Grafik über Batch aktivieren/deaktivieren

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.039
Guten Morgen,

ich selber habe nicht sehr viel Ahnung vom Programmieren, weshalb ich mir von euch eine Antwort erhoffe :evillol: ...Mein Vorhaben bzw. erstmal die Frage ob sowas überhaupt möglich ist: Lässt sich über eine Batch Datei der PCIe Port für die Grafikkarte auf dem Mainboard deaktivieren?

Hintergrund:
Ich möchte mir ein neues Sandy Bridge Board holen (Z-Chipsatz) mit dem ich die GPU der CPU sowie eine seperate GPU nutzen kann. Über "Virtu" lässt sich sowas realisieren, allerdings wird so die seperate GPU nur in den Ruhemodus versetzt (Lüfter drehen weiter etc. - Worin ich keinen Vorteil erkennen kann)... Da habe ich mir überlegt, ausschließlich die GPU der CPU zu nutzen (seperate Graikkarte komplett Stormlos/ deaktiv) und wenn ich mehr Leistung benötige, über eine Batch Datei den PCIe Port aktivieren :) Im Prinzip ein Schalter PCIe Port aktiv/ PCIe Port deaktiv - seperate Graikkarte aktiv/ seperate Grafikkarte komplett deaktiv ;)

Zur Zeit besitze ich noch kein Z-Board sonst hätte ich in den Gerätemanager geschaut ob zwei Grafikkarte aufgeführt werden und versucht die seperate Karte ganz simpel darüber zu deaktivieren und sehen was passiert. Wenn dieses Zielführend ist bräuchte ich eigentlich nur eine Routine, die soetwas realisiert?!

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge :)

Gruß
Wiesel
 
Das macht erstmal berhaupt keinen Sinn. Die GPU an dem der Monitor angeschlossen ist, MUSS dauerhaft aktiv sein, sonst hast du kein Bild mehr. Und neuere Karten takten sich ja schon selbst im IDLE runter, so dass nicht mal vollen Strom fressen. Demnach meiner Meinung nach sinnlos, dein Vorhaben.
 
@Shadowlike: Wäre ja nicht so als ob für diese Techniken der Monitor am Mainboard angesteckt wird ;)

Dabei verliert man zwar ein wenig Leistung weil alles erst wieder "dort raus muss" - aber das ist im einstelligen Prozentbereich
 
Shadowlike schrieb:
Das macht erstmal berhaupt keinen Sinn. Die GPU an dem der Monitor angeschlossen ist, MUSS dauerhaft aktiv sein, sonst hast du kein Bild mehr. Und neuere Karten takten sich ja schon selbst im IDLE runter, so dass nicht mal vollen Strom fressen. Demnach meiner Meinung nach sinnlos, dein Vorhaben.

Naja ob es Sinn ergibt oder nicht sei erstmal dahin gestellt - Ich find die Idee sehr interessant ;) ...Ein Bild würde man eben über die GPU der CPU schon bekommen. Die Z-Boards (die Meisten zumindest) besitzen einen Graufikausgang also wird der Monitor über zwei Kabel verbunden. Einmal Boardgrafikausgang - Monitor und einmal Grafikkartenausgang - Monitor. Man müsste nur die richtige Eingangsquelle am Monitor auswählen.
 
also wird der Monitor über zwei Kabel verbunden. Einmal Boardgrafikausgang - Monitor und einmal Grafikkartenausgang - Monitor. Man müsste nur die richtige Eingangsquelle am Monitor auswählen.

Nützt doch aber nix wenn sich die Grafikkarte nicht ausschalten lässt :rolleyes:
 
sowas kannst du bei AMD Chipsatz und AMD Grafikkarte machen und nennt sich Hybridgrafik

im 2D betrieb arbeitet die Onboard Grafik und bei Spielen schaltet dich die dedizierte Grafik zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht ganz neu. Der PCI Express Slot ist hot-plugged fähig.
Theoretisch müsste man also das ziehen der Grafikkarte dem System vorgaukeln können.

Und es geht dem Threadersteller darum den ganzen Slot stromfrei zu schalten daher 0 Watt Verbrauch. Und eine Lösung ohne dediziert Grafikkarte verbraucht immer noch 10 - 15 Watt weniger als eine Lösung mit ded. Grafikkarte.

Aber scheinbar gibt es dort technische Probleme, denn diese Idee habe ich bereits vor knapp 5 Jahren im AMD Entwicklerforum gepostet. ;)
 
Suxxess schrieb:
Die Idee ist nicht ganz neu. Der PCI Express Slot ist hot-plugged fähig.
Theoretisch müsste man also das ziehen der Grafikkarte dem System vorgaukeln können.

Und es geht dem Threadersteller darum den ganzen Slot stromfrei zu schalten daher 0 Watt Verbrauch. Und eine Lösung ohne dediziert Grafikkarte verbraucht immer noch 10 - 15 Watt weniger als eine Lösung mit ded. Grafikkarte.

Aber scheinbar gibt es dort technische Probleme, denn diese Idee habe ich bereits vor knapp 5 Jahren im AMD Entwicklerforum gepostet. ;)

Es gibt doch wen, der mich versteht :D ...Soweit ich das mitbekommen habe, scheint Nvidia mit seiner "Optimus Technologie - http://www.nvidia.de/object/io_1265741018734.html" genau das geschafft zu haben. Im Desktopsegment soll es auch bald soweit sein, dies nennt sich dann "Synergy - http://www.hartware.de/news_51555.html" ...Anders als mit "Virtu" soll die Grafikkarte so komplett deaktiviert werden. Von daher dachte ich, dass man dieses auch manuell irgendwie hinbekommt ;)
 
geht ja auch.
wenn du weißt was du wo setzen musst. dafür brauchst du aber eine dokumentation vom hersteller.
für ati grafikkarten gibts sowas. nvidia gibt sowas dagegen nicht frei.

dann brauchst nur noch die nötigen programmierskills oder tools wie setpci (linux) oder zb. read&write: http://rweverything.myweb.hinet.net/
(bevor hier wieder eine lustige diskussion bzw. fragestunde über "direkt auf hardware zugreifen" entsteht :D)

würde da aber nicht einfach mal so rumprobieren... es sei denn du weißt genau was du tust, oder das nötige geld hast, um einfach mal für jeden fehlversuch die hardware neu zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze scheint komplexer zu sein als zunächst vermutet. ;) Also ich nutze eine AMD 6870 und wollte mir ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H (http://gh.de/a640255.html) Board kaufen. Das ganze mit Win7 Prof. laufen lassen. Wobei ich mir die Hardware nicht zerschießen möchte :D
 
Zurück
Oben