Komplettsystem für VR (High-End Grafik/Gaming)

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Guten Tag!
Ich arbeite in einer Schule und wir wollen uns für den Unterricht einen Klassensatz VR Brillen (Meta Quest 2) anschaffen; Das ist zwar eine Standalone Lösung aber eine Apps sind nur für den PC verfügbar weshalb wir uns einen (zum Experimentieren; evtl. je nach Preis auch mehr) PC anschaffen wollen.
Da die Leistungsanforderungen der VR Apps recht hoch sind taugen die altersschwachen Gurken die wir am Schreibtisch haben nicht aus; Wir wollen auch Lerninhalte selber mit Hilfe von 360° Kameras selbst erstellen, dafür braucht es schon ein wenig Dampf im Kessel. Tatsächlich wurde uns empfohlen einen High-End Gaming Rechner zu nehmen damit wir auch für die Zukunft gerüstet sind;

Ich habe meine Rechner eigentlich immer selbst zusammengebaut, aber für die Schule ist es mir lieber ein Komplettsystem mit entprechenden Garantieleistungen/Service zu nehmen. Den bekommen wir m.E. beim Einkauf auch leichter durch;

Ich suche daher Empfehlungen für ein PC High-End Gaming Komplettsystem;

Und jetzt kommt das beste (Ich träume seit Jahren davon diesen Satz mal im Zusammenhang mit einem Rechnerkauf loszulassen!): Geld spielt keine Rolle. Es muss halt noch vernünftig sein. Also eine Wasserkühlung brauchen wir nicht, aber selbst Preise im Bereich 2500€ sind völlig OK wenn die Leistung den Preis rechtfertigt.
Das hörte sich für mich anfangs ziemlich overpowered an (bzw nach dem feuchten Traum eines Teenagers) aber ein Kollege berichtet dass sein System mit einer 4080 GraKa bei einigen VR Anwendungen an seine Grenzen kommt.

Ich kenne mich halt bei Komplettsystemen nicht aus, ich weiß dass hier gerne am falschen Ende gespart wird (z.B. Netzteil). Aber es muss doch auch seriöse Anbieter von vernünftigen Komplettsystemen geben?

Ich weiß nicht wie relevant der Fragebogen hier für meine Zwecke ist aber ich fülle ihn der Ordnung halber mal aus:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein aber VR Anwendungen laufen lassen. Selbst erstellte interactive 360 Videos, Anatomieprogramme wie z.B. 3d Organon, etc.
  • Da aber eh eine fette GraKa verbaut sein muss wird unser dicker Mathelehrer (ich) da am Wochenende dran zocken, da bin ich mir sicher :-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wir möchten 360° Videos bearbeiten und daraus interaktive Lerninhalte erstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Kinderkram, die Kiste soll Leistung liefern. Wenn Sie dabei röhrt wie ein Sägewerk setzen wir den Schülern halt Kopfhörer auf! Wasserkühlung RGB Gehäusefarbe ist uns wirklich egal. Lieber nicht, aber wenn die Specs einer Komplettkiste ansonsten stimmen nehmen wir auch was mit Blinkenlights und Gizmos.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • VR Brille Ocolus (Meta) Quest 2
  • eventuell andere VR Brillen
  • "Normaler" Monitor mit 1920 x 1080 und 60 (?) Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • siehe oben: spielt keine Rolle (Digitalpakt sei dank) sollte aber noch "vernünftig sein. Also 1000€ mehr um 1FPS mehr aus einer Anwendung zu holen ist natürlich Quatsch. Aber hier ist es schwer die Grenze zu ziehen. Ich glaube unter 3000€ kann ich das dem Chef noch als sinnvoll verkaufen. Wenn es 1500€ Systeme gibt. die nur geringfügig schlechter sind als ein 3000€ nehme ich lieber das und kaufe dafür 2 oder drei davon.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
  • Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Pavel.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Ich habe meine Rechner eigentlich immer selbst zusammengebaut, aber für die Schule ist es mir lieber ein Komplettsystem mit entprechenden Garantieleistungen/Service zu nehmen. Den bekommen wir m.E. beim Einkauf auch leichter durch;
Sollte man dann nicht eher an ein Systemhaus herantreten? Bzw. die Schule muss doch bereits einen Laden/Unternehmen haben wo auch anderen Geräte bezogen werden. Ggf. mal da anfragen.

