Grafikarte für multiscreen

cartman89

Cadet 2nd Year
Tach Leute

Zur Feier meines neuen Traumjobs will ich mir u.a. ein neuen PC machen. ich möchte dabei auf ein Multiscreen System setzen ich dacht an 3 Full HD 24 Zoll Monitore die im Pivot nebeneinander stehen was dann eine Auflösung von 3250x1920 entspricht. Da ja Nvidia das Multiscreening net unterstützt muss es wohl eine Radeon sein. Ich dachte so an die 7970 bzw 2x7950 wobei ich dann eine x79 platine bräuchte um die volle 2x16pcie speed zu erhalten. Offtopic: kennt ihr noch Bildschirme 24" Full HD mit Pivot und sehr schmalem Rand max 1cm.

Wie kommst du bei 3x FullHD auf eine Auflösung von 3250x1920?
Normalerweise sollte das dann 5760x1080 bzw. 5760x1200 (bei 16:10) sein.

*EDIT* Ah sorry, hab das mit den gedrehten Bildschirmen überlesen :0

Man kann doch an die 670/680 3 Monitore anschließen und diese zusammenlegen?

Komisch, bei meiner Nvidia gehts sogar mit 4 Bildschirmen.

Budget?
Einsatz-Zweck?

Du hast auch eine GTX690 ;)
Bei einer GTX680 gehts nicht :)

3 Monitore gehen, aber nicht 4 glaube ich

@HisN Denke er meint Eyefinity wo man mit 3 Bildschirmen zocken kann, deswegen auch der schmale Rand.

@TE Kann dir zwar nichts derartiges empfehlen, aber hast du schonmal an sowas gezockt? Ich spiele auch gerne aber das hat mir nicht den geringsten Spaß gemacht. Außerdem geht das auch nur bei bestimmten Spielen gut, bei Egoshootern und dergleichen kann man das vergessen, außerdem unterstützen es viele nicht mal. Würde mich da ganz genau informieren ob ich sowas wirklich will oder ob nicht 2 nebeneinander zum Arbeiten auch reichen. Einer zum Arbeiten, Sonstiges und einer zum Zocken.

mfg
qwasyxedc

@qwasyxedc
Ich glaub auch, aber ich würde es gerne viel genauer wissen, damit man einschätzen kann was für eine Graka gebraucht wird.

Ja aber welche Grafikkarte kommt in Frage? GT 640? Da kann man ja gleich zur 7770 greifen :)

Also wenn ich mir die FPS Werte so angucke kommt da eig. eh nur ne 7970 oder ne GTX 680/690 in Frage. Alles andere ist bei etwas anspruchsvolleren Spielen eh erschöpft. Und die Benchmarks sind von aktuellen Spielen, in 1-2 Jahren kann man dann froh sein wenn man mit 30 FPS zocken kann. (vllt. etwas übetrieben aber bei Battlefield 4 z.B. kann ich mir schon vorstellen das die Karten bei so ner Auflösung an ihre Grenzen stoßt)

Oder er nimmt SLI/CF später, aber ob sich das lohnt, glaube fast nicht.

Was ich damit sagen will: So ein System ist extrem kostenintensiv und es muss einem gefallen. Finde es wenig sinnvoll sich sowas zu kaufen ohne es vorher mal wo angespielt zu haben. Selbst mit "wenig Rand" merkt man das dauernd. Aber das ist meine Meinung, Fakt ist das man dir für so ein Setup eine extrem starke Grafikkarte empfehlen sollte da du sonst nichtmal aktuelle Games mit befriedigenden FPS spielen kannst.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben