Graffikkarte Ryzen 5 3600

ryzen5member

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur Preis/Leistung muss stimmen!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor werde ich auf meinen fertigen PC abstimmen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX570 ARMOR 8G OC 8GB GDDR5 HDMI DVI 3xDP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CORSAIR 450W VS450 12cm Lüfter (80+)
  • Gehäuse: Geh CORSAIR Midi Carbide 100R Silent Edition (B)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

144 FPS bei WQHD ...

Mindestens RTX 2080 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Budget? Bei dir wird eine 2070S bzw RX5700XT notwendig sein, da wäre ggf. auch ein Netzteil mit mehr Power angebracht, die VS wird wohl funktionieren, ist aber schon recht grenzwertig.

oh und ich beziehe mich auf QHD@60fps, bzw FHD bis zu 144fps, je nach Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@hamju63 würde der Prozessor reichen? Oder müsste man auf einen Ryzen 7 hochgehen? Frage, da ich einen Allrounder PC haben möchte, welcher ungefähr gleich starke Komponente besitzt. Die Grafikkarte soll nicht dem "Niveau" eines 12 Kerners entsprechen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Ergänzung ()

@Jasmin83 Budget ist egal. Hauptsache der PC ist gut ausgewogen und ich muss keine Kompromisse eingehen. Meine, dass die Grafikkarte z.B. in Sache Preis/Leistung dem Ryzen 5 gut abgestimmt sein soll.

ryzen5member schrieb:
Die Grafikkarte soll nicht dem "Niveau" eines 12 Kerners entsprechen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun und ist total Anwendungsabhängig. Ich bring auch mit einem Haswell eine 2080Ti an die Kotzgrenze.

ryzen5member schrieb:
@Jasmin83 Budget ist egal. Hauptsache der PC ist gut ausgewogen und ich muss keine Kompromisse eingehen. Meine, dass die Grafikkarte z.B. in Sache Preis/Leistung dem Ryzen 5 gut abgestimmt sein soll.
Dann schlage ich auch mal eine 2080S oder 2070S vor, bestenfalls gleich ein neues Netzteil mit 550W und eine Klasse höher: Corsair RM550x oder Seasonic Focus GX 550. Damit solltest du gut aufgestellt sein.

Da du keine Spiele genannt hast, ist es schwer zu sagen oder R5 3600 overkill ist oder an der Kotzgrenze. Irgendwas limitiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der 3600 reicht erstmal zum zocken, mehr Kerne würde ich an Deiner Stelle erst dann mitnehmen wenn Du auf die nächste Generation wechselst. Und dann auch nur im Abverkauf einen AM4 Prozessor wenn AM5 Launch ist.

Ansonsten dass was Jasmin83 über mir empfohlen hat.

@Jossy82 @Slashchat @Jasmin83 ok dankeschön! Kaufe das erste mal einen PC, hatte sonst immer nur einen alten Office PC von vor über 6 Jahren. Das Thema PC Hardware lese ich mich seit paar Tagen erst ein. Die Komponenten werden derzeit bei einem Fachgeschäft zusammengebaut. Bloß im Nachhinein habe ich im MediaMarkt PC's im gleichen Preissegment mit einer 1060 und 1660 gesehen. Ist der zu denen von der RX570 mit Hinblick auf die Leistung gerechtfertigt? Oder kennt ihr andere Grafikkarten bis max. 250-300€?

und falls man bei amd bleibt, dann auf rtx 2 warten, die 2070 2080 sind eigentlich zu langsam fuer raytracing auf high, ich wuerde unbedingt auf rtx 2 warten.

ryzen5member schrieb:
Bloß im Nachhinein habe ich im MediaMarkt PC's im gleichen Preissegment mit einer 1060 und 1660 gesehen. Ist der zu denen von der RX570 mit Hinblick auf die Leistung gerechtfertigt? Oder kennt ihr andere Grafikkarten bis max. 250-300€?
Vergiss den Elektroschrott von MediaMarkt/Saturn. Selber machen ist immer besser, weil man für gleiches Geld bessere Komponenten bekommt. Eine RX570 ist schon recht alt und zieht die Wurst auch nicht mehr vom Teller. Eine 1060 ist halt auch nicht das wahre, mit einer 1660 Super oder 1660 Ti kannst du immerhin wohl das meiste auf FHD@60fps spielen und da wird dein Netzteil zumindestens auch mal ausreichend sein. Eine 1660 würde ich hingegen nicht kaufen.

Die EVGA 1660 Super sind gute Karten, die liegen dann auch im Preisbereich 250-300€. Die RTX 2060 macht dann wieder weniger Sinn, weil da kein nennenswerter Sprung ist, das nächste wäre dann RX5700 und dann RX5700XT/2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bei der GPU würde ich auch noch auf die neuer Generation warten. Für die richtige Wahl musst du dir aber vorher über den Monitor klar sein (Auflösung und Freesync/ G-Sync)

Mfg

@Jossy82 der Abverkauf der 3000er gen hat gefühlt ja schon begonnen. habe vorgestern auf Amazon einen neuen 3700x für 228 € gekauft :D

@ryzen5member Oh guter Einwand, falls du noch keinen anderen CPU Kühler hast, frag auch gleich nach dem Arctiv freezer 34 esports duo, der ist viel besser als der der bei der CPU dabei war. der kostet gute 35€ und ist jeden euro wert.