Amazon und Boostbox ist Müll und da würde ich mir nie ein System kaufen. Eher Dubaro Mad Gaming oder Caseking, wenn es zusammengebaut sein soll und du guten Service willst.
 
Vlt könnt ihr auch erstmal ein Gaming PC mieten (ggf auch die VR Brille) um das alles zu testen und um zu sehen ob das wirklich so klappt wie man sich das Wünscht.
 
@Sofa_Inferno
schau mal bei MAD-Gaming vorbei.
https://mad-gaming.shop/

BTW, die beiden PCs aus deinem Eröffnungsbeitrag solltest du vermeiden.

@lazsniper
echt hilfreich. 👎
Es gibt Beiträge, da vermisse ich schmerzlich den "gefällt mir nicht" Button.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Entweder bin ich blind, oder ich finde auf deren Seite nicht einmal die Systemanforderungen.

Willst du dich darum komplett alleine kümmern?
Ist es schlimm, wenn das System mal defekt ist und X Wochen nicht genutzt werden kann?
Richtest du es alleine ein, mit Installation, mit Zugang zur Domäne (soweit vorhanden), mit Einbindung in das (hoffentlich) existierende Sicherheitssystem, Einbindung ins Netzwerk?
Ansonsten kann die Beratung hier natürlich bleiben, aber die Durchführung würde ich einem Systemhaus überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ist ja alles schön und gut, aber das einzige was ich mir da vorstellen kann ist ein Rechner zum erstellen der VR Apps und Videos, welche dann installiert und Autark auf den Brillen OFFLINE selbst laufen.
Dazu muss es kein "Gaming" rechner sein, solange man nicht vor hat diesen für nur eine Brille auch mit Games zu befeuern.
Eine "Klasse", also mehrer Brillen zB Wireless in einem Raum zu betreiben wird so nicht umsetzbar sein, zudem würde dieser Raum + Umgebung zur Emissionshölle werden, wenn alle Brillen durch die Gegend Funken.

Es gibt bereits Unternehmen die "VR All inkl. Koffer" für solche Zwecke anbieten. Also auch das benötigte Equipment zur Kontenterstellung und Kontrolle. Würde da eher in dieser Richtung Maßgeschneiderte Angebote einholen. ZB https://www.vil.gmbh/hardware

Da kommen nämlich noch einige Dinge zusammen, wie Service wenn eine VR Brille kaputt geht, Wartung und Hygienesätze, Anpassungen für Brillenträger usw. und genau da ist zB. die Quest 2 auch das "falsche" Gerät, weil nicht wirklich gut und vor allem dauerhaft für Multiuser geeigent, allein schon die ständige IPD umstellung würde bei der Quest 2 zum Wahnsinn werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Fujiyama schrieb:
Vlt könnt ihr auch erstmal ein Gaming PC mieten (ggf auch die VR Brille) um das alles zu testen und um zu sehen ob das wirklich so klappt wie man sich das Wünscht.
Das ist das blöde am Digitalpakt; wir haben eine Deadline. Ich muss der Cheffin bis morgen ein Modell nennen. Wir wollten das Geld zunächst woanders verballern, aber das ist leider geplatzt...
JollyRoger2408 schrieb:
OK, hatte @ferris19 ja auch angeregt. Welches Modell würdest Du denn als NOCH sinnvoll bezeichnen?

