Grafiken als JPG abspeichern

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Hin und wieder möchte ich Bilder aus dem Internet abspeichern und es stört mich, dass diese immer als Bitmap abgespeichert werden. Kann man diese Einstellung vielleicht irgendwie ändern, so dass die Bilder künftig als JPG abgespeichert werden?
Ich habe Windows 7 und meine, dass man unter XP die Möglichkeit hatte, das Dateiformat beim Abspeichern zu wählen. :confused_alt:

LG, Marion :)

das Bild mit M$ Paint öffnen und neu unter xxx.jpg abspeichern

Wenn die Bilder im Netz BMP sind kannst die auch nur als BMP speichern.
Umwandeln musst dann manuell.

Ja, umwandeln in Photoshop, Gimp oder Windows Life Fotogalerie kann ich sie natürlich, aber das finde ich nervig. Früher konnte ich Fotos einfach als JPG abspeichern.
Und jetzt kann ich Fotos - egal, welches Format sie im Internet haben - leider nur noch als Bitmap abspeichern. :(

Trotzdem Danke für Eure Antworten!

Also, ich kann jedes *.bmp einfach mit der Option rechte Maustaste "Grafik speichern unter" und dann Dateiendung *.jpg eingeben einfach abspeichern. Da steckt keine große Kunst dahinter:)

Gruß,
Lötbert

*haha* OmG...Danke Lötbert! Das funktioniert! :daumen:

Bei XP konnte ich damals im Eingabefeld "Dateityp" aus verschiedenen Formaten wählen. Das klappt jetzt nicht mehr, bzw. es gibt halt nur den einen Dateityp "Bitmap (*.bmp)".

Aber so geht es ja auch. Super, Danke! :D

Bei welchem Browser soll das gehen ?
Beim FF kann ich nur im Orginalformat Bilder speichern.

Wenn ich im FF eine BMP speichere und dort einfach JPG als Dateiendung dranhänge sieht es zwar wie JPG aus aber hat die selbe Grösse wie die BMP. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei ff kann man die bilder direkt von der webseite per drag&drop auf den desktop ziehen..

Wenn du aber nur die Dateiendung umbenennst wird aus einem BMP kein JPG!
Ihr seid Profis ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar doch...also bei mir funktioniert es so, wie es Lötbert geschrieben hat.

JA klar funktioniert das weil die meisten Programme dann beim öffnen den BMP-Header der Datei sehen und das Bild als BMP laden.
Ist die BMP Datei die du speicherst zufällig sowohl bei JPG als auch BMP gleichgross ?

Hier mal ein Beispiel, nur die mit "echt" ist wirklich eine JPG, sieht man auch an der Dateigrösse.
Das mit dem in anderem Format speichern kann maximal über ein Plugin funktionieren oder der Browser kann das.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 152
Ok sorry aber dass ich ist wirklich zu lustig:
ich mach mich mal daran, alle meine mp3s auf dem Rechner in wav umzubennen, dann ist die Qualität doch besser oder? Wav ist doch verlustfrei!

Ja, ist gleich groß...sagt aber bei den Eigenschaften, dass es ein JPG-Bild ist.
Hmm...na gut, bleibt wohl doch nur das Bildbearbeitungsprogramm.
Danke marcol1979!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich im Internet durch die Bank um echte bmps handelt ist nahe Null. Von daher ist das Ändern der Dateiendung ein richtiger Ansatz, sofern der Browser die originalen Grafiken abspeichert. Nur lässt man da unter den Tisch fallen, dass es auch pngs oder gifs sein könnten. Dennoch finde ich es nicht richtig, sich über Lötbert und Co lustig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wandel die bmp mal wirklich in JPG um, die dürfte um vieles kleiner werden. ;)

Beim IE kann das manchmal auftreten, wenn der Cache ziemlich voll ist. Leer den mal und teste das nochmal.

Ich glaube, er meint damit, dass er ein JPG von einer Website abspeichern will, aber als Speicherformat im Internetbrowser nur BMP angezeigt bekommt. Das Problem hatte ich früher mit Windows XP auch öfter.

Kann sein, dass es auch andere Ursachen gibt, aber bei mir hat immer das Leeren des Internet Caches geholfen.

Zurück
Oben