Grafik, Gaming und Ruhe

Danke für die flinken Antworten. Hier die Stellungnahme:

Crossfire Sebi schrieb:
Beim Ram schau dass du einen mit CL7 findest!
Bitte um Erläuterung. (Immer noch Komp. Probleme?)

PaLLeR schrieb:
Wieso willst du 64 Bit OS installieren? Hast nur Probleme damit
Hinreichend erklärt denk ich ;)

numb** schrieb:
Festplatte : Western Digital Blue 640 GB oder Samsung F3 Spinpoint 500 GB
Hat die WD nicht 2 Platter bei 640GB? Und bei der Samsung solls ja Komp. Probleme geben.

numb** schrieb:
...würde ich dir das Antec Nine Hundred Two Gehäuse empfehlen.
Danke aber es sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben ?
So viel wie nötig um meinen Anforderungen gerecht zu werden. Alles in allem wird mich das sicher 1,5k kosten.

Rickmer schrieb:
Bei der Festplatte solltest du erwägen, eine 2,5" Festplatte in einen QuietDrive einzubauen. 3,5" Festplatten haben die schlechte Eigenschaft einiges an Lärm zu erzeugen, selbst in der 5400rpm-Variante.
Also die Festplatten sind beim gewählten Gehäuse allesamt entkoppelt. Trotzdem noch rauszuhören?

Fragesteller schrieb:
Außer dem Lian in der Sig. habe ich auch noch einen PC-33. Bei allen waren mir die Lüfter zu laut. Eine günstige Möglichkeit diese ruhiger zu bekommen sind 12V-7V Adapter.
Danke für den Tipp. Dem war ich mir bereits bewusst. Allerdings weiss ich wie beschrieben nicht was mich bei den verbauten Lüftern erwarten wird. Werde da nochmal be CaseKing nachfragen, sind bei mir ja um die Ecke ;).

Nochmal Allgemein zum Gehäuse: Ich habs da eher gerne schlicht und elegant. Gepaart mit guter Verarbeitung hat mich das zu LianLi gefürht.

Phenom II x4 95'er TDP oder lieber 125'er x4/x6?

MSI Hawk befindet sich langsam im 5830'er bereich stimmt. Allerdings bekommt man die für 200€ nicht "in leise". Die 5770PCS+ wäre 20€ günstiger, jedoch auch lauter. Einschätzen obs "leise genug" ist kann ich es leider nicht.

Werft eure Glaskugeln ruhig an: werden SSD's dies Jahr noch gossartig billiger oder "jetzt zuschlagen"? (Gibt es Neuigkeiten?)

Kurz und bündig von meiner Seite aus:

1.) Nimm den X6!
2.) Die 5770 Hawk ist eine super Karte. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis gerechtfertigt. Momentan ist dieser leider etwas zu hoch, aber nunja. Ob jetzt 20€ mehr oder weniger - bei der Hawk weißt du immerhin was du hast und wo du dran bist.

Gute Zusammenstellung, zum Gehäuse könntest du dir das Fractal Design Define R2 anschauen, das soll laut Tests gut verarbeitet und leise (gedämmt und entkoppelt) sein.
Soweit die Theorie, wies wirklich ist kann ich leider noch nicht sagen, meines sollte diese Woche geliefert werden :)

Bei den Phenoms könntest dur zum X4 945 greifen wegen dem niedrigerem TDP im Vergleich zum 955 und 965 (wieviel das aber effektiv in Punkto Wärmeentwicklung und damit Lautstärke bringt konnte ich nicht so recht rausfinden). Persönlich hab ich mich jetzt für den 1055T entschieden. wegen Übertaktbarkeit und weil ich meine Rechner in der Regel einige Jahre im Einsatz habe.

Beim Speicher habe ich die GSkill Eco CL7 (anstatt der RipJaws) gewählt weil die mit niedrigerer Spannung laufen und dadurch kühler bleiben sollten.

Eine SSD kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber ist halt doch noch eine ordentliche Investition. Einen Blick wert ist vielleicht die Seagate Momentum XT, eine Kombination aus SSD und 2,5" Festplatte, die bald verfügbar sein sollten.

Also ganz klar: T1055 Prozessor
Kühler dazu: Mugen2
Definitiv wirds leise. Auch mit 125W TDP. ^^

Festplatte: Ist immer schwierig. WD, Samsung, Seagate, Hitachi, etc. alle Hersteller sind gut. Wenn mal eine Platte kaputt geht, dann wars nur ein montagsmodell. Passiert aber immer öfters, wie ich finde. Also muss man so oder so immer drauf gefasst sein, dass plötzlich nichts mehr läuft. ^^

Ich empfehle dir trotz allem immer noch eine 3.5" Platte. Ist einfach günstiger. Vielleicht nur minimal lauter. Kannst du damit am besten ausmerzen: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Das Define R2 habe ich mir natürlich auch schön länger angeguckt. Allerdings gab es da auch einige Mängel zu lesen, wie unsauber verklebtes Dämmmaterial und den Geruch. Das Tool-less Design von LianLi find ich auch sehr nice. Ist schwer.

Am ehesten würde ich von den Features, Verarbeitung und Preis noch das Lancool (LianLi) k58 in Betracht ziehen. Aber leider nicht sehr schlicht im Design.

Bei den Momentus XT's bin ich mir nicht sicher (kannte ich auch).

Bringen denn "Vibe Fixer" noch was in einem bereits entkoppelten Case? Und sind diese überhapt kompatibel?

Wie ist eigentlich die HIS 5770 Fan Version? Die hat ja auch einen eigenen Kühler und wird in den Alternativen beim Gaming FAQ erwähnt. Käme knapp 40€ günstiger, finde aber keine Tests dazu. Nur welche die ich mit mir bekannten Testmethoden nicht vergleichen kann (55db direkt an der Karte gemessen?).

Ah wenn das Gehäuse schon gute Entkoppelung hat, brauchst du den Vibe-Fixer nicht. Bin aber eh der Meinung, dass die Vibe-Fixer besser sind als eine schon voreingebaute Entkoppelung. Aber da die heutige Festplatten eh schon ohne Entkoppelung recht leise dastehen, reicht das was schon voreingebaut ist. ^^

Mainboard ist super. Intel SSDs haben durch 70MB/s in Write eher HDD-Mässige Geschwindigkeit bei Installationen (was eigentlich voll ausreicht). Aber die 250MB/s und sonst der gute Controller (diese von Intel sind super!) eigentlich das schnellste, was es gibt. Auch wenns welche mit mehr Rohleistung gibt wie zum Beispiel Sandforce. Wo aber eher am schnellsten ist, wenn die Datei gut komprimierbar ist. ^^
Also mit Intel machst du garantiert nichts falsch. Mit Indilinx Controller auch nicht. ^^ Aber auch bei Sandforce nicht. Samsung steht auch recht gut da. JMicron zum Teil schon weniger aber übel ist das sicherlich auch nicht. Also die beste Lösung find ich immer noch Intel/Indilinx.

Zurück
Oben