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, die beiden PCs aus deinem Eröffnungsbeitrag solltest du vermeiden.
Warum? blöde Konfig oder nur blöde Händler?
JollyRoger2408 schrieb:
@lazsniper
echt hilfreich. 👎
Es gibt Beiträge, da vermisse ich schmerzlich den "gefällt mir nicht" Button.
Wird mir nicht angezeigt, schade, ich liebe die deutsche Forenkultur mit all Ihren Facetten 🤪
ferris19 schrieb:
Sollte man dann nicht eher an ein Systemhaus herantreten? Bzw. die Schule muss doch bereits einen Laden/Unternehmen haben wo auch anderen Geräte bezogen werden. Ggf. mal da anfragen.
Ich verrate lieber nicht wie das hier organisiert ist. Aber dass ich als dicker alter planloser Mathelehrer der ab und zu mal GTA 5 daddelt von einem Tag auf den anderen eine VR Lernumgebung aus dem Boden stampfen soll sagt doch schon alles, oder? BTW ich hab bis heute morgen noch nie ne VR Brille aufgehabt. 🤪
 
Habs fast befürchtet :rolleyes:. Ehrlich gesagt tust du mir leid. Weil ab jetzt bist du Schuld, wenn das System nicht läuft. Ein Windows Update ist schief gegangen (weil du in den Gruppenrichtlinien bei einer Windows Prof Version die Installation nicht deaktiviert hast), und die Software geht nicht mehr: "Lös mal das Problem, morgen früh brauchen wir das."

Wie gesagt, mir fehlen schlicht die Angaben, die der Hersteller der Software vorgibt. Da reicht es schon, wenn das noch nicht für Windows 11 ausgelegt ist (sollte eigentlich, aber je nach Alter eben doch nicht).
Vielleicht läuft die Software besser mit Nvidia Karten als mit AMD, weiß man alles nicht :(.

Und Deadline bis morgen, das sagen ausgerechnet die, die linke und rechte Maustaste nicht unterscheiden können...
 
Es tut mir wirklich leid, aber das Ding ist schon zum Scheitern verurteilt. Wir stampfen einfach mal schnell was aus dem Boden, nur damit die Kohle nicht verfällt.

Wenn man so etwas produktiv nutzen möchte, dann sollte man sich ein Konzept ausdenken, bei denen auch die verschiedenen Szenarien abgedeckt werden, was wird wann und wie genutzt. Was passiert, wenn etwas nicht genutzt werden kann, wie kann das Ganze hygienisch über die Bühne gehen usw.
 
Ich kann auch nur sagen: Anbieter einholen, und statt Gaming System würde ich eher auf eine zStation von HP oder ähnliches gehen.

Zudem ist auch das erstellen von 360° Inhalten nicht ohne, das ganze Projekt ist schon jetzt zum scheitern verurteilt. Und dann noch: bis heute Abend muss da etwas vorgestellt werden. Ohne Konzept ist das ganze komplett Sinnfrei. Ich habe eine Zeit lang IT in Schulen als Externer Dienstleister gemacht, und es war immer dasselbe: iPads in Klassensätzen die nie verwendet werden da keiner damit umgehen kann. Smartboards wo niemand weiß wie die funktionieren etc pp.

Da kannst das Geld besser verfallen lassen als es auf Steuerkosten zu kaufen und niemand hat etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und ferris19
Bis morgen soll die ganze Geschichte stehen? Gibt es ein Konzept oder eine detaillierte Planung?

Generell macht es natürlich mehr sinn ne fertige Workstation mit Support zu kaufen anstatt irgend so ein Gaming PC wo man dann alleine dasteht wenn was nicht funktioniert. Da bekommt man in der Regel auch deutlich bessere Qualität. Das Geld spielt ja auch keine wichtige Rolle.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Warum? blöde Konfig oder nur blöde Händler?
Beides. Du solltest dich bei der Auswahl der Komponenten, an dem Thread der Ideale Gaming PC orientieren. Meistens bekommste bei dem Amazon Fertigkisten schrott Komponenten. Boostboxx ist im Allgemeinen Müll.
Sofa_Inferno schrieb:
Ich verrate lieber nicht wie das hier organisiert ist. Aber dass ich als dicker alter planloser Mathelehrer der ab und zu mal GTA 5 daddelt von einem Tag auf den anderen eine VR Lernumgebung aus dem Boden stampfen soll sagt doch schon alles, oder? BTW ich hab bis heute morgen noch nie ne VR Brille aufgehabt.
Ist wieder dieser Aktionismus bei der Digitalisierung. Unser Steuergeld muss ja irgendwie verschwendet werden....

