Grafik Probs mit DirectX

• Ersteller Ersteller Grashopper
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grashopper

Gast
High Leutz ;o)

mir stürzen sämtliche Spiele ab, nachdem das
Intro geladen ist und das Spiel startet (z.B.
NHL 2002 und FIFA 2002 sobald das Spielfeld
erscheint.
Habe das mal mit Sandra geprüft und die meint:

"IPX-Verbindung für DirectPlay Ver.: 6.00: function unavailable"

Ich denke, dass hierin die Abstürze begründet sind; nur:
wie kriege ich den o.a. Fehler ausgemerzt ???

Habe es mit dem Detonator-Treiber als Nachinstallation versucht und auch schon mit nem neuen DirectX 8.1 setup. Hat ebensowenig gebracht wie ne Neuinstallation der GraKa (ne alte Gforce TNT 2, unter der Spiele vorher auch gut gelaufen sind).

Jede Hilfe willkommen !
Lotta greetz
vom Hopper

IPX-Verbindung? Kenne IPX nur als Netzwerkprotokoll, wüßte aber nicht was das mit DirectX zu tun haben könnte....:(
Ein Netzwerk besteht? Würde sonst mal testweise dieses Protokoll installieren, klingt zwar irgendwie abstrus, aber wer weiß? Sollte man bei Windows nicht auf alles gefasst sein? :freak:

Also Direkt Play hat mit einer Internet-Verbinbung zu tun, damit man mit anderen dort spielen kann. Oder für ne Lan-Party wo alle irgendwie mit und gegeneinander zocken , denke ich mal.
Glaube aber damit hatet nix zutun. Vieleicht mal im Bios Nachsehen (AGP 4x/2x) mal auf 2x stellen wenn nicht schon getan. Meines Wissen ist auch "PCI Delay Transaktion" nicht unbedingt vorteilhaft. (sagt das Wort Delay auch schon)
Viel mehr weiß ich auch erstmal nicht. Außer man könnte die GraKa einfach mal aus dem Geräte Mngr deinstallieren; Windows müßt beim nachsten Start die neue Hardware ja wieder erkennen.
Dann die Treiber wieder neu inst, die Win vieleicht nicht hat.
Hatte damals auch mal son ahnliches Prob. kann aber nicht mehr genau sagen wie das gemacht habe, funkz aber irgendwann irgendwie...
Diese verdmt GK manchmal

Zuletzt bearbeitet:
hab soweit alles ausprobiert (AGP auf 2x, Neuinstallation der GraKa usw...) Zum Schluß auch noch mal 3DMark2001 laufen lassen, aber das hängt sich genauso mitten im Benchmark auf wie ein Spiel...verdammte Kiste...
hat noch irgendjemand ne Idee, wie oder wo man ansetzen könnte ???

P.S.:
unter der Systemverwaltung "Geräte" wird ein Problem mit dem Nvidia WDM Video Capture (universal) angezeigt...kann das evtl. die Abstürze verursachen ?
Fehler: Code 10 (das Gerät konnte nicht gestartet werden)...habe mir einen passenden Referenz-Treiber von Asus gezogen, aber W2K weigert sich standhaft diesen Treiber zu installieren, sondern verwendet lieber seinen Standart Treiber aus C:\winnt mit der Folge, das das Gerät dann immer noch als fehlerhaft angezeigt wird...
Hilft das evtl. weiter ???

Über den fehlenden IPX-Support mach dir keine Sorgen. Das ist nur ein altes Netzwerkprotokoll, welches unter Win9x noch standard war, win2000 installiert per default aber nur Treiber für TCP/IP-Connections, deswegen der Fehler.
Wenn du ihn weghaben willst, installier in den Netzwerkeigenschaften einfach das Protokoll "IPX".

Was deine Abstürze in Games anbelangt, hast du mal geschaut, ob OpenGL-Spiele funktionieren? Was ist mit Demos oder so?

hab grad mal Siedler 4 installiert...stürzt zwar nicht ab, wie die 3D intensiven Spiele, aber die Game-Musik läuft nicht (Game Geräusche schon) und der Mauszeiger flattert die ganze Zeit; das scrolling ruckelt heftig.
Das sind alles Spiele, die auf diesem Rechner (Spacewalker Shuttle AV 11 Board, P3 733Mhz, 512 MB SD-RAM, Riva nVidia TNT2 und Soundblaster 4.1 Digital) schon problemlos und flott liefen :..o(
Habe lediglich W2k neu aufgesetzt, SP2 installiert, updates gezogen und VORHER noch das BIOS geflasht, seither diese Probs...
Unter den erweiterten Gafrik-Eigenschaften hab ich alles abgeschaltet, was zuviel Performance fordert und bei 75 Hz refresh rate auf 800x600x16 laufen...

Zurück
Oben