So abe der rx570 wirds teuer
ideal P/L rx5700 330€
optimal rtx2060s/rx5700xt 380€
max rtx2070s 500€

Allgemein überteuert

Thema cpu limit ab der rx5700xt /rtx2070 ist das ein Thema
bei FHD gehen außer Konsolenports(sottr oder heavy rain) alle spiele in einen cpu limit, hier und genau nur hier ist ein intel mit seinen 5ghz schneller.
Spiele wie fortnite und co profitieren hier enorm.

Daher hängt es primär von der software ab was reicht aktuell würde ich eher warten bis dez 20
Da ab dann wenn die mittelklasse raus kommt ein Preiskampf antreten wird.
Konsole vs amd und nviia gpu ~400€ bereich +50% Leistung zur rtx2060s bzw rx5700xt
300€ bereich die Leistung einer rtx2060s7rx5700xt

Spannend wir nur noch wie nvidia das vram limit der nächsten Spiele gen ab 2021 lösen will.
Den mehr als 8gb sind im bereich 300€ nicht drin leider.

Also verwende beim neuen setup zuerst board cpu ram netzteil. ,monitor
IIyama amva+ panels sind gut 75hz

Keine Wölbung (curved) unter uwqhd (3440-1080) weil ansonsten das bild verzerrt wird.
Frc nicht unbedingt vom vorteil da nvidia compatible immer recht teuer wird. und amd freesync Glücksspiel ist.
Wichtig ist allein das panel mein rat matt und möglichst va weil ips oft ein glitzern im bild hat. Wirkt wie Unschärfe dagegen hilft nur höhere pixeldichte also ab 4k
Und da reichen die gpu Leistungen nicht mehr aus.
Finger weg von TN auch wenn 144hz verlockend sind.

Bei TV 100hz ist ein Blick wert aber der Fernseher muss einen PC modus haben. Weil ansonsten der imputlag zu extrem wird. ü150ms ohne pc mode mit 8ms (kaum wahrnehmbar)

Guten Morgen,

ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und dann die RX5700 XT Red Dragon geakauft, bis jetzt bin ich voll zufrieden, alles läuft flüssig auf Full HD und hohen Einstellungen bei 100FPS auffwärts. Ich weiß auch dass die Karte das Budget des TO übersteigt.

Da er aber nichts zu dessen Flexibilität gesagt hat würde ich eine Variante der RX5700 ins Spiel bringen ? 8GB VRAM sind mit Sicherheit auch in Zukunft nicht von Nachteil und je nach Karte ist man da "nur" 20€ bzw. 50€ über Budget. Das wäre vllt eine Überlegung wert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also ich kann den TE beruhigen !
Ryzen5 3600 und eine RTX2070s laufen bestens zusammen .
Die 2070s entspricht in etwa der Leistungsklasse der rtx2080(non s ) und die habe ich hier
in meinem Sys zusammen mit dem 3600. Läuft geschmeidig !

Zudem habe ich es auch mit dem 3700X und dem 3900X , sowie zuvor dem
Intel i9-9900k getestet.
Beim Gaming auf WQHD merkt man keinen Unterschied zwischen den CPUs , da man sich fast immer im GPU Limit bewegt. Außer man hat keine Ansprüche und zieht alle Regler in den Grafikeinstellungen nach unten und erzeugt ein CPU Limit. Dort generiert der Intel ein paar FPS mehr , aber who cares ?

Wenn man so manchen Beitrag liest, könnte man denken AMD Prozessoren erzeugen nur Standbilder oder kommen nicht über 30 FPS ... da fasse ich mir echt an den Kopf !

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Langsuan, Zwirbelkatz und 2 andere
Nenne doch bitte einmal die gewünschte Auflösung. Zum R5 3600 - der aktuell in Preis und Leistung so ziemlich das beste ist was Du bekommen kannst mit nem guten B450 Board - würde ich für bis zu 1440p ne RX 5700 XT aktuell nehmen. Alternativ ne 2070 oder 2070 Super. Je nach Preis und Budget. Die RX 5700 XT konkurriert eher mit der 2070 non Super als mit der 2070. Das variiert aber je nach Spiel.

Das Netzteil, oben genannt, ist in jedem Fall nicht leistungsstark genug. Da würde ich empfehlen auf ein Netzteil 80 Plus Gold, Multirail mit ca. 550-600 Watt zu setzen. Beliebte und gute Modelle sind die BeQuiet Pure und Straight Power oder die Seasonic Focus.

Lass Dich bezüglich der Leistung des Ryzen 5 nicht irritieren. Zum Zocken reicht diese CPU vollkommen aus. Wenn Du ein B550 oder X570 Board nimmst, hast Du auch die Garantie auf die kommende Ryzen CPU Generation aufzurüsten - ebenso wenn Du ein MSI Max Board wie das b450 Tomahawk Max erwirbst, hast Du diese Garantie. Leider können offenbar einige Leute Benchmarks nicht lesen. Intel ist aktuell zudem zusätzlich keine Option, da die Nachfolger der 10. Generation der Core i CPUs mit Sockel 1700 wieder eine neue Plattform bekommt und bei Intel Sockel 1200 aktuell keinerlei Upgrade Path für die Zukunft besteht. In die 10 Generation Intel sollte man meiner Meinung nach nicht investieren aktuell. Preislich hat dies auch keinen Vorteil.

Falschaussage! Auf 1200er Intel Boards soll noch Rocketlake kommen. 1700er wird erst die 12 Generation beherbergen

Zurück
Oben