) 1997
[0004.0001110B]
[0004.0001107B] OEM Gateway 2000
[0004.000110B4] OEM STB

MPact M3000 chip used in:
MPact Blazer Pro (4MB DRAM, 33.6kb modem)
MPact Blazer Max (4MB, 33.6kb modem, TV, video, audio)
MPact M3600

Hier noch ein Link, wo einige Hersteller von Karten mit MPact-Chip gelistet sind...
http://www.microsoft.com/games/combatfs1/drivers.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärferes Bild!

Mach doch mal ein schärferes Bild, damit man lesen kann was auf den Chips steht. Wäre echt hilfreich.
 
Neues Bild !!!!

So hier ist nun ein neues Bild :

http://jg1977.bei.t-online.de/webbilder/002.jpg

Könnte mit dem öffnen aber ein bischen dauern !

Habe die Karte mal alleine eingebaut. Sie karte zeigt kein Bootlogo oder ähnliches. Selbst die PCI Devices Tabelle wird nicht mehr eingeblendet. Es kommt gleich das XP Bootlogo.

Von WinXP wird Sie auch nicht erkannt ! Man kann aber im 24bit Farbmodus Arbeiten und 1024x768 einstellen. Aber leider keine Spiele spielen.

JeGi
 
http://www.fcc.gov/oet/fccid/
Wenn auf der Karte eine FCC-Id Nummer steht, kannst Du bei der oben genannten Adresse nach dem Hersteller suchen lassen.
Kannste ja mal versuchen.
werkam
 
Nochwas..

Auf der Rückseite der Karte stehen noch folgende Daten:

Apperatus Claims of U.S.
Patent NOS.
4,631,603,4,577,216,4,819,098, AND
4,907,093 Licensed for Limited Viewing uses only.

Dsystems discovery 3606

GTS 12 94V0

4797


so das wars .

JeGi
 
Re: Nochwas..

Original erstellt von JeGi0605
Auf der Rückseite der Karte stehen noch folgende Daten:

Apperatus Claims of U.S.
Patent NOS.
4,631,603,4,577,216,4,819,098, AND
4,907,093 Licensed for Limited Viewing uses only.

Dsystems discovery 3606

GTS 12 94V0

4797


so das wars .

JeGi

Jetzt weiß ich es!
Das ist eine Karte von der CIA, Baujahr 1985!
nee... im Ernst... deine Bilder bauen sich bei mir nicht auf... komisch!
Ich schaue morgen noch mal rein.
 
Lösung ist ganz nah!

WingX & Carsten haben recht.
Carsten hat sogar die Chip Nummer gepostet die auf deiner Karte steht:
MPact M1R (GM90C7110 used on Elecede Cool DVD Lite).
Der Chip wo CRYSTAL draufsteht, ist ein Soundchip, kenn ich noch von alten Boards bei un's im Laden. Der Connector neben dem Soundchip sieht nach CD-Audio aus.
Der Chip wo Analog Devices draufsteht müßte auch ein Soundchip sein. Zwei Soundchips!? aber wofür.
Mmmh einige Philips Chips sind auch drauf, mit denen kann ich im moment nix anfangen(TV; Videobearbeitung; DVD Encoding)?
Ist echt spannend im Netz auf Info-Jagd zu gehen.:D

@Ostfriese, machs wie ich, lad das Bild mit rechts klick runter, hat nähmlich 5MB.

Grad noch was entdeckt, zu dem Teil wo NAiS draufsteht hab ich nen Link http://www.nais.de/index2.htm. Die machen Chips für Medizinische Geräte !!! Vielleicht kann man an die Karte ein Blutdruckgerät anschließen, das während dem Zocken oder Arbeiten misst. :D
Die Matsushita Electronic Works Austria vertreibt unter dem Markennamen NAiS GPS Antennen, Komponenten wie
Relais, Timer Zähler, Schalter und Steckverbinder.
Der Lucent Chip hat was mit dem Modem zu tun:US-Telecom-Ausrüster Lucent Technologies(Ex AT & T).
Die Chips wo CP Clare gekennzeichnet sind haben wohl auch was mit dem Modem zu tun: CP Clare Corp. Telekomm-ICs, HL-Relais, U-Protect.
Unter diesem Link findet Ihr noch mehr Infos:
http://www.elektronik-links.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haft die mpact hardware ...das heist die gleiche karte die auch im Fujitsu Siemens Multitainer drin ist

Es gibt nur treiber für win 98 & nt 4.0

Es gibt definitief keine anderen treiber .da es die oginal firma nicht mehr gibt......


Treiberlinks findest du unter

http://web137.basicbox1.domainbox.de/multitainer/download.php?op=viewdownload&cid=1

Ansonsten schau dich dort im forum um......ist für dich sehr hilfreich.........

http://web137.basicbox1.domainbox.de/multitainer/

Ich hab den multitainer wieder abgerschossen........wegen genau dises Grafikchips..........

Versuche nicht den audiochip per treiber anzusprechen.er ist hinter dem grfikchip und ist nur über diesen ansprechbar.....


Viel glück damit .und ein guter tipp....schau das du das teil los wirst.......=)
 
Zurück
Oben