Grafikarten standbild danach kein boot mehr

K1X - Nation

Newbie
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD 4870 512mb GDDR5. Ich habe gestern Test drive unlimted gespielt und auf einmal blieb das bild stehen und oben links waren lauter bunte pixel. Taskmanager, etc gingen nicht mehr(oder wurden warscheinlich nur nicht angezeigt). Anschließend drückte ich den reset knopf und seitdem bootet mein pc nicht mehr. Bios rezap oder grafikarte aus dem pci-e slot entfernen und wieder einbauen brachte auch nichts(auch kein beep vom mainboard nachdem ich die grafikkarte wieder eingebaut habe). Staub ist fast keiner vorhanden im Pc gehäuse und genug gehäuselüfter hab ich auch, jedoch wird die grafi-15kkarte ja von haus aus sehr warm.

System:
cpu: Intel Core2Duo E 84000
mobo: Asus P5Q
graka: Sapphire HD 4870 512mb GDDR5
ram: 2x2048mb corsair dominator 1066mhz 5-5-5-15 taktung
netzteil: ocz xstealth 600watt
hdd: samsung spinpoint f1 640gb
Soundkarte: Creative x-fi xtream music
cpu fan: scythe andy samurai
gehäuselüfter: 2x 80mm, 1x120mm, 1x240mm
gehäuse: sharkoon rebel 9 value edition

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Oder die Frage beantworten: Kann es am mainboar Pci-e Slot liegen oder ganz sicher an der grafikkarte.(weil ich wissen muss was ich einschick).

mit freundlichen grüßen und Danke im Vorraus

K1X - nation

Keine andere PCIe Karte zum testen da? Von Nachbar/Bekannte?
Gut möglich das die GraKa den Geist aufgegeben hat. War sie übertaktet?
seitdem bootet mein pc nicht mehr.
Was genau heißt das?
Bild bleibt einfach schwarz oder bleibt er im Dos hängen?

hmm leider keine andere pci-e karte vorhanden zum testen. nur agp :/
ne kein signal auf dem bildschirm also ganz schwarz.

aber danke für die superschnelle antwort :D
Ergänzung ()

also der sapphire support hat mir geraten die grafikkarte einzuschicken beim händler.
ich glaub ich werde diesen rat befolgen :/ auch wenn das wieder bestimmt 2 wochen dauert :/

2 wochen wirste net halten....eher ~ 5 wochen.....

haste die platine mal beguckt ob man was sieht....rausnehmen, booten, reinstecken booten probiert etc?

ja wie gesagt grafikkarte rausbauen und wieder reinbauen hab ich gemacht von außen sieht man nix, alleridngs ist da ja ein rotes plastik gehäuse drüber.
Ich hoffe du meinst das nicht ernst mit den 5 wochen^^ sonst schreib ich aber etliche bewertungen zu dem shop. schon der 2 komponente der nicht funktioniert von ca 10....also kauft nie bei mix-computer.de^^ ist zwar recht günstig aber service eher extrem mieß :/

naja trotzdem danke =)

haba uch schon so meine erfahrungen mit mix gemacht...war auch nicht begeistert...gerade weil der artikel status so lahm aktualisiert wird...bestell ich was per express was definitiv status grün (auf lager war), kommt nach 3!!! tagen ne mail das es nicht mehr da ist...im shop wars immernoch grün....

habs storniert, woanders gekauft und den laden netmehr angefasst. auch wenn er mal günstige angebote hat. da zahl ich lieber für service etc

das mit den 5 wochen meine ich wirklich ernst. mix wird an der karte nix machen, wird sie dann wohl an sapphire schicken, das braucht dann wieder. und dann kommts zurück. dann kannste nurnoch darauf hoffen das ein problem gefunden wurde ...sonst geht der spaß von vorne los ^^

Naja, super wär natürlich eine funktionierende PCIe Karte zum testen.
Kein Computerladen in der nähe der das mal kurz testen kann?
Das mit den 5 Wochen ist glaub ich nicht unbedingt ein Scherz.
Notfalls kannst ja eine neue bestellen, damit testen, und innerhalb der 14 Tage wieder zurück schicken ;)

Hey leuts, ich hab fast das gleiche Problem und annähernd die gleiche hardware:

Core2Quad Q9550 (nich getaktet)
Asus P5Q
Sapphire HD 4870 512 MB
2GB corsair dominator
500 Watt Tagan TG 500 BZ
500 GB western digital caviar green

komischerweise läuft !manchmal! und wenn ich nur im Internet bin, chatte etc alles prima, aber wenn ich nur civ4 spiele dann krieg ich nach 2 minuten n standbild und danach bootet die kiste nich mehr. manchmal erkennt das ding dann im Bios nich mal mehr die Festplatte (das DVD laufwerk schon), oder es hängt sich beim Windows-laden auf.

Neuste Treiber sind installiert und gut gelüftet is die kiste auch (ich hab n Aerocool syclone Gehäuse). Bin total ratlos, auch kein anderes Spiel funktioniert. Woran kann das Liegen?

Festplattenstecker richtig eingesteckt (alle anderen auch)?

Gibt doch bestimmt ein HDD-Test Programm mit dem man die Festplatte überprüfen kann.

