grafik chip kein bild mehr

dajmin

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem mir aufgefallen ist das nur der integrierte grafik chip der cpu in xdiag angezeigt wurde, habe ich es im gerätemanager deaktiviert. Sofort stand ich vor einem schwarzen Bildschirm, ich dachte nach dem Neustart wird meine Grafikkarte automatisch erkannt, was nicht der fall war.

Habe die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, den jumper überbrückt - ohne Erfolg.

Bleibt mir nichts mehr übrig als formatieren?

Starte im abgesicherten Modus und aktiviere dort wieder die Grafikkarte im Gerätemanager.

Um den abgesicherten Modus zu starten drücke nach dem Bios auf F8 und wähle dort die erweiterten Optionen, dort müsste dann auch der abgesicherte Modus zu finden sein.

Nachdem du die intigrierte GPU wieder aktiviert hast (lohnt eh nicht zu deaktivieren da die CPU das automatisch machen wenn diese nicht gebraucht wird) solltest du mal ins BIOS/EFI gehen. Dort sollte es einen Punkt geben (meistens bei "Advanced") der sich "Primary Graphics Adapter" oder so ähnlich, nennt. Dort stellst du auf PCIe um.
Dann sollte die Karte auch genutzt werden.

Ich sehe aber kein bild wenn ich mit f8 ins bios gehe. Vielleicht liegt es an dem hdmi kabel was ja über die Grafikkarte läuft. Undnf die graka ist js nicht der Standard
Ergänzung ()

Habe das Problem gelöst. Danke

Komisch finde ich das, das Mainboard beim Hochfahren nicht piept. Habe auch kein Sound. ... speaker ist angeschlossen und aufm f_audio panel habe ich das hd audio kabel angeschlossen. Habs auch mit ac 97 (oder so) versucht, erfolglos.

Kann ich im bios einstellen, das es piebt und wie kriege ich nen Sound zustande? Realtek audio treiber ist drauf. ..
Ergänzung ()

Komisch wenn ich das hdmi kabel am Mainboard anschließe bekomme ich einen Ton. Muss evt den neusten Treiber fürs realtek hdmi output laden

Du musst bei Windows bei Wiedergabegerät die Grafikkarte einstellen. Sonst gibt das Board den Sound über den normalen Soundchip aus - was ohne Kabel schwierig sein dürte ;)

Zurück
Oben