Graffikkarten Taktfrequenz fixieren

abyss98

Newbie
Hallo Leute
mich würde interessieren wie ich die Grafikkarten Taktfrequenz auch im Akkubetrieb fixieren kann spiele nämlich battlefield 1 läuft so um die 50-60 fps wenn ich den Laptop vom netzteil trennen sinken die fps oftmals unter 25 fps allerdings steigen die fps auch wieder für wenige Sekunden
gibt es ein tool oder ähnliches um dieses Problem zu umgehn bin natürlich im hochleistungssmodus im akkubetrieb
mfg

Der Akku kann nicht genügend Strom liefern ohne Netzteil, das lässt sich auch nicht ändern.

Gratuliere zu deinen unglaublich ausführlichen Hardwareangaben....

Ansonsten: Du kannst nichts höher festlegen als geliefert wird

Das im Akkubetrieb lässt wahrscheinlich nicht ändern. Wegen Problem seitens der Hardware.

Ansonsten schau dir mal den msi Afterburner an.

Welches Notebook wird denn genutzt?

ja, genau das hatte er wohl vor: die Bildausgabe auf maximal 25 frames zu beschränken :rolleyes:

nicht böse gemeint ;)
So hab ich zumindest den unglaublich informationsgeladenen Beitrag des TEs interpretiert.

Ich geh auch von aus, dass er die selben FPS im Akkubetrieb möchte wie beim Netzbetrieb.
Ist halt nicht jeder so bewandert darin was es bedeutet an einem Laptop zu zocken. Viele denken ja auch weil fast gleiche CPU und GPU Namen automatisch gleiche Leistung wie Desktop PC bringt ;)

Also immer bedenken das 80-90% die hier Fragen stellen einfach nicht die Ahnung der Materie haben wie eben unsere Experten hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Hardware von mir:
intel i5 6300hq
nvidia gtx 960m
8gb ddr4 ram
128gb ssd
1000 gb hdd
Ergänzung ()

erstaunlicherweise ist es im offline modus möglich so zwischen high und ultra zu spielen trotz der hardware im online geht high so zwischen 40-60 fps allerdings nur wenn der Laptop am netzteil angeschlossen ist

und ja ich nutze das Notebook für die uni und habe mir aus dem grund ein gaming notbook gekauft weil ich wie umherkomme sonst hät ich mir schon einen stand pc gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Onlinemodus wird die CPU extrem gefordert.
Dein Akku kann einfach die Leistung die CPU und GPU benötigen nicht liefern und taktet deshalb die Leistung runter.

Bleibt dir nichts anderes übrig als mit Netzteil zu spielen oder die Auflösung/Details soweit runterzudrehen das es zu keinen Throttle mehr kommt.

Aber eigentlich sollte doch auch ein Akku in einem Notebook so konzipiert sein um auch unter Volllast den nötigen Saft zu liefern.

In den Energiesparoptionen (Windows und / oder Tool vom Laptophersteller) hast du aber schon für den Akkubetrieb maximale Leistung aktiviert?
Ergänzung ()

Was ich vergaß zu erwähnen -> selbst wenn die Energieeinstellungen reichen um die maximale Performance heraus zu holen (oder ggf. mit OC Tools nachgeholfen wird)...mit voller Leistung wird das Laptop aber nur vermutlich eine halbe Stunde (+-) durchhalten und gut für den Akku wird so eine Schnellentladung vermutlich auch nicht auf Dauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
m4teria schrieb:
Aber eigentlich sollte doch auch ein Akku in einem Notebook so konzipiert sein um auch unter Volllast den nötigen Saft zu liefern.

Kann er aber nicht, der Akku hat auch nur eine bestimmte Ausgangsleistung. Wenn diese von GPU&CPU überfordert wird ist auch er am Ende.