Grafikbearbeitungssystem

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

ich soll für einen Freund der gerne mit Photoshop und diversen anderen Grafikprogrammen arbeitet einen PC zusammenstellen, der keine ewigkeiten braucht um in Photoshop und co Berechnungen durchzuführen. Er zockt mit dem Gerät nicht. Nur Bild-/Video- bearbeitung. Auch nicht prefessionell, sondern nur hobbymäßig.

Er hat derzeit ein i3 4100 , iGPU 8GB RAM, 1TB HDD. Das System wird an seine Frau weitergegeben.

Es soll Preislich nicht zu extrem sein. Denke 1200-1500€ maximal.

Für ihn ist ein Intel Prozessor wichtig. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Hatte ihm zu Ryzen Geraten aber möchte er nicht.

Er möchte kein OC machen.

Aufgrund der enorm höheren Taktung sollte es dennoch ein i7 7700K werden.
Ein B- Board denke ich reicht aus.
16 GB RAM reichen denke ich auch aus
Ich denke eine gute Mittelklasse GPU ala 1050(Ti) sollte passen.
500W Netzteil (be Quiet)
500GB SSD (Denke eine Samsung sollte da passen)
Ein Gehäuse das ihm gefällt. Das ist erstmal zweitranig.

Was meint ihr dazu?

Verbesserungsvorschläge?

RAM ist zu wenig ;p ... da kann es nicht genug sein! Evtl. käme auch ne Profi GraKa in Frage, wenn die Software das unterstützt ... das merkst du Geschwindigkeitsmässig enorm. Und bei Videoschnitt sollten es schon 2 HDD/SSD sein! (Quelle/Ziel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Weile nebenberuflich fotografiert und entsprechend tausende von Bildern durch den Rechner gejagt. Vor zwei Jahren habe ich (aus anderen Gründen) als Hauptarbeitsgerät vom PC zum Mac gewechselt; in diesem Zug habe ich auch meine Bildbearbeitung (vor allem Lightroom) auf den Mac migriert -- und würde nicht mehr zurück wechseln wollen.
Wenn dein Freund wirklich nicht spielen will, wäre ein Mac(Book) m.E. auf jeden Fall einen Blick wert. (Es muss auch von den Specs her nicht das Neueste und Größte sein; mein "altes" Gerät arbeitet Bilderstapel nach wie vor flott und zuverlässig ab.)

Gruß Jens

Bei dem Budget ist es schwachsinnig sich einen Gamingrechner hinzustellen mit dem man nicht spielt, sondern Bild- & Videobearbeitung betreibt.
Wenn er das nur Hobbymäßig macht reicht ein r5 1600 i.d.R. locker aus. Im Vergleich zum i3 wird er einen extremen Unterschied merken & schneller ist er in den meisten Anwendungen zu einem i7 ebenfalls.

Du kannst die Ryzen Modelle nicht mit den alten AMD-Krücken vergleichen, im Bezug auf Anwendungen sind diese nun die absoluten Preis/Leistungskiller. Der 7700k ist hier wirklich rausgeschmissenes Geld.

@ Freund von Naesh falls Du hier auch reinschaust.... Ein Ryzen Sys ist wirklich sinnvoller weil schneller und gleichzeitig günstiger und auf einer neueren Plattform. Überlegs Dir nochmal.

Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Hatte ihm zu Ryzen Geraten aber möchte er nicht.
Hatte auch schon mal einen Auto Unfall - Trotzdem steige ich in die Karre ;)

Mal im Ernst AMD heute oder zur FX Zeit sind Welten - Gerade wenn es um Multitasking und Videobearbeitung geht -> 8 Kerne & 16 Threads brennen einfach alles nieder und sind eher zu empfehlen als hohen Takt. Kommt natürlich auch auf die Anwendungen an.

Zurück
Oben