Grafik buggt (Farbfehler und flackern) RX 580

yannic31893

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe nun seit geraumer Zeit eine RX580 und habe ständig das Problem, dass bei grafikintensiven Games die Grafik nach einer gewissen Spielzeit (geschätzt 2-3h) Probleme macht. Dies fängt meist damit an das Reflexionen nicht mehr funktionieren, extrem überbelichtet werden und dann nach und nach innerhalb 2-3 minuten der ganze Bildschirm flackert, lila und grün leuchtet und verpixelt. Ich kann jedoch weiterhin aktionen ausführen bzw. mich bewegen, nur sehe ich quasi fast nichts mehr. Das Problem ist zuerst bei Battlefield 5 und nun auch bei Divison 2 aufgetreten.

Die Grafikkarte ist laut Nvidia Softare auf 70-80 Grad und auf 100% Auslastung. Ich habe immer zwischen 40-60 FPS.
CPU ist AMD Ryzen 2600x und laut Auswertung auf ca. 40% Auslastung.
Arbeitsspeicher habe ich 16 GB (da ist glaub immer 8GB in Benutzung).

Ich spiele beide genannten Games auf maximaler Grafik auf einem 27 Zoll Full HD Monitor.
Das Problem ist erst dann weg wenn ich das Game neu starte. Dann geht wieder alles für eine gewisse Zeit.

Lüfterkurve habe ich auf Standard.

Den neusten Graka-Treiber habe ich installiert.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da durch die ständigen Probleme sehr viel Spielspaß verloren geht, da man mitten in einer Runde abbrechen muss.

Danke schonmal im Vorraus:)

Gruß,
Yannic

im ersten Moment würd ich ja auf einen defekten grafikspeicher tippen, der in bestimmten regionen defekt ist und das erst nach einiger spiel zeit bemerkbar wird, wenn diese Speicherbereiche genutzt werden.
aber ich weiß nicht, ob das technisch so überhaupt eintreten könnte und defekter grafikspecher nicht von anfang an beim starten des Spieles probleme macht.

Hatte ich so ähnlich bei meiner RX 580 von Gigabyte, leider ist da der VRAM wohl hinüber und die Karte ein Garantiefall.

Danke euch beiden schonmal für die Rückmeldung.

@floh667 Gibt es eine Möglichkeit oder Analyse die man über die Graka machen kann die sowas rausfinden kann?

@Tammy: Falls es nicht besser wird und ich die Grafikkarte zurückschicken möchte, muss ich da was beachten? Habe noch nie eine Grafikkarte zurückgeschickt:D Habe ich da auch 2 Jahre Garantie?
Die Graka habe ich am 7. Juni 2018 bei Notebooksbilliger.de gekauft.

Lässt sich bei meiner Problembeschreibung erstmal ausschließen das der RAM oder die CPU beschädigt sein könnte?

Die Garantie richtet sich nach dem Hersteller und Modell, welches ist es denn?

Die Sapphire hat drei Jahre Garantie, die Abwicklung läuft über den Händler.
Sollte dieser sich weigern, direkt an Sapphire wenden.

yannic31893 schrieb:
@floh667 Gibt es eine Möglichkeit oder Analyse die man über die Graka machen kann die sowas rausfinden kann?
das kann ich dir so nicht sagen. Mir ist jetzt kein extra Test bekannt, der nur Grafikspeicher unter die Lupe nimmt.

Zurück
Oben