Sofa_Inferno schrieb:
OK, hatte @ferris19 ja auch angeregt. Welches Modell würdest Du denn als NOCH sinnvoll bezeichnen?
z.B.:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming-systeme/586/amd-gaming-stage-5.6?c=44

Kühler würde ich aber gegen einen Luftkühler wie den AS500 oder Ak620 tauschen. Ram eventuell gleich 64Gb Gskill Flare X. Gehäuse würde ich wohl gegen was unscheinbareres tauschen, wie das Meshify 2 Black oder so. Ist glaube ich eher weniger Vorteilhaft wenn in der Schule da so eine bunte Gaming Kiste steht.

Nichtsdestotrotz würde ich mich eher, wie bereits gesagt, an ein Systemhaus wenden, wo du dann auch den Support mit einkaufst. Oder halt allgemein überlegen, ob so ein VR Quatsch überhaupt sinnvoll ist. In meinen Augen ist das aktuell nicht viel mehr als Spielerei (Ich habe selber eine Quest 2). Das Geld könnte man vermutlich sinnvoller investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und StoppiT
MasterWinne schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber das einzige was ich mir da vorstellen kann ist ein Rechner zum erstellen der VR Apps und Videos, welche dann installiert und Autark auf den Brillen OFFLINE selbst laufen.
Dazu muss es kein "Gaming" rechner sein, solange man nicht vor hat diesen für nur eine Brille auch mit Games zu befeuern.
Eine "Klasse", also mehrer Brillen zB Wireless in einem Raum zu betreiben wird so nicht umsetzbar sein, zudem würde dieser Raum + Umgebung zur Emissionshölle werden, wenn alle Brillen durch die Gegend Funken.
Ja, fast. Tatsächlich wird es so laufen aber wir wollen auch einge Apps (es gibt z.B. auf Steam eine kostenlose Anatomie VR App) über den Rechner laufen lassen und das testen; Das soll dann natürlich nicht die ganze Klasse gleichzeitig machen ...
MasterWinne schrieb:
Es gibt bereits Unternehmen die "VR All inkl. Koffer" für solche Zwecke anbieten. Also auch das benötigte Equipment zur Kontenterstellung und Kontrolle. Würde da eher in dieser Richtung Maßgeschneiderte Angebote einholen. ZB https://www.vil.gmbh/hardware
Hatte ich mir auch angesehen; Hatte aber jetzt Kontakt zu einer Projektgruppe der Uni Hannover die mit der Quest 2 ganz coole Lernihalte basteln. Diese Komplettsets schränken zu sehr ein, viele Apps sind zur Zeit in der Entwicklung z.B. von Siemens HealthCare
MasterWinne schrieb:
Da kommen nämlich noch einige Dinge zusammen, wie Service wenn eine VR Brille kaputt geht, Wartung und Hygienesätze, Anpassungen für Brillenträger usw. und genau da ist zB. die Quest 2 auch das "falsche" Gerät, weil nicht wirklich gut und vor allem dauerhaft für Multiuser geeigent, allein schon die ständige IPD umstellung würde bei der Quest 2 zum Wahnsinn werden.
Deshalb ein Klassensatz damit jeder Schüler seine eigene Brille erhält.
Ich sollte dazu sagen dass es sich um eine medizinische Fachschule handelt, wir haben pro Jahrgang immer nur 12 SchülerInnen im Haus.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@lazsniper
echt hilfreich. 👎
Es gibt Beiträge, da vermisse ich schmerzlich den "gefällt mir nicht" Button.
schade dass du keinen spaß verstehst, aber da ist halt jeder anders.
 
Ich persönlich würde jetzt aktuell gar nichts machen. Ich selber bin auch von dem Hypetrain wieder runtergesprungen, aktuell hoffe ich eher auf AR als auf VR.
 
Shark1705 schrieb:
Ich persönlich würde jetzt aktuell gar nichts machen.
toller vorschlag für eine bildungseinrichtung, einfach mal garnix machen. vielleicht taugen auch meißel und steinplatte wieder ;)
 
Naja besser so, als jetzt irgendetwas übers Knie gebrochen kaufen.

