Grafik-, Speicher- Renn-Maschine ~1700 €

Danke für deine Einschätzung. Klar, kann man das nie sagen, aber wenn man sich Tag für Tag mit dem Thema auseinandersetzt, schätze ich eure Meinung dazu. Darum nochmal frage ich nochmal in die Runde:

Lieber die 16-Kern-Monster-Threadripper-Bestellung stornieren?

Und dafür lieber den 8-Kern Intel wie oben – ich würde dann aber die Intel SSD gegen die Samsung tauschen und als Arbeitsspeicher das G.Skill Kit nehmen?

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen – aber eure Einschätzung interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt nochmal die Differenz ausgerechnet zwischen den 16-Kern-System und dem 8-Kerne-System. Und dieser beträgt eigentlich nur € 330, das in Bezug auf die Gesamtkosten gar nicht so viel ist.

Dennoch hadere ich gerade, weil der Intel schneller für PS und Fotobearbeitung ist. Allerdings laut Test im Schnitt nur eine Sekunde.

Der Threadripper ist natürlich beim Video überlegen, ich habe trotzdem mal ein bisschen gegoogelt und scheinbar gibt es Inkompatibilitäten mit Premiere.

Wenn ich mal in Richtung Apple gucke und auf den iMac Pro schaue (nicht das ich so einen holen würde), der wird mit 18-Kernen kommen. Scheinbar spielen die Anzahl der Kerne, natürlich auch der Single Core Speed, eine Rolle in der Zukunft.

Was ist, wenn ich nicht aufschieben kann und ein neues System brauche?

Ganz ehrlich, ihr macht mich fertig... ;)

Das Problem ist, dass es den Threadripper erst seit ein paar Monaten gibt. Vorhandene Software ist daher nicht für diesen optimiert und ob es nenneswerte Optimierungen gibt es nicht klar. Für hier und jetzt kann daher auch ein Intel 8-Kerner die bessere Wahl sein.

Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass in Zukunft mehr Kerne genutzt werden anstatt die Leistung pro Kern zu steigern. Das sehen wir ja bereits heute schon. Nach Overclocking ist ein aktueller i7-8700k knapp 30% schneller als ein 7 Jahre alter i7-2600k. Wenn also mehr Leistung erzeugt werden soll, dass geht das fast ausschließlich nur über mehr Kerne. Dank AMD sind Prozessoren mit mehr als vier Kernen für die breite Masse bezahlbar geworden. Daher erwarte ich eine dementsprechende Ausrichtung der Softwareentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
gehe auch davon aus, dass jetzt, wo einem die Kerne quasi hinterher geworfen werden, die Anwendungen zunehmend parallelisiert werden, sofern es der Anwendungsfall zulässt.

Schon kompliziert geworden, vor einem Jahr war es schon einfacher, einfach den teuersten Intel genommen den man sich grad noch leisten konnte und fertig war die Kiste :)

Ich bin mir sicher die Entwicklung wird in Zukunft Richtung mehr Kerne und Parallelisierung gehen. Bei der angedachten Nutzungsdauer von 6+ Jahren triffst du mit dem 16-Kerner sicherlich die richtige Entscheidung.

Ja echt schlimm, jetzt muss man sich einen fair bepreisten AMD kaufen... :rolleyes:

eigentlich klasse, aber halt auch etwas komplizierter in der Entscheidungsfindung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
truth schrieb:
Der Rechner soll ja etwas halten, meint ihr nicht, das die Softwarearchitektur in Zukunft auf mehrere Kerne ausgelegt wird?

Für Adobe Software ein ganz klares: Höchstwahrscheinlich nicht. :D

Adobe hat es seit etlichen Jahren nicht für nötig empfunden, dass seine Software deutlich besser auf vielen Kernen skaliert. Ich würde stark bezweifeln, dass sich da so schnell was dran ändert.

Hier mal zum Vergleich:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-969/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Performance-Core-i9-7940X-7960X-7980XE-1039/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...o-CC-2015-Multi-Core-Performance-Update1-806/

Mein Rat: Storniere das Zeug oder steig auf andere Software um.

PS: Das mit dem RAID, was du vorhast, finde ich nicht so sinnvoll. Es ist nichts dagegen zu sagen, ein Laufwerk zur Sicherheit zu spiegeln. Aber ein Sicherungssystem sollte generell nicht identisch mit dem Produktivsystem sein. Geeigneter wäre ein kleines NAS. Oder was war die Intention dahinter?

Dann stellt sich noch die Frage, ob du übertakten willst. Falls nein, spricht auch nichts gegen ein günstiges Mainboard für knapp über 200€. Dann beträgt die Differenz zu TR schon 400€.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules, du hast ja wahrscheinlich recht. Ich versuche es trotzdem jetzt mit dem Threadripper. Die anderen Kerne könnten mir ja trotzdem für meine anderen Anwendungen behilflich sein. In 6+ Jahren frage ich dich aber direkt, dann unterhalten wir uns aber hoffentlich über Quantenprozessoren :)

Das RAID 1 im Rechner ist nur ein Teil meines Sicherungskonzepts und soll einen unmittelbaren technischen Ausfall ab puffern. Zusätzlich gibt es noch ein NAS im RAID 6 und eine Sicherung auf einem weiteren externen Laufwerk. Ich hoffe, das reicht für die meisten Eventualitäten aus.

Du könntest zur Bildbearbeitung auch mal Affinity Photo ausprobieren. Das kann m.W. sehr viele Kerne nutzen.

Außer du bist so an PS gewöhnt, dass nix anderes mehr geht. Soll es ja auch geben. :D

Zurück
Oben