Ja, Festplatte ist richtig angesteckt und ich hab auch schon andere Kabel ausprobiert...Auch bei den anderen Kabeln sitzta alles richtig und HDD tune hat keinen Fehler auf der Platte festgestellt.... :(

Ich häng mich hier auch mal rein wenn ich darf.

Hab meinen Rechner im Oktober 2007 aufgerüstet, bis vor einer Woche lief er einwandfrei. Dann plötzlich beim WoW spielen Abstürze mit Fehlermeldungen bezüglich der Grafiktreiber....dies entwickelte sich weiter zu Standbildern mit Grafikfehlern wo nur ein Reboot half und am Ende hatte ich diese Grafikfehler auch im Windows Desktop und nun hab ich beim booten nun kein Bild mehr.

Das Sonderbare aber ist, wenn er bootet kommt der typische Piepser vom Mainboard....nach ner Zeit hört man die Lüfter und Festplatte arbeiten aber ich höre nicht die Vista Melodie.....sprich, Windows startet nicht.

Ist nun meine Grafikkarte kaputt oder etwas anderes....?:confused_alt:

Nun wenn keine andere Karte zum test vorliegt schlage ich ich vor die Grafikkarte zu Backen. :)
Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt
seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die
Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den
Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte
für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte
"Ofenfrisch" eingebaut werden. Ein Strenger
Geruch im Ofen ist ganz normal, Jedoch sollte der Ofen
vor der nächsten Pizza wieder gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und
keine Kräuterbutter notwendig. =D
ATI Karten Backen goldbrauner als Nvidia Karten Karten.
Das meine ich todernst es funktioniert in den meisten fällen klappt es, habe es bei 3 älteren Nvidia modellen ausprobiert und heute funktioniert sie wieder einwandfrei.
Die methode mit der Kühltruhe ist viel riskanter,da sich kodenswasser im innern bildet, die dann dann im endeffekt zum richtigen Defekt führt. Da die Karten vermutlich sowieso defekt sind ist es einen versuch wert. ABER es liegt ganz in eurer Hand. Für Schäden haftet der besitzer selbst.
Ansonsten würde ich einen Händler aufsuchen und mal checken lassen. Sind denn alle Kabel wirklich richtig verlegt keine Festplatten defekt? bei mir lag es an einer defekten Festplatte.
Viel Glück

Hmm...ich weiß jetzt nich was ich von dem Tipp halten soll :freak: ... Naja, jedenfalls hab ich nochmal geguckt: Alle Kabel sitzen und HDDtune hat wie gesagt keinen Fehler auf der Platte gemerkt.... Ich geh wohl nochmal zum Händler und bruzzle die Graka erst wenn sie endgültig im arsch ist und ich sowieso ne neue hole ;)

wie gesagt es ist kein Witz auch wenn es sich so anhört war auch erst ungläubig aber als ich es aus misst bei einer alten probiert habe und es geklappt hat war ich überzeugt. natürlich wenn sie wirklich endgültig kaputt ist bringt auch das backen nichts mehr. Ich würde zu erst einen Händler aufsuchen und nach Garantie fragen. Dann nach Lösungsmöglichkeiten und danach das mit dem backen probieren. Zum Schluss dann die neue Karte anschaffen wenn wirklich nichts mit erfolg geklappt hat. Wenn alle Kabel sitzen, Die Festplatten voll funktionstüchtig sind, die Graka nicht übertaktet ist oder war, dürfte es ja nur an einem Defekt der graka liegen

Es ist ja noch nicht einmal sicher obs die graka ist..... im übrigen ist ja noch garantie drauf, der Pc ist erst ca nen monat alt und ich hab noch ne Garantie vom Händler drauf, da er die kiste zusammengebastelt hat...

Ok dann auf jedenfall garantie benutzen das ist doch dann kein problem dann lass das mit der karte das gilt nur bei karten wo die garantie schon verfallen ist da sie bei der aktion sowieso verfällt.

mmh... also die kiste is jetzt beim Händler. Fast lustig: Die Bedinung selbst hatte wohl fast das gleiche Problem. Lösung bei ihm: anderes Netzteil (er hatte das gleiche wie ichs hab) . Das hätte ich neben meinem Laufwerk am allerwenigsten erwartet...
Naja, bin jetzt mal gespannt obs bei mir auch an dem ding liegt- obwohls ein Tagan ist -.-

Wo ihr hier grad vom backen redet. Ich schieb mal 2 defekte HD 3650er in den Ofen und geb euch danach eine Kostprobe meiner Ergebnisse. Als Nachtisch serviere ich eine Geforce 7600GS die auch im Ofen garen wird.

Spaß beiseite. der Ofen heizt schon vor. In ca. einer halben Stunde nehm ich die dann raus und sag bescheid. :D

Ergänzung1: In 15 Minuten sind die 30 Minuten rum und ich teste die Grafikkarten.
Ergänzung2: So, hab noch nebenbei den PC meines Vaters angeguckt, ich teste die Karten jetzt.
Ergänzung3: Beide Karten funktionieren immer noch nicht. Die scheinen wohl schon vorher endgültig hin gewesen zu sein. Naja Schade, einen Versuch wars wert (auch wenn die Küche jetzt grausam stinkt).

Zuletzt bearbeitet:
hmm warum gibts kein geruchsforum ;)

sch**ßdreck! Die ham die Graka ausgetauscht, und das Prob is immer noch da! :grr: :grr: :grr:
verdammt, dann kann das doch das netzteil sein- oder das mobo?????