Grafik - Darstellungsprobleme mit Nvidia Quadro P620 unter W11 - Linux keine Probleme

tomborg

Newbie
Hallo.
Mein Problem. Unter Windows 11 pro 25H2 (Build 26200.7840). Wenn ich auf meinem Monitor (Iiyama G-Master GCB3482WQSU) meine Maus etwas schneller bewege, erscheint diese gelb/orange. Wenn ich weiße Schrift auf dunklem Hintergrund scrolle, erhalte ich den gleichen Farbeffekt.

Auf meinem Rechner nutze ich primär Linux und arbeite problemlos. Unter Windows (dual-boot) oben genannte Probleme.

Wichtig: Wenn ich den aktuellen Nvidia-Treiber installiere, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Nach einem Neustart - siehe obiges Problem.

Ausstattung:
Windows 11 pro 25H2
Nvidia Quadro P620
Nvidia Treiber (Eigenschaften Nvidia - 32.0.12.8216) / inst. Apps: Grafiktreiber 582.16
primärer Monitor: Auflösung 3440x1440 120Hz
Sekundärer Monitor Auflösung 1920x1080 - keine Probleme.
CPU Xeon E-2234
RAM 32GB
Platten Mix aus NVMe, SSDs und HDDs

Hinweis: Overdrive im Monitor versuchsweise auf "0" - keine Besserung.

Ich hoffe, ich erhalte bei Euch Unterstützung.
Gruss,
TOM

Dann die verschiedenen Treiber mal durchprobieren?

Unter Linux sind doch auch die Nvidia eigenen treiber isntalleirt?
Ergänzung ()

tomborg schrieb:
Hinweis: Overdrive im Monitor versuchsweise auf "0" - keine Besserung.
Ja, hört sich schon irgendwie nach übertriebenem Overdrive an, aber das würde natürlich gleich aussehen unter Linux...

Edit: Es hört sich ein bischen danach an, das Windows den Treiber einfach wieder überschreibt, weil es meint was neueres zu habne.

Alexander2 schrieb:
Dann die verschiedenen Treiber mal durchprobieren?
Habe gerade den vorhergehenden Treiber von Nvidia getestet - Keine Änderung.
Alexander2 schrieb:
Unter Linux sind doch auch die Nvidia eigenen treiber isntalleirt?
Ergänzung ()
Ja, kann gerade nicht nachsehen, jedoch den aktuelle. mit dem 6.5er Kernel unter Kbuntu.

Alexander2 schrieb:
Ja, hört sich schon irgendwie nach übertriebenem Overdrive an, aber das würde natürlich gleich aussehen unter Linux...

Edit: Es hört sich ein bischen danach an, das Windows den Treiber einfach wieder überschreibt, weil es meint was neueres zu habne.
richtig. Hatte ich dennoch versucht, da eventl. der Treiber auf die Einstellung zurückgreift.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was passiert wenn du die gegeneinander tauschst?

CU
redjack
Das habe ich jetzt nicht verstanden. - sorry

Zurück
Oben