Grafikeinheit beim Intel® Core™ i5-3450

Gary82

Cadet 4th Year
Da ich bald Besitzer dieser 'Einheit' sein werde und dies nicht so wirklich in den Kaufberatungspart passt, wollte ich hier kurz mal meine Frage dazu loswerden. Und zwar habe ich mir diesen Beitrag ("...Dabei ist es gleichgültig, ob man mit dem Rechner einfach nur arbeiten möchte oder die integrierte Grafikeinheit in Form der Graphics HD 4000 oder Graphics HD 2500 auch wirklich nutzt. ..." War das einzige, was in die Richtung zielt zu finden.) durchgelesen, aber meine Frage hat es nicht beantworten können und auch eine Suche über eine Suchmaschine nicht.

Diese CPU hat nun auch eine interne Grafikeinheit, das ist nun zugegeben völliges Neuland für mich. Und bevor die Teile bei mir eintreffen, wollte ich einerseits fragen:

Gibt es denn bei den Treiberinstallationen etwas zu beachten (separate Radeon HD 7850 wird eingebaut)?

Und viel wichtiger, oder besser interessanter, ob man dann eigentlich im Desktopmodus in irgendeiner Form die 7850 'deaktivieren' könnte oder dergleichen? Gut, zugegeben, der ein oder andere wird sich denken - so ein Quatsch, aber letztendlich dachte ich da einfach mal an 'Betriebsstunden schonen', wenn man schon solche Möglichkeiten geboten bekommt.

Wie gesagt, ist jetzt wirklich Neuland für mich und muss mich damit auch erst mal beschäftigen, und bedanke mich natürlich schon mal für etwaiges Wissen das einem vermittelt werden kann. :)

Die 7850 wird man aktuell nicht abschalten können. Da denkst Du wie in Richtung Optimus bei Laptops. Die Intel-GraKa kannst Du im BIOS deaktivieren. Oder auch z.B. für den Multimonitorbetrieb oder Lucid Virtu parallel nutzen.

die interne grafik verursacht keine treiberprobleme, sie deaktiveirt sich selbst, wenn eine grafikkarte angschlossen wird und müsste extra wieder aktiviert werden.
die 7850 deaktivieren halte ich für ein sehr schwieriges thema, aber ein 7850 zieht im idle ja so viel nicht, dass sich ein aufwand wirklcih lohnen würde.

die aktuelle 7xxx Reihe der AMD Grafikkarten haben ein sehr geringen idle Verbrauch ~10-20Watt da solltest du dir keinen Kopf machen brauchen

Ich staune immer wieder auf's neue, wie schnell und kompetent man hier seine Antworten bekommt - aber gut, das nur mal vorab. :)

Gut, dann geht das doch nicht so in die Richtung, dass man diese schlicht mal eben deaktivieren kann, schade eigentlich auf eine gewisse Art und Weise. Ich laß halt auch so Sachen: "Lucid Virtu bringt eigentlich nur was bei Decodieren von Filmen, oder beim Bearbeiten. Da hier die IGP wesentlich schneller ist und weniger Strom verbraucht. Ansonsten hast du den Nachteil des höheren Stromverbrauchs im IDLE." (Dank des Stichwortes, wäre ich so nie darauf gekommen, aber gut.) Und ich bin absichtlich so in Richtung Betriebsstunden gegangen und nicht in Stromverbrauch, dort wusste ich schon anhand des Testes hier bei euch, dass sie wirklich sehr sparsam ist. Aber da war es scheinbar wunschdenken - hätte ja sein können.

Habe mir mal dies hier zu Rate gezogen, da wird eigentlich drauf hingewiesen, dass man sie doch bei ATIs deaktivieren sollte...? Einfach mal ausprobieren oder doch gleich vor dem ersten Hochfahren im Bios abschalten?

Komisch, dass es niemand erwähnt hat. Die aktuellen AMD-Karten haben den sogenannten "ZCP"-Modus, der die Grafikkarte bei Nichtnutzung, also wenn kein Bild ausgegeben wird, mehr oder weniger komplett abschaltet. Das Marketing spricht von knapp 3W. Insofern wäre die ganze Geschichte schon sehr sinnvoll.

Genau so ist die Sache mit Lucid Virtu gedacht in Verbindung ner dedizierten Graka gedacht.
Und da AMD die bereits erwähnte Zero Core Funktion hat würde im Idealfall Lucid Virtu je nach Anwendung zwischen interner und dedizierter Grafik umschalten und die dedizierte würde Dank Zero Core nur 3 Watt ziehen..

