Sorry, aber da liegst du einem Fehler auf.jc_silver schrieb:und dafür braucht er möglichst viel grafikspeicher.
Die Programme nutze ich auch. Zumindest Nemtschek, Autocad/Architectual Desktop und Cinema 4D.
Dafür benötigt man nicht viel Grafikkartenspeicher. Die laufen ganz wunderbar auf meinem Notebook mit derzeit 16MB Grafikkartenspeicher. Sogar relativ komplizierte Darstellungen laufen problemlos.
Bei uns im Architekturbüro läuft ein großteil der Rechner sogar nur mit alten GeForce 2 MX und noch älteren Matrox Grafikkarten.
Selbst 3D Darstellung mit diesen Programmen kann man im Hobby/Studienbereich kaum auf ein solches Level treiben, dass damit eine "Mittelklasse" Karte ins Schwitzen zu bringen wäre.
Ich hab mal kurz ein Beispiel angehängt, welches über so viele Kanten/Linien verfügt, wie man es in einem Studium kaum erstellen muss. (Auch wenn es nicht so aussieht)
Bei nem Rechner der mit diesen Programmen arbeitet kommt es hauptsächlich auf den Arbeitsspeicher an. Auch die Grafiken werden in der CPU gerendert und nicht in der GPU.