Man sollte die Anforderungen abstecken, dann ein passenden VR Headset samt Anwendungen aussuchen und dann daraus die benötigte Hardware ableiten und sich Angebote einholen bzw. von einem Systemhaus oder Unternehmen was sich darauf spezialisiert hat beraten lassen was sinnvoll ist. Dieser blinde Aktionismus führt nur zu sinnloser Geldverbrennerei und im schlimmsten Fall liegt das Zeug dann die nächsten Jahre in einer Ecke, weil es doch nicht so funktioniert wie es gedacht war...
 
Puh also auch wenn es eigentlich gar nicht zum Thema gehört muss ich da mal etwas relativieren. Also es braucht keiner Angst zu haben dass hier seine Steuergelder verschwendet werden weil ein hirntoter Mathelehrer sich nicht auskennt.
Die Anschaffung der Quest 2 ist gar nicht so ungeplant wie es vielleicht rüberkam; Wir haben hier insgesamt 3 Kooperationen bzw. Projekte am laufen bei denen die Brille als Standalone bereits erfolgreich eingesetzt wird, wo es einen kleinen Pool an relevanter Software (VR Med, Organon 3D, etc) gibt und wo es eine Metrik (Lernerfolg) über die Effizienz gibt.

Dass wir uns die Brillen früher als gedacht zulegen können ist einem Zufall geschuldet, geplant war die Anschaffung sowieso; Es sind halt jetzt noch ein paar Euro übrig für die wir uns eine 360° - Kamera und einen Rechner kaufen können um eigene Inhalte zu erzeugen. Dafür gibt es eine Software die problemlos auf einschlägigen Windows Rechnern läuft (deren Namen ich aber immer wieder vergesse weil ich bei der Inhaltserstellung nicht involviert bin.)

Und dafür alleine braucht es gar nicht mal so eine dicke Kiste; ABER ich dachte halt dass wenn wir sowieso einen PC hier aufstellen der unabhängig vom Krankenhausnetz läuft kann es ja auch eine Kiste sein auf der Windows-basierte Lernanwendungen laufen, die es als Standalone Version nicht gibt. Und dafür (wurde uns in einer Projektgruppe gesagt) sind aktuelle High End Gaming rechner am ehesten geeignet. Das war der einzige Hintergrund für meine Frage;
Danke an @ferris19 für den Tipp ich habe diesen Rechner jetzt vorgeschlagen, alternativ geht auch noch die Bauteileliste der Gaming-PC FAQ an die Cheffin.

Euch anderen einen schönen Tag und danke für die Rückmeldungen.
 
Sofa_Inferno schrieb:
hirntoter Mathelehrer sich nicht auskennt.
Das hat hier auch keiner gesagt oder gedacht gehe ich mal von aus ;)

Ich kenne es nur selber oft, dass teilweise unüberlegt noch etwas angeschafft wird, weil noch offenes Budget "verbraten" werden muss. Ist bei mir im Unternehmen auch schon vorgekommen. Oft schüttele ich dann nur den Kopf, aber gut, es ist halt manchmal so.

Wenn ihr euch damit schon länger befasst habt, dann wünsche ich gutes gelingen und hoffe das dann alles durch geht.
 
@lazsniper Ja bei der Aussage bleibe ich auch, aber vielleicht sollte man sich das Ganze auch mal aufmerksam durchlesen. Ich habe nichts gesagt, man soll gar nichts machen und die Bildung nicht fördern, sondern in diesem speziellen Fall sollte man gar nichts machen. Wenn ein vernüftiges Konzept steht, kann man doch gerne das Projekt umsetzen. Aber sei mir bitte nicht böse, aber mal in zwei Stunden ein Konzept aus dem Boden stampfen, nur dass man etwas hat, was auf dem ersten Blick gut aussieht.

Ich war selber jahrelang im öffentlichen Dienst und kenne genügend Projekte, bei denen man einfach Geld ausgegeben hat, bevor der Topf leer war und dann die Sachen einfach nicht mehr genutzt worden sind.

Gerade im medizinischen Bereich gibt es genügend gute Simulatoren, egal ob per PC oder für Trockenübung.
 
Zurück
Oben