Würde letztlich wenn ich die Anforderung des TE's richtig verstanden habe, exakt das machen was gewünscht ist.

Wie gesagt in der Theorie soll das so sein..... leut einigen Tests arbeitet das ganze aber wohl noch nicht so richtig sauber und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@Gary82

Und viel wichtiger, oder besser interessanter, ob man dann eigentlich im Desktopmodus in irgendeiner Form die 7850 'deaktivieren' könnte oder dergleichen?

man kann eine dezidierte graffikarte mit Lucid Virtu MVP, genau wie mit dem vorgänger auch, eben nicht so deaktivieren, das sie keinen strom mehr zieht. aus diesem grund halte ich Lucid Virtu MVP auch für großen blödsinn.
das habe ich aber auch schon hier beschrieben:

ist jetzt immernoch so, das sich damit die dezidierte graka nicht komplett! abschalten lässt.
die verbraucht immernoch strom, weshalb ich Lucid Virtu MVP (wie schon den vorgänger), für gelinde gesagt völlig unzureichend halte.
da war nividia damals mit hybrid-power, das sie leider nicht mehr weiter entwickelt haben, schon viel weiter. da lies sich die dezidierte graka nämlich wirklich komplett abschalten und zwar so, das sie auch keinen strom mehr verbraucht hatte.
bei notebooks ist das sowieso schon eine ganze weile standard und nennt sich nvidia optimus.
nur auf desktop systemen muß man diese externen stromfresser ständig mitschleifen obwohl man sie nur 10% der zeit braucht, in der das system eingeschaltet ist.
in der restlichen zeit zockt man nämlich nicht, sondern nutzt seinen pc für altagsaufgaben wie surfen, emails schreiben usw.
das sind alles aufgaben, die jede 0815 onboard graka locker mitmacht und deshalb ist es nicht einzusehen, weshalb die externe da strom ziehen muß, obwohl man sie nicht braucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lucid-virtu-mvp.1044171/#post-12191812

Gruß
gman
Ergänzung ()

@sasdensas

Da denkst Du wie in Richtung Optimus bei Laptops.

daran denke ich auch, oder an so etwas wie hybrid power.
also hauptsache eine technik, mit der man eine dezidierte gpu wirklich komplett abschalten kann und komplett heisst, das sie auch keinen strom mehr benötigt!

Die Intel-GraKa kannst Du im BIOS deaktivieren.

die interessante frage ist, ob man sie auch wirklich so abschalten kann, das sie keinen strom mehr zieht. meine befürchtung ist nämlich, das sie immernoch mitläuft und unötig strom zieht.
könnte man die interne gpu der core i cpu`s wirklich so deaktivieren das sie keinen strom mehr verbraucht und würden techniken wie amd`s zereocore wirklich so funktionieren wie sie sollten, wäre das vielleicht eine alternative.
solange aber nicht durch seriöse messungen/tests bewiesen wurde, das die amd technik wirklich so wie beschrieben funktioniert, halte ich das erstmal für marketing-geblubber.

Gruß
gman
Ergänzung ()

@derChemnitzer

die aktuelle 7xxx Reihe der AMD Grafikkarten haben ein sehr geringen idle Verbrauch ~10-20Watt da solltest du dir keinen Kopf machen brauchen

ohne dir zu nahe treten zu wollen, bedenke mal folgendes:

