Grafik-, Speicher- Renn-Maschine ~1300 €

truth schrieb:
das Z68 hat eine onboard grafik sehe ich ein wenn die grafik hops geht kann man weiter arbeiten..
Nein, diese ist in der CPU enthalten, nicht auf dem Board. Beide* Chipsätze können sie verwenden.

*Sorry, ich sprach vom H67, aber der ist ja indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
truth schrieb:
das Z68 hat eine onboard grafik sehe ich ein wenn die grafik hops geht kann man weiter arbeiten..
Nicht der Z68 hat die IGP, sondern der Prozessor. Nur ist diese bei P67 nicht nutzbar.
Z68 is besser für OC
Macht keinen Unterschied.
Z68 hat einen SATA slot mehr
Höchstens durch Zusatzchips; Standard ist bei beiden 2x SATA III + 4x SATA II.
kann beim Z68 aber meinen mugen nicht verwenden
Geht wenn bei beiden nicht, die Bohrungen sind ja die gleichen...
btw hatten ASRock-Boards nicht auch 755-Bohrungen?
und brauch noch ein neues laufwerk da kein ide wie beim P67
Boardabhängig - hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
gibt es sonstige qualitative unterschiede auch in bezug auf software, kompatibilität, ect.
Du kannst zum einen beim Z68 wie gesagt die IGP nutzen, zum andern hast du die Möglichkeit des SSD-Cachings, die du aber nicht benötigst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Verwirrt doch den armen Kerle nicht so sehr. :D

Im Endeffekt machst du nichts falsch, egal ob du nun den i7-2600K oder eine Server-CPU nimmst, ob Z68 oder P67, am Ende wirst du ein super System haben. Es kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Willst du übertakten? Wenn nein, H67 (interne Grafikeinheit der CPU nutzbar). Wenn ja, P67 (interne Grafikeinheit der CPU nicht nutzbar). Z68 kann beides und kostet kaum mehr, wäre also die beste Lösung.

Zum Netzteil. Die Watt Anzahl reicht bei dem von dir vorgeschlagenen Seasonic aus, wenn du also genügend Adapter hast solltest du auch keine Probleme haben. Mit dem anderen Netzteil machst du aber ebenso wenig falsch da es auch ein sehr gutes Netzteil ist.

Wie du siehst musst du am Ende entscheiden was du willst/brauchst und was nicht. Wir können dich hier nur beraten (mit all unseren verschiedenen Meinungen).

@moquai: da hast du recht :)

@ eXtra: vielen dank für deine worte, du entschärfst ein wenig die situation... :)

was ist denn diese SSD Caching, da bin ich nicht wirlich auf dem laufenden.. ist das interessant für meine system platte: SSD Intel X25-M G2 Postville 160GB http://geizhals.at/deutschland/444070 ?

SSD-Caching bedeutet, dass du z.B. vor eine sagen wir mal 2TB-5400rpm-Platte eine 32GB-SSD schaltest, welche die wichtigsten/meistgenutzten Daten gespeichert hat (sind aber auch redundant auf der HDD). Somit beschleunigst du den Zugriff auf eben diese Dateien.

Ist im Prinzip wie eine Seagate Momentus XT in groß. Bringt aber eigentlich nur Leuten etwas, die noch keine große SSD haben (hast du ja).

Ergo: Für dich uninteressant.

Zurück
Oben