Nach nun 6 Jahren würde ich mir gerne wieder eine neue Renn-Maschine zusammenstellen. Da ich hier im Forum damals so gut unterstützt worden bin, hoffe ich, dass ihr mir auch dieses Mal wieder helfen könnt. Jedenfalls läuft der 6-jahre-alte PC eigentlich immer noch ganz gut und flott. Der technologische Fortschritt, mit 100 MP Bildern und 4K Filmmaterial, zwingt mich eigentlich ein Upgrade vorzunehmen.
1. Anspruch an den PC
In erster Linie möchte ich wieder einen leistungsstarken Rechner für die Bild- und Videobearbeitung sowie als Speicherlösung – das heißt, ich würde gerne meine RAID Arrays mitnehmen.
Da 6 Jahre in Bezug auf PCs gefühlt mehrere Dekaden sind, habe ich mich etwas eingearbeitet, trotzdem bitte ich um eure Hilfe: Ist das unten aufgeführte System ein leistungsstarkes, stabiles und vor allem funktionierendes System?
2. Maximales Budget?
Mit den ausgewählten Sachen komme ich auf ca. 1700€. Ist irgendwie ganz schön viel, ich wundere mich warum der Arbeitsspeicher so teuer geworden ist? Braucht man durch die SSDs nicht mehr so viel Arbeitsspeicher?
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Datenspeicher (möglichst viele RAID Controller)
b) Grafik und Retusche (z.B. 100MP Bilder in 16bit)
c) Video und Animation (4K-Videoedit, Rendering)
d) Normale Wahnsinn: Office, Musik, eMail
e) 3D Renderings (seltener)
f) Gaming (selten)
g) zwangsläufig Windows 10
3.2. Gaming
a) Selten aber wenn dann richtig
3.3. Grafikbearbeitung + CAD-Anwendungen
a) Photoshop
b) Illustrator
c) InDesign
d) Premiere/Aftereffects
e) Capture One
4. Was ist bereits vorhanden?
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) ist bereits vorhanden.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- 8x SATA WD red
- ggf. 2x Intel SSDs
4.2. Peripherie
- Eingabegeräte vorhanden
- Monitor vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder 6 Jahre wäre top (danach gibt es hoffentlich Quanten-Heim-Computer)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- relativ energieeffizient
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Komponenten:
Geizhals bietet leider keine öffentlichen Listen mehr an, deshalb direkt als Links:
1x ASRock X299 Taichi XE (90-MXB6J0-A0UAYZ)
Das einzige Board mit 10 SATA Steckplätzen. Zurzeit arbeite ich auch mit einem ASRock MB und seit dem letzten Zusammenbau bin ich irgendwie Fan von ASRock
1x Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
Der Preis haut rein. Ist das zu übertrieben in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis?
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Passt der zum i7?
1x Intel SSD Pro 6000p 1TB, M.2 (SSDPEKKF010T7X1)
Ich will natürlich von den neuen M2 Schnittstellen profitieren. Ich frage mich, ob es, wie früher, Sinn macht: Betriebssystem und Programme auf zwei unterschiedlichen Platten zu machen? Bei SSD eigentlich „Nein“, oder?
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE)
Echt teuer geworden der Arbeitsspeicher oder täusche ich mich da? Besser wäre eigentlich ein DDR4-4400, oder?
1x Seasonic X-Series X-750 KM3 750W ATX 2.3 (SS-750KM3)
Reicht die Leistung mit der Grafikkarte und den ganzen Festplatten?
1x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
Den habe ich aktuell. Super Teil!
1x RaidSonic Icy Box IB-868-B (20068)
Also der technische Stand der internen Kartenlesegeräte ist irgendwie stehen geblieben. Am liebsten hätte ich ein internes Lesegerät, das XQD-, CF- und SDXC-Karten unterstützt. Das kann ich mir aber abschminken – es sei denn, ihr habt einen Vorschlag.
Und, was meint ihr?
1. Anspruch an den PC
In erster Linie möchte ich wieder einen leistungsstarken Rechner für die Bild- und Videobearbeitung sowie als Speicherlösung – das heißt, ich würde gerne meine RAID Arrays mitnehmen.
Da 6 Jahre in Bezug auf PCs gefühlt mehrere Dekaden sind, habe ich mich etwas eingearbeitet, trotzdem bitte ich um eure Hilfe: Ist das unten aufgeführte System ein leistungsstarkes, stabiles und vor allem funktionierendes System?
2. Maximales Budget?
Mit den ausgewählten Sachen komme ich auf ca. 1700€. Ist irgendwie ganz schön viel, ich wundere mich warum der Arbeitsspeicher so teuer geworden ist? Braucht man durch die SSDs nicht mehr so viel Arbeitsspeicher?
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Datenspeicher (möglichst viele RAID Controller)
b) Grafik und Retusche (z.B. 100MP Bilder in 16bit)
c) Video und Animation (4K-Videoedit, Rendering)
d) Normale Wahnsinn: Office, Musik, eMail
e) 3D Renderings (seltener)
f) Gaming (selten)
g) zwangsläufig Windows 10
3.2. Gaming
a) Selten aber wenn dann richtig
3.3. Grafikbearbeitung + CAD-Anwendungen
a) Photoshop
b) Illustrator
c) InDesign
d) Premiere/Aftereffects
e) Capture One
4. Was ist bereits vorhanden?
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) ist bereits vorhanden.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
- 8x SATA WD red
- ggf. 2x Intel SSDs
4.2. Peripherie
- Eingabegeräte vorhanden
- Monitor vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder 6 Jahre wäre top (danach gibt es hoffentlich Quanten-Heim-Computer)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- relativ energieeffizient
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Komponenten:
Geizhals bietet leider keine öffentlichen Listen mehr an, deshalb direkt als Links:
1x ASRock X299 Taichi XE (90-MXB6J0-A0UAYZ)
Das einzige Board mit 10 SATA Steckplätzen. Zurzeit arbeite ich auch mit einem ASRock MB und seit dem letzten Zusammenbau bin ich irgendwie Fan von ASRock
1x Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
Der Preis haut rein. Ist das zu übertrieben in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis?
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Passt der zum i7?
1x Intel SSD Pro 6000p 1TB, M.2 (SSDPEKKF010T7X1)
Ich will natürlich von den neuen M2 Schnittstellen profitieren. Ich frage mich, ob es, wie früher, Sinn macht: Betriebssystem und Programme auf zwei unterschiedlichen Platten zu machen? Bei SSD eigentlich „Nein“, oder?
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE)
Echt teuer geworden der Arbeitsspeicher oder täusche ich mich da? Besser wäre eigentlich ein DDR4-4400, oder?
1x Seasonic X-Series X-750 KM3 750W ATX 2.3 (SS-750KM3)
Reicht die Leistung mit der Grafikkarte und den ganzen Festplatten?
1x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
Den habe ich aktuell. Super Teil!
1x RaidSonic Icy Box IB-868-B (20068)
Also der technische Stand der internen Kartenlesegeräte ist irgendwie stehen geblieben. Am liebsten hätte ich ein internes Lesegerät, das XQD-, CF- und SDXC-Karten unterstützt. Das kann ich mir aber abschminken – es sei denn, ihr habt einen Vorschlag.
Und, was meint ihr?