ich habe im moment, mit dem system aus meiner signatur, einen idle verbrauch (und auch für einfache dinge wie surfen usw.) von ca. 36 watt.
glaubst du wirklich, ich würde mir diesen guten wert, durch einen externen stromfresser von gpu versauen, selbst wenn die "nur" 20 watt mehr ziehen würde?
war eine rhetorische frage. ich würde das natürlich nicht tun, weil es für standardaufgaben/idle, wo man die deziderte grafikkarte nicht braucht und die ca. 90% der zeit ausmachen, in der das pc-system eingeschaltet ist, ein völlig unötiger mehrverbrauch ist und auch 20 watt fallen übers jahr gerechnet ins gewicht.
der gewichtigere punkt für mich ist aber, das ich es überhaupt nicht einsehe!
nvidia hat mit hybrid-power und optimus gezeigt, das es völlig unötig ist, das eine dezidierte graka bei nichtgebrauch strom ziehen muß. es ist als durchaus möglich und machbar!
ich finde es einfach absolut unötig, das diese externen stromfresser mitlaufen müssen wenn man sie nicht braucht.
das ist auch einer der gründe, weshalb ich z.b nicht mehr auf dem pc zocke.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
gman, genauso sehe ich das auch. Es war eben dahingehend eine einfache Frage, wenn man die Möglichkeiten hat, warum diese auch nicht nutzen (?). Ob das nun der ein oder andere als sinnvoll erachtet oder nicht, und/oder nicht auf den Stromverbrauch achten muss - sei alles mal dahingestellt. Das OnBoard-Grafikkarten keine Neuerfindung ist, das weiß ich auch - besaß selber mal 'nur' eine Nvidia TNT, und die verrichtete damals auch ihren Dienst. Jetzt sieht man auch hier bei euch Tests, bei denen diese 'virtuellen GPUs' (oder wie man sie nun nennt) gar keine so schlechten Werte erzielen - natürlich, ein Cryis brauch' man da nicht anzuwerfen, aber darum ging es mir auch nicht. Hätte eben von mir aus auch eine Software oder ein 'Stecker' sein können, in dem man bei diesem Fall die Desktoparbeit dieser Karte überlässt und die, wie bei mir bald enthaltene, Radeon abschalten tut. Auch wenn sie im Idle wenig verbraucht - eine Kaffeemaschiene lässt man auch nicht andauernd an, nur weil man sie ab und an benutzen tut... Übertriebenes Beispiel, zugegeben.

Wie gesagt, möglich soll es scheinbar sein, das weiß ich jetzt, aber leider eben noch nicht so ausgereift - schade eigentlich, aber nun bin ich eben um einiges schlauer. :)

ich wollte dich mit meinem beitrag keineswegs kritisieren! wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich.
ich finde nur die momentane situation auf desktops, in dieser beziehung sehr unbefriedigend, zumal es ja auch nicht sein müsste.

die heutigen onboard, oder in die cpu integrierten graffikarten, reichen für alle alltagsanwednungen wie surfen, email schreiben, ja selbst für hd-videos, vollkommen aus. wegem dem strom aspekt: es geht nicht nur darum, das strom verbraucht wird, "die paar watt", wird jetzt vielleicht der ein oder andere sagen, "sind mir völlig egal". mir geht es auch darum, das es überhaupt nicht so sein müßte. nvidia hat das damals schon mit hybrid-power demonstriert und setzt es mit optimus bei notebooks fort.
davon mal abgesehen, summieren sich übers jahr gerechnet auch ein paar wenige watt und da ist es umso ärgerlicher, wenn es wie in diesem fall gar nicht sein müßte.

wie ich sehe sind wir da aber sowieso ähnlicher meinung;)
bleibt zu hoffen, das sich diese unbefriedigende situation bald bessert.

Gruß
gman

Hey, so einen Frage-Thread wollte ich auch erstellen. Deswegen steige ich gleich hier mit ein, wenn es euch nichts ausmacht:

Meine Situation ist ähnlich wie beim Threadersteller: Bald soll ein neues Mainboard/CPU/Ram her. CPU wird der i5-3450. Die GraKa (eine ATI 4890 - ein Stromfresser sondergleichen) möchte ich aber gerne behalten.
Kann ich diese Zero Core Funktion auch mit dieser betagteren Karte nutzen? Welches Mainboard brauche ich dafür? Geplant war ein Gigabyte H77-D3H, allerdings konnte ich nirgends klar herauslesen, ob es auch Virtu MVP unterstützt.

Mir ist egal ob die GraKa im Idle noch 3 Watt verbraucht. Es wäre immerhin besser als der hohe, momentane Idle-Verbrauch. Denn ich spiele auch sehr selten, habe den PC aber sicher 8+ Stunden am Tag laufen. Die Karte würde ich aber nur ungern austauschen, da sie von mir mit einem Kühler und leisem Skythe Lüfter versehen wurde und ich die Grafikleistung doch ab und zu benötige.

ZeroCore-Power ist nen Feature der neuen Garfikkarten. Deine alte hat die Funktion nicht.

Virtu MVP bringt dich nciht weiter. Die Grafikkarte wird zwar nicht belastet, aber verbrät ja trotzdem ohne Ende Strom.

Zurück
Oben